Nackt im Kindergarten - was meint ihr?

Hi ihr Lieben,

gestern Abend habe ich im Videotext einen Bericht über einen Kiga gelesen, der nun 4 Wochen geschlossen ist. Der Grund ist, dass die Erzieherinnen in einem Raum die Kinder nackt miteinander spielen ließen (natürlich nicht alle Kids, aber die, die es wollten, durften halt einfach). Das ging wohl wochenlang so, bis sich ein Vater beschwert hat. Wie gesagt, jetzt ist der Kiga 4 Wochen zu, damit der Vorfall untersucht werden kann.

Da fiel mir gleich wieder ein, wie sie in unserem Kiga im Sommer die Kids auf dem Freigelände nackt rumlaufen lassen. Sie haben Planschbecken, und die Kinder haben entweder Badehosen an, Unterhosen, oder sind ganz nackt. Mir hat keiner Bescheid gesagt, dass mit Planschbecken gespielt wird, also hatte meine Große keine Badehose mit und ist nackt herumgesprungen, einige andere Kinder auch.

Mir hat das damals gar nicht gepasst, und ich habe das auch angesprochen. Angeschaut wurde ich dann wie ein Auto.

Der Kiga liegt in einem Wohngebiet, der Garten ist von allen Seiten her einsehbar. Ich möchte nicht, dass wildfremde Leute (damit meine ich, Leute, die in das Gelände schauen können, nicht die Erzieherinnen) mein Mädel nackt sehen, oder vielleicht am Ende noch Fotos machen (man weiß ja nie). Auch im Schwimmbad hat sie schon immer ein Höschen an.

Was meint ihr dazu? Übertreibe ich?

Ganz liebe Grüße,
Eure Manu + die Mädels

1

Draußen fände ich das auch nicht gut, wenn das Gelände einsehbar ist, drinnen finde ich es nicht so dramatisch, wenn die Kinder das von sich aus tun.

2

Auf gar keinen Fall. Ich will nicht das meine Kinder nackt in Kindergarten oder draussen spielen. Zuhause ist was anderes. Bei uns in Kiga wird immer ein Badeanzug angezogen. Vielleicht bin ich zu pingelig aber es hat auch religiöse Gründe, wir sind Muslime.
lg, oliivi :)

3

Hallo,

mein Mann und ich haben gestern drüber gesprochen. Drinnen ist es für uns völlig in Ordnung.

Draußen fände ich es wegen der UV-Strahlen und dem Krebsrisiko völlig verfehlt.

Der KiGa um den es geht hat aber einen großen Anteil muslimischer Kinder und da kann ich sehr gut verstehen, dass die Eltern geschockt sind und sich hintergangen fühlen.

Ansonsten finden wir den Medienaufriss total verfehlt.

LG

4

Hi ihr Lieben,

danke an euch für eure Antworten #klee

Also bin ich doch nicht komisch (so, wie die mich damals angeschaut haben - als ob ich vom Mars kommen würde). Nächsten Sommer kriegt sie immer eine Badehose zu den Kiga-Sachen. Wenn sie dann noch mal nackig sein sollte, dann muss ich nochmal mit den Erzieherinnen reden.

Ganz liebe Grüße und noch mal dankeschön!!!

LG,
Manu

5

Hallo
ich bin selbst auch Erzieherin und würde dies nie ohne Absprache mit den Eltern machen. Und das immer wieder auf's neue wenn es aktuell wäre. Würde es auch akzeptieren wenn Eltern dagegen wären.

und als Idee:
Auch das jemand keinen Badeanzug hat zum planschen kann bei uns eigentlich nicht passieren, es gibt eine Ersatzkiste in der einige badehosen, badeanzüge mit drin sind. Ansonsten wird halt erst am nächsten tag geplanscht, die kinder erzählen den eltern schon wenn die möglichkeit zu planschen besteht (falls diese den hinweiß nicht selbst lesen, was ja immer ma wieder vorkommt). natürlich wird im schatten geplanscht und auch bei praller sonne nicht ewig draußen geblieben.

lg assiralc

14

Hallo, Manu,

ich habe mal im Sommer meine Kleine abgeholt und war ganz geschockt, als ich sie nackt im Garten rumspringen gesehen habe. Ich habe der Erziehering auch gesagt, dass ich das nicht möchte. (sie hat mich auch ganz komisch angeschaut.)
Ich versuche meiner Tochter ganz ungezwungen beizubringen, dass es bestimmte Stellen gibt, die ganz intim sind und nicht zur Schau gestellt werden sollten. Und durch solche Aussetzer im KiGa wird ja meine Erziehung ganz kaputt getrampelt....

6

Hallo Manu,

ich habe es genauso gehalten, da unser Kindergarten auch in einem Wohngebiet liegt.

Ich bat die Erzieherinnen darum, dass mein Kind bitte eine Badehose anziehen möge, weil ich nicht möchte, dass sie nackt herum springt.

Bei uns war das kein Problem!

Hinzu kommt, dass 2 Wochen später erlassen wurde, dass alle eine Badehose zu tragen haben.
Ich glaube zwar nicht, dass das mit meiner Bitte in Zusammenhang stand, bestätigte aber meinen Willen.

Übertrieben finde ich das keinesfalls!

LG Mel

7

Hallo Manu,

unser Kindergarten ist zwar von keiner Seite einsehbar, aber ich würde auch erwarten, daß mir der Kindergarten Bescheid gibt, wenn ein Planschbecken aufgestellt wird, damit ich meinem Kind eine Badehose mitgeben kann.

Ganz mal davon abgesehen, daß ich es auch für bedenklich halte, wenn Kinder zu lange ohne Sonnenschutz draußen spielen. Oder cremen die Erzieher alle Kinder noch vorher ein (kann ich mir nicht vorstellen)?

Nein, ich finde nicht, daß du übertreibst.

LG,
J.

8

bei uns cremen früh die Eltern und nach dem Mittagsschlaf vorm Rausgehen die Erzieherinnen die Kinder ein.

Dabei geht es nicht um mit der ohne Badehose sondern um Arme, Beine, Gesicht, ....

9

Ach so.

Ich hab nur gefragt, weil ich noch keinen Sommer mit Kindergartenkind erlebt habe (meiner ist seit Anfang September im Kindergarten).

10

Ich kann dich nicht verstehen.
Meine Tochter mag weder Badehosen, noch Badeanzüge und ich verstehe sie gut.

Sie geht nackt baden, spielt nackt in der Sandkiste usw.

Allerdings sind im Schwimmbad, im Park usw. auch immer viele andere nackte Kinder. Ich habe mich darüber noch nie Gedanken gemacht.


LG Valentina

11

Deine Meinung verstehe ich zum Teil, aber du hast das in den Medien anscheinend falsch verstanden.
Die Eltern der besagten Kita wussten zum Teil NICHTS von dem Nackt-Raum und das finde ich dann doch bedenklich.
Ich möchte schon über so etwas Bescheid wissen.
Gestern hab ich mich mit meinem Mann drüber unterhalten und wir waren beide der Meinung, dass uns mulmig zumute sein würde, wenn es bei uns einen Nackt-Raum geben würde.
Allerdings haben wir nichts dagegegen, wenn die Kinder draußen im Garten nackt spielen, weil dort die Planschbecken im Garten aufgestellt werden und Rasensprenger an sind.
Dort ist die Nacktheit irgendwie auch nebensächlich, weißt wie ich mein?
Unsere Kita ist aber auch nicht einsehbar, nur von den direkten Nachbarn und dort wohnen meist nur ganz alte Leute.

LG Melli

12

das wurde doch hier nun in den letzten tagen zu genüge diskutiert#augen

Top Diskussionen anzeigen