Neues Familienauto - was für eine größe sinnvoll?

Wir sind eine 4-köpfige Familie. Die Kinder sind 3 und 1,5 Jahre jung. Nun steht bei uns ein Autokauf an und wir schwanken so zwischen einem Kombi und VW-Golfgröße. Wie sind den eure Erfahrungen was würdet ihr für eine größe nehmen. Achja wir vereisen nicht in den Urlaub und Kinderwagen bleibt immer zu hause. Somit wären wir vom Kofferraum nicht so abhängig. Wir haben uns die Firma KIA mal ins Auge gefasst. Und wir wollen nicht über 20.000 Euro für ein Auto bezahlen.

Sabrina

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Sabrina,

meine Kinder sind genauso alt, und ich bin vor ein paar Monaten von der Golfgröße (1er BMW) auf einen Kombi umgestiegen (Skoda Oktavia). Der hat einen riesigen Kofferraum, was ich auch im Alltag praktisch finde. Z.B. kann ich den Kinderwagen hinten drinlassen und trotzdem noch einen Großeinkauf machen.

Allerdings hat bei der Entscheidung auch eine Rolle gespielt, dass wir a) mit dem Wagen auch in den Urlaub fahren und b) noch ein drittes Kind planen. Sonst hätte ich vielleicht den 1er behalten.

LG Anne

10

Hallo Anne,

wir wollen uns auch demnächst ein neues Auto kaufen und haben den Ford S-Max ins Auge gefasst. Haben ihn mit vielen anderen verglichen und er ist der Grösste seiner Klasse. Ein sportlicher Familienvan.Sharan oder Galaxy gefallen uns nicht und der S-Max ist ne gute Alternative finden wir...

lg Carmen mit Luis 3,5 und David 8,5 mon

2

Hallo,


wir fahren einen VW Passat als Kombi und sind voll und ganz damit zufrieden.



Wir haben auch zwei Kinder, der Große ist 5, die Kleine ist 1 Jahr!


Die beiden haben super viel Platz hinten und der Kofferraum ist genial, super groß, Kinderwagen passt rein und der Einkauf auch noch


Ich würde das Auto niemals mehr hergeben wollen




lg corinna mit Pascal (5) und Noemi (1) #klee

3

Huhu,

wir fahren einen Ford Focus Kombi reicht sogar für 3 Kinder und wir haben alle gut Platz drinnen. Allerdings kann ich auch gut den Skoda Oktavia empfehlen den hat meine Mama und wenns vom Kofferraum her nicht so wichtig ist könnte man den Skoda Fabia auch ins Auge fassen.

LG
Tanja

4

Hallo

meine Kinder sind 4 und 16 Monate und wir fahren einen Skoda Fabia Kombi. Das ist ein kleiner Kombi.
Würde bei uns nicht die Überlegung in Richtung 3. Kind gehen würden wir den auf alle Fälle behalten.

So werden wir vermutlich einen VW Touran nehmen oder sogar einen Ford Galaxy.

LG Heike

5

Hallo,

wir sind noch zu viert, demnächst zu fünft.
Ohne Gepäck fahren wir immer Corsa haben aber auch noch einen Astra Kombi. Der Kombi ist super, da gehen problemlos die Skier für uns vier rein, oder die Kinderfahrräder (ist bei Spaziergängen später ganz geschickt) ...

Auch mit dem dritten Kind werden wir uns nicht vergrößern.

Auch so ist der Astra recht geschickt, billig vom Unterhalt und den müsste man als Jahreswagen doch deutlich unter 20.000 Euro bekommen.

climber

7

Hallo....

wie bekommt ihr denn 3 Kinder in einen Kombi?

Doch wohl kaum auf der Rückbank, oder?

Oder wird ein Kindersitz auf den Beifahrersitz gestellt?

LG Anro

16

Hallo,

das hab ich schon öfters ausprobiert, es passen drei Kindersitze auf die Rücksitzbank. Ist ein bisschen Gefummel und man muss helfen, aber es geht.

climber

6

hi,
wir fahren opel omega und ich würde ihn nciht mehr missen wollen.....ich bin da praktisch veranlagt und möchte nicht überlegen müssen, ob 2 laufräder + großeinkauf in den kofferraum passen oder nicht....ich würde also auf jeden fall zum kombi tendieren.

lg pauli+2kids und männe

8

wir sind früher (mit meinen Eltern) zu viert mit dem Trabi an die Ostsee gefahren - ging auch


heute haben wir einen Mazda 5 - Vorteil hinten sind Schiebetüren, da müssen sich die hinten sitzenden nicht so vorsehen, wenn man zwischen Autos parkt und die Türen öffnet.

Prinzipiell ist das aber eine Frage des Budgets. Die Anschaffungskosten sind die eine Seite, die andere Frage sind doch eher die laufenden Kosten, die sind bei einem kleineren Auto tendenziell niedriger (ich weiß, so absolut kann man das auch nicht sagen, aber vom Prinzip her schon).

Es gibt aber kleine Autos, bei denen aus der Größe mehr herauszuholen ist als aus so manchem großen.
Ich bin mal einen Fiat Punto gefahren, der hatte fast mehr Platzangebot als der A4 in der Nicht-Kombiversion.

Golfgröße als Kombi kann ganz ausreichend sein. VAN-Versionen haben häufig einen höheren Spritverbrauch.

9

Hallo,

wir sind zu viert und haben einen Subaru Legacy, das neure Modell. Der hat mehrere Vorteile: super Preisleistung( für relativ wenig Geld, im Vergleich zu einem Deutschen, viel Ausstattung), hat Allrad (super bei schlechtem Wetter), sieht jetzt echt flott aus, riesiger Kofferraum und fährt kaum einer ( zu mindest in unsrere Region hier). Ein sportliches Familienauto.

Lg

11

Huhu,

wir fahren einen VW Touran und sind super glücklich damit...
Gebraucht bekommt man den zu guten Konditionen und durch versenkbare Sitze hätten wir zur Not einen 7 Sitzer!
Wir haben 2005 für unseren ca. 16.000 Euro bezahlt war aber schon mit ein paar Extras (Sitzheizung etc)...
In Hamm gibt es einen super VW Gebrauchtwagenhändler...

LG
Sandra