Was hab ich bloß falsch gemacht?

Hallo!
Ich bin grad total sauer und enttäuscht und total traurig.
Leon unser Großer wird nun bald 6 Jahre alt und ist eher der ruhige Part. Er hat ne Hand voll Freunde und ist nich wirklich der Draufgänger.
Er wurde in der letzten Zeit im Kiga von 2-3 Jungen oft geärgert, gehauen oder getreten- grundlos!
Die Kinder kommen mir persöhnlich total hyperaktiv vor und haben ne riesen Schnauze für ihr Alter.
So ich habe mich dann an die entsprechenden eltern gewandt mit der Bitte, dass sie sich mal ihre Kinder zur seite nehmen und sie bitten solche Angriffe zu lassen in Zukunft.
Son schüchterner Junge scheint nen riesen Anreiz für solche Deppen zu sein#augen:-[

So weit so gut. Gread erfahr ich von ner anderen Kiga Mama, dass im kindergarten über uns gelästert wird. Ja weil unser von den jungen geärgert worden ist und wo weiter und weil wir ja sooooo böse sind und sich Leon mit den Kindern aus dem Kindergarten nicht verabredet:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[

Wa ssoll denn das??? Ich bin so sauer. Leon hat wie gesagt eine Hand voll Freunde IM! Kindergarten. Seine eheamls beste Freundin kam oft hier her oder Leon ging zu ihr. Nachdem sie ihn aber immer beleidigte zog er sich von ihr zurück verständlicherweise.

Was also nehmen sich diese komischen Öko Muttis im kiga raus über uns zu reden weil Leon einfach kein Bock hat auf hyperaktive Bengel die keine 2 Minuten still sitzen können und nur am Krieg spielen sind????

Ich habe nie etwas den Müttern getan war immer freundlich und habe immer versucht alles mit den betroffenden Eltern persöhnlich und nich hintenrum zu klären? Was also nehmen die sich raus?
Ich bin soooo sauer.

Leon hat Freunde! Aber ausserhalb unseres Ortes. Das geht doch die nen feuchten Kehricht an. Ich würde sogerne die Leute zur Rede stellen aber muss erst noch rausfinden wer sich sowas erlaubt..#schrei

1

hm,du hörst dich an als ob du streit mit den jungs hast....

deine wortwahl rührt wohl von deinem gefühlschaos her deshalb sag ich da jetzt mal nix zu!
öko-muttis und hyperaktive kinder die ne riesen schnauze haben#augen
mein sohn ist auch absolut ruhig und hat 2-3 freunde.aber nie hat sich mal jemand gegen ihn gestellt deswegen.
lästereien unter müttern gibts da zum glück nicht,warum auch?
ich weiß nicht warum du dich so gezwungen siehst das sie wissen das DEIN kind ja noch andere freunde hat!laß sie doch labern und sag deinem kind er solls der erzieherin sagen wenn sie ihm was tun.

aber überleg mal ob er nicht irgendwie provoziert?geht er immer wieder hin?vielleicht mag er die kinder ja nur sie ihn nicht?

lg nana

2

hallo,

hast du denn als erstes mal mit der erzieherin gesprochen? das wären für mich die ersten ansprechpartner, weil im kiga die mütter ja nicht dabei sind.

unser sohn (4) ist eher ein draufgänger, der vor nichts angst hat und auch überhaupt nicht schüchtern ist. trotzdem hatten wir im sommer mal probleme mit einem anderen jungen aus seiner gruppe. ich habe dann aber erstmal die beiden erzieherinnen angesprochen, dass sie bitte schauen was da läuft und sich gegebenenfalls beide mal vornehmen (wer weiß, was die kinder einem zuhause erzählen). danach war eigentlich auch ruhe.

beim herumhören hatte ich damals nämlich auch gehört, dass der andere junge genau das gleiche zuhause erzählt wie meiner bei mir.

mit 6 ist dein sohn doch schon recht groß. da müsstet ihr vielleicht auch mal durchsprechen, wie er sich duchsetzt, wenn die anderen, die aufgeweckter sind als er, ihn ärgern. das muss er unbedingt lernen. in der schule wird das nicht besser. da sind dann noch viel mehr ältere kinder dabei. und leider gibts da sicher auch viele, die von zuhause nicht sonderlich gut erzogen sind.

sprich doch erstmal mit der erzieherin. und in einem dorf oder einer kleinstadt wird immer gelästert. wir sind vor einem jahr von frankfurt am main in einem ort 5km außerhalb gezogen, mit 30.000 einwohnern und was glaubst du, was die hier anfangs über mich gelästert haben. da muss man drüberstehen.

lg
anja

3

Hallo

Die einen lästern mit den anderen Kigamüttern und du über sie eben hier.

Dein Sohn sollte sich wehren können oder hat er das nicht gelernt?
Ein Kind was sich nicht wehrt bietet immer Angriffsfläche und ist ein reiz.

Mit wem spielt er im Kiga wenn er da keine Freunde hat?

Mein Sohn hat einige Kigafreunde die aber nicht unbedingt noch zu uns nach Hause kommen (Ganztagskind).

Bieten sie bei euch im Kiga selbstbehauptungstraining an? Sollte dein Sohn machen.

Gruß Arienne

4

Hallo,

beruhig dich erst mal!

Du hast von einer anderen Kiga- Mama erfahren, dass angeblich über euch gelästert wird, du weisst aber nicht, wer es war ("Ich würde sogerne die Leute zur Rede stellen aber muss erst noch rausfinden wer sich sowas erlaubt"), betitelst sie aber "komische Öko Muttis" #kratz.

Nun sei mal nicht so voreilig und benimm dich etwas reifer.
Für diese Kinder- Spielchen bist du doch wirklich entschieden zu alt.

Bitte doch einfach die Erzieherinnen und die anderen Mütter zu einer offenen Aussprache, bei der jeder seine Meinung vortragen kann.

Meine Güte, ihr seid doch alle erwachsen, oder #gruebel?

LG





5

Hallo,

sicherlich ist es ein Dilemma, indem du steckst, doch ich denke, du solltest dich und deine Meinung über diese Mütter etwas zügeln. Was hier ja auch schon angesprochen wurde.

Nicht jedes Kind, das rumrauft und nicht "still in der Ecke spielt" ist Hyperaktiv.
Eine Mutter, die einen anderen Erziehungsstil pflegt ist nicht automatisch Öko.

Und: Öko-Muttis erlauben ihren Kindern eher selten ein Kriegsspielzeug.

Das nur mal am Rande.

Hast du dir mal überlegt, dass Kinder im Alter deines Sohnes

1. In der KiITA durchführen, was sie woanders (z.B. zuhause) erleben?

2. die Dinge, die sie mitbekommen, direkt den betreffenden Kindern ins Gesicht sagen. Sie wissen nicht, was man zu jemandem sagt und was nicht.

Stell dir vor: du regst dich (zu Recht) darüber auf, dass dein Sohn geschlagen und geärgert wird. Mit der gleichen Wortwahl wie im Forum. Und dein Sohn sagt genau das zu diesen Kindern. Und die wiederum sagen es ihren Eltern "Mama, der XY hat gesagt, ich bin blöd und hyperaktiv" - WIE glaubst du, werden DIESE Mütter reagieren.

Ich würde mich auf jeden Fall mit den Erzieherinnen unterhalten - hätte dein erster Schritt sein müssen. Vielleicht ist denen auch am Verhalten deines Sohnes etwas aufgefallen oder sie können was dazu sagen, wie die Jungs, mit denen dein Sohn Probleme hat, sich sonst so verhalten.

Schöne Grüße
Nicole

6

Hallo!

Die anderen Mütter lästern, aber deine Wortwahl hier ist auch nicht gerade schön.

Wie war es denn: Dein Sohn hat dir erzählt und Du bist direkt zu den Eltern? Warum bist Du nicht zu den Erzieherinnen und hast es die regeln lassen?

Meine Tochter ist auch lebhaft (aber nicht bös) und wenn es Probleme im Kiga mit einem anderen Kind gibt, wäre ich wahrscheinlich sauer, wenn die andere Mutter mich direkt anspricht. Ich finde sowas sollte über oder zumindest im Beisein der Erzieherinnen geschehen, weil weder ich noch die andere Mutter bei dem Vorfall dabei war.

Was die anderen Kinder evtl. zu frech sind, ist dein Sohn wahrscheinlich zu schüchtern. Warum rennst Du gleich zu den anderen Eltern und gibst deinen Sohn nicht die Möglichkeit, solche Situationen direkt (wenn es nötig ist mit der Unterstützung der Erzieherinnen) zu klären. Wie soll denn dein Sohn selbstbewußter werden, wenn Du dich gleich schützend vor ihn wirfst und ihm alles abnimmst?

Ja, in solchen Situationen blutet das Mamaherz, aber ein Kind muß auch lernen, sich selbst zur Wehr zu setzen.

Ich glaube nicht das dein Verhalten zur Besserung der Situation beigetragen hat. Wenn die Kinder wirklich so "böse" sind wie Du geschrieben hast, werden sie eher - weil sie sauer sind das Du zu ihren Eltern gegangen bist - deinen Sohn noch mehr ärgern und ihn als Petze abstempeln und dann nimmt es immer größere Ausmaße an.

LG janamausi

7

Danke für eure Antworten!
Warum ich gleich zu den Eltern hinrenne?? Na weil es glaube nich normal ist dass bei jeder Gelegenheit die Brille meines Sohnes durch die Gegend fliegt#augen

Da können die Erzieherinnen auch nich viel ausrichten und ich denke auf die Worte der Eltern hören die Kinder mehr.

Das Wort hyperaktiv erlaube ich mir auch nur in dem Zusammenhang weil selbst die Therapeuten die mal auf dem Eltern Abend waren und auch die Erzieherinnerinnen den Eltern der betroffenen Kinder nahe legten doch mal nen Test auf ADHS durchführen zulassen damit sie sich endlich mal zügeln!!!
Und ja hier gibt es auch Öko mamis die ihre Kinder scheinbar nich im Griff haben um ihnen zu zeigen was sich gehört und was nicht.

Ich warte schon den ganzen Tag auf Antwort von der Mutter die mir schrieb, dass im Kiga über uns gesprochen wird. Ja und dennoch werde ich das mit den Glucken klären denn diese sollten wohl eher erstmal vor ihrer eigenen Türe kehren. Mein Sohn ist zwar ängstlich und schüchtern einpaar Kindern gegenüber aber ich denke ich kann sagen, dass ich in seiner Erziehung nich so viel falsch gemacht habe wie manch andere Mutter.:-)

Bei uns sind leider keine Gewaltspiele, Beleidigungen, Schimpfwörter oder andere Sachen die in KEIN! Kinderzimmer gehören vorhanden. Sry!#schwitz

8

"Bei uns sind leider keine Gewaltspiele, Beleidigungen, Schimpfwörter oder andere Sachen die in KEIN! Kinderzimmer gehören vorhanden. Sry"

Das hört sich aber in deinem Post leider ganz anders an:
"Und ja hier gibt es auch Öko mamis die ihre Kinder scheinbar nich im Griff haben um ihnen zu zeigen was sich gehört und was nicht", "Ja und dennoch werde ich das mit den Glucken klären"

Vielleicht fällt es dir ja selbst nicht auf, aber dein Vokabular beinhaltet einige beleidigende und herabwertende Äusserungen.

Wie war das gleich mit "erstmal vor der eigenen Haustür kehren" ;-).


weiteren Kommentar laden