HABA Kugelbahn - einige Fragen...

Hallo,

ich möchte unseren Kleinen (3 J.) gerne zu Weihnachten eine Kugelbahn schenken.

Ich tendiere ja sehr zu der Haba Kugelbahn:-p

Aber lohnt sich der hohe Anschaffungspreis wirklich? Oder ist eine "Billig" Bahn z.B. Eichhorn genauso gut#kratz?

Ich hab jetzt diese gefunden:

http://www.amazon.de/Haba-1136-HABA-Kugelbahn-Bausatz/dp/B000F94GMO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1229196040&sr=1-1

und frage mich ob sie für den Anfang reicht und ob der Preis wirklich ein Schnäppchen ist.

Was meint ihr?

#danke schon mal für Eure Hilfe und LG

1

hallo,

also ich bin großer haba fan und haba lohnt sich immer. wir haben die kugelbahn auch. allerdings zu der grundpackung noch für ca 150 euro dazugekauft, damit mal mehr aufbaumöglichkeiten hat. die kinder können in dem alter die bahn nicht selbst aufbauen, das musst du bedenken. du musst mit dem kind zusammen aufbauen. allerdings ist die bahn eine anschaffung für die nächsten 7 jahre mindestens, wenn nicht länger. also wir finden sie toll.

eichhorn mag ich nicht. wir hatten die holzeisenbahn von eichhorn. das zeug war so billig verarbeitet. beim runterfallen sind die räder abgebrochen oder die e-loks fuhren gleich nach einmal fallen nicht mehr. die schienen waren so schlecht, dass der zug in der kurve oft rausgefallen ist. das taugt nix. von eichhorn würde ich nichts mehr kaufen. ich war da sehr enttäuscht.

lg
anja

9

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal findet man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/kugelbahn/

Vielleicht kann dir das noch helfen.

Alles Gute!

2

hallo,

ich finde kugelbahnen schön.... wenn man irgendwo ist, also nicht zu hause. dort sind die dinger auch interessant und alles. aber für zu hause würde ich nie eine anschaffen. es gibt sicher auch kinder, die ne wiele ausdauernder damit spielen, aber bei der mehrzahl kann ich mir das nicht vorstellen. alle die sich so ein ding gekauft haebn unter unseren freunden, haben es mittlerweile weggepackt oder verkauft.

was bei uns eine sehr gute anschaffung war: gaaanz viele lego duplo bausteine.

eine schlechte: ein handwerkerbank für kinder. steht in der ecke. ebenfalls nur wenig genutzt: duplo eisenbahn. vielleicht wird das aber ja noch mit zunehmendem alter...

lg,

schullek

3

Hallo Du,

Finn hat seit nem halben Jahr die Kugelbahn von Haba und wir sind super zufrieden damit. Meine Männer nehmen das ganze Wohnzimmer in Beschlag und bauen die ganze Zeit zusammen rum.

Finn liebt seine Bahn und mittlerweile baut er auch kleinere Bahnen selber auf.

Ich würde die Bahn immer wieder kaufen und langfristig gesehen ist es eine klasse Anschaffung. Meine Cousins sind 8 und 12 und spielen immer noch damit, von daher bin ich ganz zuversichtlich und wenn es doch irgendwann rumsteht, kann man sie gut wieder verkaufen ;-)

Lg Krisi

4

53,90 Euro?!? #schock:-[

Ich habe genau diese Kugelbahn vor drei Tagen bei Amazon bestellt, da hat sie noch 59,90 Euro gekostet. Och man...

Mein Kleiner ist auch 3 Jahre und bekommt sie zu Weihnachten. Haba ist einfach eine viel bessere Qualität als Eichhorn und es gibt so viele Teile mit denen man die Bahn ergänzen kann. Außerdem hat sie einen hohen Wiederverkaufswert. Schau mal bei Ebay, da bieten Leute auf eine gebrauchte 1136 Kugelbahn teilweise mehr als sie bei Amazon für eine neue zahlen würden. Tja, selbst Schuld... :-p

Ich denke schon, dass sich die Bahn lohnt, vorausgesetzt die Kinder spielen auch damit und sie steht nicht nur in der Ecke rum. Aber das weiß man ja leider vorher nicht.

LG #blume

5

Kleiner Tipp:

die Eichhorn-Kugelbahn und die Haba-Kugelbahn sind kompatibel!

Wir haben mit der Eichhorn gestartet, um zu sehen, ob es Robin überhaupt interessiert. Und da dies so ist :-D bekommt er nun immer mal wieder Haba-Teile nachgeschenkt.

LG
Alexa.

6

Hallo,

ich hab mir zwar jetzt schon das "Starter-Set" bei Amazon gekauft, aber es ist gut zu wissen, dass Eichhorn und Haba kompatibel sind.

Ist die Qualität von Eichhorn wirklich so viel schlechter wie die von Haba?? Schreiben hier im Forum ja einige;-)

LG

8

Nein, es füllt sich anderes an, aber viel schlechter ist es, glaube ich, nicht.
Die Bahnen von Haba sind super robust. Ich meine, die kannst Du schon echt als Waffe benutzen. Es ist auch, glaube ich, Buchenholz.
Eichhorn ist ganz klar Kiefer und somit ein bisschen weicher und wirkt nicht so robust. Aber es hat keine Möglichkeit auseinanderzufallen.
Im ersten Moment macht Haba einen viel besseren Eindruck, aber Eichhorn macht irgendwie mehr Spass...

7

Hallo!

Wir haben auch mit der Eichhorn-Kugelbahn angefangen und zwar dieser:
http://cgi.ebay.de/EICHHORN-2022-KUGELBAHN-BAUSATZ_W0QQitemZ140278398729QQcmdZViewItemQQptZDE_Allesf%C3%BCsKind_Spielzeug_Holzspielzeug?hash=item140278398729&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1230|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Da es bei meinem - damals noch knapp 3-jährigen - Sohn super angekommen ist, beschloss ich es mit Haba zu erweitern, denn, wie meine Vorposterin schrieb, sind die Bausätze gut miteinander kombinierbar.
Ich muss aber sagen, ich bin von Haba ein wenig entäuscht. Es ist zwar super Qualität, es gibt unglaublich viele Erweitrungen, aber.... die Bahn an sich ist nicht so gut durchdacht. Im Gegensatz zu Eichhorn ist das Gefälle zu groß, so dass die Kugeln unglaublich schnell runter rasen. Ich finde das nicht so schön.
Hab auch schon mal die Mühle von Haba gekauft - die war zum Beispiel richtig schlecht.
Für mich steht fest, Haba (zumindest die Kugelbahn) werde ich nicht mehr kaufen und bleibe bei Eichhorn.
Auf jeden Fall, ist eine Kugelbahn eine sehr gute Anschaffung, weil es ein langfristiger Spass ist.