Hilfe - Spricht in der Kita kein einziges Wort

Guten Morgen zusammen,

heute bin ich von der Gruppenleiterin unseres Sohnes angesprochen worden, dass Maximilian (16 Montate) seit dem er krank war kein einziges Wort mehr in der Kita spricht - er ist total still und die müssen zwischendurch immer mal sehen wo er ist weil man von ihm kein einziges Wort hört.

Sie sagte zu mir sie mache sich Sorgen und so ihre Gedanken. Als ich sie fragte woran es liegen könnte - sagte sie, sie wüsste es auch nicht es wäre nur komisch und ihr aufgefallen.

Ich muss sagen zu Hause ist er nur am plappern und kann den Mund eigentlich nicht halten - dies habe ich ihr auch gesagt, allerdings schaute sie mich an als wollte sie sagen, dass ich ihr viel erzählen könnte. Er geht gerne in den Kindergarten (steht morgens nach dem aufstehen schon an der Tür mit Tasche und will los).

Nun bin ich total verzweifelt und mache mir auch meine Gedanken, denn es kann ja nicht an uns liegen, denn zu Hause ist es nicht so. Kennt jemand von Euch das Problem bzw. wer kann mir Tips geben?

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank

Johanna

1

Hallo,
ich finde es total klasse, dass sich jemand darum gekümmert hat.
Meine Freundin hat einen Sohn, der allerdings schon 5,5 Jahre alt ist und er redet seit 2 Jahren nicht mehr mit Erwachsenen - nicht mit Oma, Opa, nicht mit uns. usw.
Nur mit seiner Erzieherin und das auch nicht immer.
Er hat noch nie bei der U Untersuchungen geredet.

Da er aber nächstes Jahr zur Schule kommt, hat sich meine Freundin selbst einen Termin bei der Psychologin gemacht und es kam raus, dass es warscheinlich elektiven Mutismus hat (kannst mal googeln).
Jetzt geht er zur Therapie.

Weder die Kitaerzieherin, noch die KiÄ haben die Mama darüber angesprochen, dass was nicht stimmt.

Beobachte Dein Kind , vielleicht ist es nur eine Phase.
Eo.

2

Hi,

danke für Deine Antwort. Was ich jedoch komisch finde ist - dass es nur im Kindergarten ist dass er nicht redet - zu Hause, bei der Oma etc. ist er nur am erzählen und es ist wohl erst seit dem er 3 Tage nicht im Kindergarten war weil er krank war.

Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase beunruhigen tut es mich aber trotzdem.

LG Johanna

3

Hallo,

das kenne ich irgentwo her ;-).

Meine Tochter ist mit 2 Jahren in dem Kiga gekommen und hat bis dahin noch nicht viel gesprochen, eher ihre eigene Sprache.

Im Kiga hat sie ein 3/4 Jahr gar nichts gesagt, nur Kopfnicken für "Ja" und Kopfschütteln für "Nein", obwohl sie dann sprechen konnte. Sie hat uns zuhause förmlich zugequatscht den ganzen Nachmittag und alle Gedichte und Lieder aus dem Kiga gekonnt.

Wir sind uns mit den Erzieherinnen einig geworden, dass wir sie in Ruhe lassen. Sie ist eh etwas "anders" als andere Kinder (nicht falsch verstehen, ich fand sie die 2 Jahre zuhause völlig normal. Ich bemerkte erst im Vergleich mit anderen, dass sie ihre Eigenarten hatte, die ich für ganz normal hielt) - sie liebt Buchstaben seit sie 1 1/2 ist,, liest und schreibt sie bildet Wörter draus, Autoschilder, Malen und Puzzle (auch sehr schwierige für Schulkinder) ganz besonders haben es ihr zur Zeit die Zahlen angetan.

Dafür hat die "soziale Seite" bei ihr völlig hintenan gestanden. Sie mochte weder viele Menschen, noch Lautes, auch keine Spielplätze, usw. Es war sehr schwierig sie dran zu gewöhnen. Sie brauchte immer einen strengen Tagesablauf.

Aber sie ging immer gern hin, nur halt 7 Stunden völlig still.

Nach neun Monaten platzte der Knoten, als sie raus in den Garten sollten und sie plötzlich in den Raum schrie " die Sonne scheint, wir brauchen keine Jacke!"

Sie war selbst überrascht und alle starrten sie an. Seit dem geht es, als ob es nie anders war.

Bei uns hat es geholfen sie in Ruhe zu lassen, allerdings haben wir medizinisch auch alles abklären lassen vorher.

Was ich sagen will, wenn so alles in Ordnung ist - braucht er nur Zeit. Er ist auch noch klein mit 16 Monaten, die Sprache entwickelt sich eh gerade. Vielleicht ist er mit etwas in seiner Entwicklung "beschäftigt" was ihn gerade mehr fordert im Kiga als sprechen.

LG Anja

Top Diskussionen anzeigen