Mein Sohn beschimpft mich

Hallo ihr lieben

Zur Zeit weiß ich einfach nicht weiter.#heul Seit mein Sohn ( 3 Jahre ) im Kindergarten ist ( war schon ab dem 1. Lebensjahr in der Krippe) wird sein Umgangston immer agressiver. Vorgestern bat ich ihn, das er sein Spielzeug in seine Spielkiste räumt, da sagte er doch zu mir,halt deine Klappe.#schock Ich war total geschockt, da er so etwas noch nie gesagt hatte. Ich erklärte ihm, das mich das traurig macht, wenn er so etwas sagt und das ich dies nicht noch einmal hören möchte. Florian entschuldigte sich und dann war für mich die Sache erledigt.Gestern sagte er doch zu mir, ich sei Scheiße.#schock Und heute wollte meine Mutter ihm etwas erklären, auf einmal sagte er zu ihr du Blödmann-:-(
Wir haben ihm auch hier gesagt, das uns das traurig macht, wenn er so etwas sagt und ich dann mit ihm nach Hause gehen müsste, wenn er dieses dann noch mal sagt. Kurze Zeit später sagte er auch zu meinem Vater, du Blödmann.#heul Ich sagte zu ihm, das ich ihm ja gesagt habe, wenn er dies noch mal sagt, das wir dann nach Hause gehen, was ich auch tat.
Was ist nur los mit meinem Sohn. Ich gehe sehr liebevoll mit ihm um, er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit von mir (bin alleinerziehend), ich beschäftige mich ständig mit ihm.
Seit dem er im Kindergarten auch mit den größeren Kindern in Kontakt kommt, kommen solche Sprüche von ihm.
Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich das nächste mal reagieren soll, wenn mal wieder so ein Spruch kommt?

L.G.
Sandra

1

Meinst du echt Dein Sohn WEIß was er sagt?
Ich sage Dir was, er hat es woanders gehört und plappert es nach.
Reagierst du darauf, wird er es weiter testen.
Nimm es nicht persönlich, er ist noch so klein.
Ich weiß nicht wie der Umgangston bei Euch sonst ist, vielleicht ist dir auch selber mal was rausgerutscht.....

Glaub mir, er liebt dich bestimmt....

Mona

2

Stimmt!
Kinder schnappen viel auf seies vom fernsehn,Kiga usw.
Ich würde dir raten das du nicht mehr drauf eingehst einfach ignorieren !
jenni1508

3

Hallo Mona

Danke für deine Antwort.
Die Bedeutung der Wörter weiß er auf gar keinen Fall. Ich weiß auch, das er das nur nachplappert, aber ich denke wenn ich nicht reagiere, wird es nur schlimmer und wer weiß was dann für Schimpfwörter kommen.Mache mir eben Sorgen.
Mir ist das Wort Scheiße bestimmt schon mal rausgerutscht, wenn mir mal wieder mein Essen nicht gelungen ist ( da fluche ich dann auch mal);-), aber Blödmann oder halt die Klappe, habe ich noch nie gesagt, zumindestens nicht in seiner Gegenwart.

L.G.
Sandra

4

Hallo

Dein Sohn testet die Mama aus. Wie weit er gehen kann.
Er weiß bestimmt die genaue Bedeutung der Schimpfwörter nicht, kennt aber die Wirkung (im KiGa gibts meist auch ne Reaktionen drauf)
Und mit drei testet er schonmal die Grenzen aus. Er merkt sich, wie Du reagierst. Wenn Du cool bleibst, dann bringt es bald keinen Spaß mehr, Dich zu reizen.

Sag ihm, das diese Worte nicht nach Hause gehören, weil sie eine schlechte Bedeutung haben.
Er möchte ja auch nicht so benannt werden. (Garantiert nicht!)
Sag ihm, die Kinder die sowas reden seien dumm, weil sie dies tun. Kein Kind möchte dumm sein.

Bei uns klappt das meist.
Wenn nicht, dann wird schon mal was "verboten" (Z.B. kein Kinder-TV, keine Gute-Nacht-Geschichte, keine Brause etc.)

Halte durch und bleibt konsequent

lieben GRuß Moni

5

Hallo Sandra!

Dein Sohn probiert aus. Er schnappt es im Kindergarten oder sonstwo auf und weiß im Grunde gar nicht was er da sagt. Bei meinem war es auch eine Zeitlang so (allerdings erst vor kurzem). Da fing er dann auch an mit "Du bis sch..." " Du bist eine Zicke" etc.
Erst habe ich ihn ignoriert, als es dann noch mal kam ein paar Tage später habe ich ihm gesagt, dass er mir damit weh tut, ich dann traurig bin, wenn er sowas zu mir sagt und ich ihn ja auch nicht beschimpfe. Dann hat er es noch einmal versucht und ich habe ihm dann nur gesagt: "Wenn Du mich eine Zicke nennst, dann zeige ich Dir jetzt mal, wie sich eine Zocke verhält." Er musste dann seine Jacke ohne Hilfe (der REißverschluss klemmt da manchmal) anziehen, hat keine Antworten von mir bekommen, wenn er mich was fragte ausser "Zicken antworten nicht" usw. Dann konnte man merken wie er anfing nachzudenken und kurz darauf kam dann "Mama, Du bist keine Zicke mehr."

Ich denke, wie man reagiert kommt aber auch auf das Kind an. Ein Patentrezept gibt es nicht: bei einigen hilft ignorieren, bei anderen schon, dass man sagt, das wird bei uns nicht gesagt oder dass man das nicht mag usw. usf. Da musst Du ausprobieren, was bei Euch am Besten ist.
Wichtig ist nur, dass Du konsequent bleibst, wie Du es ja schon gemacht hast, und das durchziehst, was Du angekündigt hast.
Und halte Dir immer vor Augen, dass Dich dein Sohn auch dann liebt, wenn er solche Wörter zu Dir sagt. meist wissen sie einfach noch nicht die Bedeutung und was sie da sagen. Und zuhause wird eh (fast) immer elles etwas ärger ausprobiert als woanders, weil die Kleinen da ja sicher sind (egal was ich anstelle, Mama und Papa haben mich trotzdem lieb).

LG

curlysue

6

Hallo

Vielen lieben Dank für eure Antworten.#herzlich
Ich werde es dann mal versuchen zu ignorieren. Sollte das nichts bringen, brauche ich wohl jede Menge Durchhaltekraft.;-)

L.G.
Sandra

7

Das schaffst Du :-D

8

Liebe Sandra,

dein Sohn spiegelt dir seinen Vormittag im Kindergarten. Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit hat er selbst diese Dinge von andern Kindern zu hören bekommen. Da er diese Wörter/Sätze nicht kennt, weiß er nicht wie er darauf reagieren soll. Jetzt probiert er es bei den Menschen aus, denen er vollständig vertraut und die er liebt und schaut, wie die darauf reagieren. Er sucht nach einer Möglichkeit, was er den Kindern im Kiga auf solche Ausdrücke antworten kann und das sucht er natürlich bei den Menschen, die er am liebsten hat.

Eine Möglichkeit zu antworten wäre vielleicht. "Ich weiß, dass die Kinder im Kindergarten zum Teil solche Dinge sagen und es meistens auch nicht so schlimm meinen. Aber für die meisten Erwachsenen sind dies gar keine schönen Wörter und viele Menschen reagieren sehr traurig oder wütend, wenn man so etwas zu ihnen sagt. Wollen wir uns zusammen überlegen, was wir stattdessen sagen könnten,.....und wie wir daruf reagieren können, wenn zu uns jemand so was sagt,..."

Und dann würde ich mit zwei Stofftieren ein kleines Rollenspiel mit ihm spielen und all euere Vorschläge durchspielen und entscheiden, was wohl am Besten ist.

Alles Liebe
Jollymax
PS: Die Aggressionen sind Ausdruck dafür, dass er dich vermisst und zeigen, dass du bisher alles richtig gemacht hast. Er hat eine ganz enge und liebevolle Beziehung zu dir und deshalb macht es ihn wütend, dass er nicht bei dir sein kein.

9

Hallo Sandra,
hm, dass dies "normal" ist, hast Du ja schon gelesen. Den Rat mit dem Ignorieren kann ich aber nicht zu 100% unterschreiben. Bei uns z.B. wäre es total falsch, es zu ignorieren, weil meine Tochter dann den ganzen Tag nur rumlaufen und Leute beschimpfen würde #hicks

Jedes Kind ist anders und manche empfinden die Ignoranz dann als Zustimmung der Eltern. Ich habe meiner Tochter am Anfang auch erklärt, dass es mich traurig macht. Das hat dann aber irgendwann nicht mehr gezogen. Also wir haben das ganze Programm durch. Schimpfen, ignorieren, traurig sein. Letztlich hab ich ihr gesagt, dass ich sowas hier nicht hören will und fertig. Ich lasse mich jedenfalls nicht von einem 4-jährigen Kind als Blödmann titulieren. Da müsst ihr wohl den für euch richtigen Weg finden.

LG
Maja mit Lina, fast 4

10

hallo


Das was die hören blabern sie auch nach ,, meine Tochter macht das auch ,
Am besten nicht beachten und nicht darauf reagieren ,...


Lg katel