HILFE! SCHARLACH!!! WIE GEHTS WEITER?ERFAHRUNGEN?

hallöchen,

meine große maus ( 3 3/4) hat seit sonntag den scharlach...vom kindergarten mit nach hause genommen... :-(

angefangen hat es damit, dass sie sonntag nacht hohes fieber bekam, montag das fieber wieder sank und am abend wieder in die höhe ging...dienstag früh hab ich sie gleich geschnappt und bin mit ihr zum ki-arzt... diagnose war gleich eindeutig: scharlach

rote zunge, flecken im genital-bereich, etc...

so, jetzt muss sie 10 tage lang antibiotika nehmen, und lt. ki-arzt dürfte sie nächste woche mi wieder in den kiga...am 23. haben wir nachmittags noch die nachuntersuchung mit ekg und harn-probe...ausserdem bekommt unsere kleine maus (12 mon) ebenfalls 4 tage lang jetzt ein antibiotika zwecks ansteckung...

jetzt meine frage: wie lange hat das bei euren kindern gedauert??? bzw. ab wann gingen eure wieder in den kiga? muss ich sie jetzt bis nächsten mi einsperren zu hause oder darf sie am sonntag oder montag wieder an die frische luft...fieber ist weg, die färbung auf zunge auch schon fast und die flecken ebenfalls...soweit geht es ihr ganz gut...

habe aber aus dem familienkreis (oma, schwie-mu, etc...) die totalen horror-storys gehört...bin jetzt etwas verunsichert...

1

VIELEN DANK VORAB FÜR EURE TIPS UND ERFAHRUNGSBERICHTE

SCHÖNEN ABEND NOCH

GLG DANI

2

all,

ich habe 4 Kinderund wir hatten dieses jahr einige male Scharlach. Lena ist dieses jahr in den KiGa gekommen und bringt gerne was mit.
Also hier ist es so, dass die Kinder nach 2 Tagen Antibiotika wieder in den KiGa dürfen, sofern sie ansonsten fit sind (fieberfrei usw).

Bei meinem Kia wird keine Nachuntersuchung gemacht, sofern keine Probleme auftreten.
Der KiGa will keine Bescheinigung, denn das müssen die Eltern selbst bezahlen und das können sie nict verlangen. Im KiGa wissen die Erziehr, dass Scharlach 48hnach der 1. Einnahme des Antibiotikum nicht mehr ansteckend ist.