Mir wäre gestern beinahe der Kragen geplatzt....Kiga

Guten Morgen,

also sorry ich finde die jungen Mädels die Erzieherinnen gelernt haben, sollten einen extra Kurs bekommen in Sachen, wie kleide ich ein Kind richtig?
Bei uns im Kindi gings von Anfang an immer drunter und drüber, nie richtig gute Erzieherinnen, es waren in etwa 11 Wechsel in einer Grupper seit meine Tochter dort ist ca. 1 1/2 Jahre. Seit einiger Zeit haben Sie es aber geschafft eine Perle einzustellen, Sie ist so an die 38 hat zwei Kinder, ist Portugiesin, setzt sich durch, naja mit Ihr klappt alles.
Tja nun war Sie gestern nicht da und siehe da, ich hole meine Tochter ab, die Haare verstrubelt und sie hatte bei ca. gefühlten 28 Grad im Zimmer ein Strickkleidchen über Ihrer Bluse (hatte ich ihr in der Früh angezogen) und DARÜBER noch eine Strickweste bis oben hin zugeknöpft (hat kaum reingepasst). Diese Strickweste hatte ich einen Tag zuvor im Kindergarten vergessen weil Sie meine Tochter ausgezogen hat. Eine junge Erzieherin hat ihr die anscheinend noch drüber gezogen und dann noch einen SChneeanzug beim rausgehen. Die Strickweste hat man ihr aber beim reingehen nicht wieder ausgezogen. Naja auf jedenfall kam sie mir entgegen mit hochrotem Kopf nassgeschwitzten Haaren un drei Erzieherinnen saßen im Raum bei Ihr und haben es nicht mal gemerkt das Kind könnte ja schwitzen wie blöd. Auch die Mütze mit der sie draussen war war klitschnass, ich will gar nicht wissen wie die geschwitzt haben muss. Meine Tochter ist so in Ihrem Spiel beschäftigt dass Sie gar nicht gemerkt hat mal Ihre Jacke auszuziehen, aber warum erkennt man sowas nicht wenn das Kind schon knallerot im Gesicht ist. Man merke es saßen DREI Erzieherinnen im Zimmer. Sonst wars auch schon so wenns draussen kalt war, Kind ohne Jacke raus, SChuhe verkehrt usw. Sie hatte Stoffhandschuhe an, obwohl Ihre dicken Fäustlinge da lagen, die Stoffhandschuhe waren natürlich klitschnass. Ich hab extra alles dabei, das je nach Wetterlage sie genügend Möglichkeiten haben das Kind richtig zu kleiden.

Lg
Dani

1

Hi,

mein Sohn ist dafür im Winter ohne Jacke raus. Auch nicht schlecht.......hat auch keinen groß interessiert.

LG Dany

2

Ja manchmal fragt man sich, ob die keine Augen im Kopf haben. Meine Große hatte gestern die Stiefel auf, Hose hochgekrempelt und auch noch Ziegenfüße an.

Im Sommer / Herbst hat sie sich manchmal noch in die Hosen gemacht und ist dann den ganzen Nachmittag mit pitschnasser Hose rumgelaufen. UNd einmal hatten die nicht mehr genug Wechselsachen, weil Hannah drei mal eingepuschert hatte. Da haben die ihr bei gefühlten 10 Grad draußen ne 3/4-Leggings angezogen und n T-Shirt. Ich war geschockt und meine Große eiskalt.

Also ich finde, die KiTas sind teuer genug und da könnte man schon mehr erwarten.

LG Mel

3

Hi,

ja genau der selben Meinung bin ich eben auch. Man zahlt wirklich viel Geld. Klar kann ein junges Mädl noch nicht wissen wie ziehe ich ein Kind richtig an, aber ich finde wenn Sie schon Erziehung lernen, sollte dass auch ein wichtiger Bestandteil davon werden, denn schliesslich hängt die Gesundheit eines Kindes daran, das finde ich neben dem erzieherischen auch wichtig. Dass das Kind mal einen Schuh verkehrt herum trägt ok, ist nicht so schlimm, aber nicht zu sehen ob ein Kind sehr friert oder sehr schwitzt dass finde ich schon daneben.

LG
Dani

4

hallo dani
ich versteh deinen ärger,hab das auch bei meinen kids schon gehabt,dass sie zu kühl oder viel zu warm angezogen waren.
muss jetzt aber trotzdem auch den erzieherinnen ein bisschen helfen:in der krabbelstube meines sohnes hat sich jetzt tatsächlich eine mutter lautstark bei der leitung beschwert,dass die erzieherinnen ihrer meinung nach zu oft wickeln-wir müssen ja die windeln selber bringen-und das ihr das zu teuer käme!!#klatsch#aerger
das ergebniss:die erziehrinnen wurden angehalten,seltener zu wickeln mit dem ergebniss,dass die kleinen ihre nassen windeln oft noch zwei stunden herumtragen.würde ich die hintergrundgeschichte nicht kennen,würd ich mich auch furchtbar ärgern und den erzieherinnen jede kompetenz absprechen.
vielleicht gibt es einen ähnlichen hintergrund in deiner KIGA?vielleicht hat eine wild gewordene mutter den tanten vorgeworfen,ihr kind viel zu kühl anzuzziehen,und gerade sehr junge erzieherinnen lassen sich dann schnell einschüchtern und packen alle kinder zu kleinen eskimos um.
in diesem sinne schönen tag noch
#herzlich
noramarie

5

Hallo,

naja, diese Situation war zwar nicht so toll, aber deswegen platzt dir schon der Kragen??? Es gibt doch wahrlich Schlimmeres!

Erzieherinnen können es nie allen Recht machen - der eine will, dass sein Kind warm angezogen ist (und auch "zu warm" ist relativ zu betrachten), der andere denkt, sein Kind schwitzt zu viel...

Und meinst Du wirklich, die Erzieherinnen haben Zeit, bei über 20 Kindern jeweils zu schauen, welche Kleidung im Fach liegt? Mach es ihnen doch einfach und lege morgens immer nur das rein, was dein Kind auch tatsächlich anziehen soll - also z.B. nicht zwei paar Handschuhe, sondern nur das eine Paar, das auch angezogen werden soll!

Mitarbeit der Eltern ist alles!

Viele Grüß

Alexa.

6

Da muss ich dir recht geben. Ich geb Max auch immer nur das mit, was er auch anziehen soll und ich sag´s ihm oft auch, dass er z.B. seine handschuhe anziehen soll, wenn sie rausgehen.
Da kennt sich ja kein Mensch aus, wenn 2 paar Handschuhe, eine Matsch- und eine Schneehose daliegen!?

Im diesem Sinne

VLG
Rosina

7

Ich finde dich pingelig und total übertrieben. Es gibt wirklich Schlimmeres! Manche Eltern denken ihr Kind ist das Zentrum des Kigas und alle Erzieherinnen sollten sich darum drehen. Ab einem bestimmten Alter sollten die Kinder auch allein in der Lage sein, eine Jacke auszuziehen oder den Erzieherinnen Bescheid geben, wenn ihnen in den Sachen zu warm ist.....

8

Hallo!

Du regst dich zu sehr auf.
Du findest dein Kind war zu warm angezogen. Wenn die Kinder im Shirt rumlaufen würden, würde sich die nächste Mutter beschweren, dass ihr Kind friert.

Das ganze hat auch nichts mit dem Alter der Erziehrinnen zu tun, sondern mit dem eigenem Empfinden. Ich persönlich finde es manchmal grauenhaft, wie dick einige Eltern ihre Kinder anziehen. Dagegen bin ich auch schon angesprochen worden, dass ich meine Kinder zu dünn anziehen würde.
Jeder sieht es anders.

Meine Tochter kann übrigens selbst sagen, ob ihr zu warm ist oder nicht. Weiß ja nicht wie alt deine Tochter ist. Vielleicht ist sie noch zu jung.

Wenn sie die Stoffhandschuhe nicht anziehen soll, frage ich mich, warum die im Fach liegen? Gib nur das mit, was angezogen werden soll. Zieh dein Kind wetterentsprechend an.
Die Erzieherinnen sind auch auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen. Wenn sie sich nur darum kümmern würden, was welches Kind aus dem riesen Wäscheberg im Fach anziehen soll, bleibt keine Zeit mehr für andere Dinge und schon beschweren sich wieder einige Eltern, weil nicht mehr gebastelt werden kann.

LG

9

Hallo Dani,

ich bin auch der Meinung, du übertreibst.

Ich hab meinen Sohn auch schon mal verschwitzt abgeholt, weil er sowohl Matschjacke als auch Straßenjacke für draußen anhatte (es war nicht besonders kalt an dem Tag).

Ich habe verwundert registriert, daß mein Kind zwei Jacken anhatte, die Erzieherin, die meine Verwunderung gesehen hat, meinte entschuldigend, daß eine Kollegin wohl meinte, das Kind müsse so warm angezogen werden und daß mein Sohn beim nächsten Mal nur noch eine Jacke anhaben wird.

Mein Sohn war zwar verschitzt, aber glücklich. Hätte ihn die zu warme Kleidung gestört, dann hätte er geweint und an seiner Jacke gezupft (zu dem damaligen Zeitpunkt hat er noch nicht gut genug gesprochen, um sagen zu können "Jacke, warm" o.ä., aber er hätte sich irgendwie bemerkbar gemacht).

Und die Argumente der anderen "warum legst du ihm Stoffhandschuhe ins Fach, wenn er die nicht anziehen soll" sind auch berechtigt. Die Erzieherinnen können doch nicht die Kleidungsvorschriften für ca. 20 Kinder im Kopf haben.

Ach ja, einmal hat mein Sohn beim draußen Spielen einen Gummistiefel verloren (im Matsch stecken geblieben) und ich möchte nicht wissen, wie lange er bei 10 Grad in seiner völlig durchnässten Socke rumgelaufen ist.
Fand ich auch nicht toll, aber letztendlich meine Schuld, wenn ich meinem Sohn Gummistiefel in den Kindergarten mitgebe, aus denen er so leicht "rausflutschen" kann.
Mein Sohn ist halt nicht das einzige Kind im Kindergarten, auf das die Erzieher aufpassen müssen.

LG,
J.

P.S.: der Kragen würde mir z.B. dann platzen, wenn ich mitkriegen würde, daß die Erzieherinnen grundlos unfreundlich zu meinem Kind sind.

10

Na deine Probleme hätte ich gerne. Bei uns müssen sich die Kinder selber anziehen und die Erzieher schauen nur noch ob alles richtig zu ist, vom einem Kigakind kann man wohl erwarten das es sich selber an bzw auszieht und wenn du unendlich viele Sachen dabei hast woher soll man denn wissen was dein Kind davon alle anhaben soll. Gib nur das mit was du willst was dein Kind an hat und gut ist´s, wenn sie zu dünn angezogen gewesen wäre hättest du dich sicher auch beschwehrt. Manchen kann man es einfach nicht recht machen wenn ich hie so manchen Beiträge lese dann bedauer ich schon irgendwie die Erzieher die sich Tag für Tag mit solchen Müttern rumplagen müssen.

LG
visilo

11

Hallo visilo,

"Bei uns müssen sich die Kinder selber anziehen und die Erzieher schauen nur noch ob alles richtig zu ist, vom einem Kigakind kann man wohl erwarten das es sich selber an bzw auszieht "

DAS sehe ich (und unsere Erzieherinnen) aber komplett anders:
mein Sohn ist mit 2 Jahren 3 Monaten in den Kindergarten gekommen und konnte sich noch gar nicht alleine aus- oder anziehen (inzwischen hat er einiges dazu gelernt). Ich habe aber unsere Erzieherinnen gefragt, ob es ein Problem darstellt, daß er sich für den Turnunterricht (wo Leggins und T-Shirt getragen wird) nicht alleine umziehen kann - es wurde in keinster Weise erwartet.

Zitat: "dafür sind wir doch da!"

Daß wir Eltern und die Erzieher natürlich wollen, daß unser Kind das An-/Ausziehen nach und nach lernt, ist klar.

Übrigens wird teilweise noch den 4Jährigen beim Anziehen geholfen, ohne daß die Erzieher deswegen schimpfen ;-)

LG,
J.