HILFE! SCHARLACH!!! WIE GEHTS WEITER?ERFAHRUNGEN?

hallöchen,

meine große maus ( 3 3/4) hat seit sonntag den scharlach...vom kindergarten mit nach hause genommen... :-(

angefangen hat es damit, dass sie sonntag nacht hohes fieber bekam, montag das fieber wieder sank und am abend wieder in die höhe ging...dienstag früh hab ich sie gleich geschnappt und bin mit ihr zum ki-arzt... diagnose war gleich eindeutig: scharlach

rote zunge, flecken im genital-bereich, etc...

so, jetzt muss sie 10 tage lang antibiotika nehmen, und lt. ki-arzt dürfte sie nächste woche mi wieder in den kiga...am 23. haben wir nachmittags noch die nachuntersuchung mit ekg und harn-probe...ausserdem bekommt unsere kleine maus (12 mon) ebenfalls 4 tage lang jetzt ein antibiotika zwecks ansteckung...

jetzt meine frage: wie lange hat das bei euren kindern gedauert??? bzw. ab wann gingen eure wieder in den kiga? muss ich sie jetzt bis nächsten mi einsperren zu hause oder darf sie am sonntag oder montag wieder an die frische luft...fieber ist weg, die färbung auf zunge auch schon fast und die flecken ebenfalls...soweit geht es ihr ganz gut...

habe aber aus dem familienkreis (oma, schwie-mu, etc...) die totalen horror-storys gehört...bin jetzt etwas verunsichert...

1

VIELEN DANK VORAB FÜR EURE TIPS UND ERFAHRUNGSBERICHTE

SCHÖNEN ABEND NOCH

GLG DANI

2

all,

ich habe 4 Kinderund wir hatten dieses jahr einige male Scharlach. Lena ist dieses jahr in den KiGa gekommen und bringt gerne was mit.
Also hier ist es so, dass die Kinder nach 2 Tagen Antibiotika wieder in den KiGa dürfen, sofern sie ansonsten fit sind (fieberfrei usw).

Bei meinem Kia wird keine Nachuntersuchung gemacht, sofern keine Probleme auftreten.
Der KiGa will keine Bescheinigung, denn das müssen die Eltern selbst bezahlen und das können sie nict verlangen. Im KiGa wissen die Erziehr, dass Scharlach 48hnach der 1. Einnahme des Antibiotikum nicht mehr ansteckend ist.

Geschwisterkinder oder wer auch immer kriegen nie Vorbeugend Antibi. - das ist Schwachsinn - es werden alle zusamen untersucht, wer Strep. positiv ist kriegt AB, wer nicht - nicht. Wenn beim Rest Fieber oder andere Anzeichen auftrieten wird nochmal ein Abstrich gemacht und dann gibts Medizin! Wenns AB zur Vorbeugung gäbe, dann hätten wir hier allequasi ein halbes ahr lang AB genommen..

Gute Besserung

Sanne

3

guten abend,

vielen dank für deine antwort...na da sieht man mal wieder welch unterschiedliche abläufe es bei ein und der selben sache gibt... ;-)

das heisst, ich kann sie am wochenende getrost raus lassen wenn es ihr gut geht...gott sein dank...ist jetzt wirklich schon hart für die kleine, ständig nur eingesperrt zu sein...

bei uns (niederösterreich) ist es anscheinend üblich dass kleinere geschwister die unter 1 1/2 Jahre sind zur Vermeidung und Vorbeugung entw. 3 oder 4 tage lang das AB nehmen...

nunja, ich hoffe das ist bald ausgestanden...bis sie das nächste "mitbringsel" aus dem kiga mitnimmt... :-D

schönen abend noch und vielen dank

glg dani #niko

4

Hallo,

also auch wir hier haben 4 Kinder. Seit Dezember letzten Jahres hatte unser bald 8 Jähriger 4 mal Scharlach *grml*

Die anderen haben aber deswegen nicht einmal vorbeugend Medikamente bekommen und sich im übrigen auch nicht einmal angesteckt :D

Zwei Tage nach beginn der Behandlung mit AB können die Kinder theoretisch wieder in den Kiga gehen (oder Schule) Ich habe meinen aber immer 1 Woche zuhause gelassen obwohl er sonst total fit war.

Wichtig ist auf jeden Fall das du ganz gut auf die AB Gabe achtest und diese wirklich 10 Tage lang konsequent gibst! Dann dürften keine Folgen vom Scharlach auftreten.
Früher war Scharlach eine viel erschreckendere Krankheit weil es da noch keine Medikamente gab zumindest keine so guten wie heute.

Dennoch unbedingt darauf achten das die Medis 10 Tage lang gegeben werden auch wenn es deinen Kind wieder super geht.

LG

5

hallöche,

vielen dank für deine antwort...bin jetzt wieder beruhigt...immer diese gutgemeinten "unkenrufe" der älteren generation...können einen ganz durcheinander bringen...

glg und schönen tag noch, dani

6

Lukas hatte letztes Jahr recht oft Scharlach, er ging meist nach 3 Tagen mit Erlaubnis des Arztes wieder in den Kiga, da wir beide arbeiten müssen konnte ich nicht länger zu Hause bleiben und da Lukas Fieberfrei war und sich nicht schlecht fühlte hatte ich auch kein schlechtes Gewissen ihn in den Kiga zu stecken, vor allem da er ja dank AB nach 2 Tagen nicht mehr ansteckend war.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)