Kitavertrag 30 Stunden

Hallo,

ich habe für meinen Sohn einen 30 stunden Kitavertrag.,

Nun will mir die Kitaleitung einbleuen, das sie die Stunden einteilen können, wie sie das gern hätten und ich sehe das genau anders rum.

Mein Sohn wird immer gegen 14 Uhr abgeholt, ausser Do, da um 15:30 Uhr und nun sagt die gute Frau mir doch tatsächlich: Kinder, wo ein Elternteil (bin gerade in Elternzeit) daheim ist, haben um 15 Uhr nichts mehr in der Kita zu suchen #kratz

Leider ist heute keiner mehr anwesend, wo ich mcih erkundigen wollte und ich werde dies Montag noch machen, wollte nur mal hören, wie ihr das so seht?

LG
casperche

1

Hallo,

ich habe auch einen 30-Stunden-Vertrag. Meine Kinder gehen von Mo-Do von 8.30-15.00 Uhr und Freitag von 8.00-12.00 Uhr. Die Erzieherin hatte mir den Vorschlag gemacht und ich fand ihn gut.
Die Kitaleitung muß sich doch auch bei arbeitenden Eltern nach deren Arbeitszeit richten, du als Mama im Babyjahr hast sicher auch mal Termine und mußt dich nicht nach der Kita richten. Und auch wenn man zuhause ist, was ist dabei, das Kind 1x die Woche erst 15.30 Uhr abzuholen? Ich würde mich nicht von der Leitung einschränken lassen.

LG Cathy

4

danke, für deine meinung :-)

2

Hallo!

Bei uns in HH ist es auch so (jedenfalls in unserer Kita). Du hast einen 30 Stundenvertrag, also 6 Stunden täglich.
Bei uns können diese Kinder bis um 14.00 Uhr bleiben. Alles nach 14.00 Uhr muss entweder zusätzlich an Stunden dazu gekauft werden bzw. ist für die Ganztagskinder reserviert.

Man kann also nicht sagen, mein Kind kommt am Donnerstag 8 Stunden und dafür am Freitag nur 4. So eine Aufteilung ist nicht möglich.
Es muss ja das Personal entsprechend geplant werden und diese Planungssicherheit wäre nicht gegeben, wenn jeder sein Kind so bringt, wie er möchte.
Ich verstehe auch nicht, warum ein Kind, dessen Mutter bzw. Vater zu Hause ist länger als 14.00 Uhr in der Kita sein muss /sollte.

LG

3

Hallo,

ja, aber mein Sohn nutzt ja diese 30 Stunden nichtmal aus!

Er ist von 9-14 Uhr da und wenn ich Donnerstag ein Termin mit meinem anderen Sohn hab, dürfte dies kein Problem darstellen - aus meiner Sicht!

Ich habe übrigends ein 30 stundenvertrag/wöchentlich -nicht 6std. täglich!

LG

9

Hallo!

Etwas allgemein gültiges kann man leider nicht dazu sagen, denn es wird in jedem Bundesland teils auch Gemeinde bzw. sogar Kita anders gehandthabt.
Bei uns bedeutet 30 Stunden auch gleichmäßig verteilt auf 5 Tage. Es gibt auch einen flexiblen 30-Stunden-Gutschein, aber der müsste extra beantragt werden und ist nicht unbedingt in jeder Kita gern gesehen, eben weil dann die Planungssicherheit fehlt.

Kann dein Kind nicht vor 9.00 Uhr gebracht werden? Wenn nicht, dann würde ich die Kita darauf ansprechen, dass du so gar nicht die Möglichkeit hast, die 30 Stunden auszuschöpfen. Wenn dein Kind jedoch ab 8.00 Uhr gebracht werden kann, du es jedoch nicht machst, dann ist es euer Problem, dass ihr nicht die vollen 30 Stunden in Anspruch nehmt.

Du müsstest mal euren Vertrag genau prüfen. Wenn ihr die 30 Stunden flexibel nutzen könnt, dann sollte es auch möglich sein, am Donnerstag länger zu bleiben, aber ein wöchentlicher 30-Std.-Vertrag sagt es nicht automatisch auch so aus.

Kann dein Sohn denn nicht am Donnerstag mit zu dem Termin?

LG

weitere Kommentare laden
5

Also bei uns bedeutet ein 30 Stunden-Vertrag, das man 5 mal wöchentlich seine Kinder 6 Stunden bringen darf.

Es geht bei uns auch nicht das man einen Tag 5 dafür den nächsten Tag 7 Stunden die Kinder bringt.

Täglich maximal 6 Stunden!!!!

Man kann ja sein Kind auch nicht, wenn es mal einen Tag zu Hause war, den nächsten Tag 12 Studen bringen. Irgendwo gibt es da Grenzen und das finde ich auch richtig so.

Die Erzieher müssen eingeplant sein und alles muss organisiert werden.

LG

Ivonne

15

Die Erzieher sind eingeplant und haben allesamt ein 8 Stunden Vertrag und somit sind sie sowieso länger da, als mein Sohn dort ist und sie wissen ja nun schon eine Weile, wie mein Kind kommt und geht - können also gut planen!


Stimmt es gibt Grenzen, nämlich das ich für 30 Stunden zahle und diese nicht bekomme!

LG

6

Ein 30h-Vertrag verteilt auf 5 Tage bedeutet 6h täglich, ab Offnungszeit der Einrichtung.

Ausnahmen sind der Satzung des Trägers zu entnehmen - auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.

7

Hallo!
Ich kann die Erzieher schon verstehen.
Wie meine Vorredner schon schrieben alles muß geplant werden.
Bei uns ist es so
25 Std Kinder von 8-13 Uhr (Abholzeit von 12.30-13 Uhr)
35 Stdf Kinder von 7-14 Uhr (Abholzeit von 12.30-13 Uhr + 13.45 -14 Uhr)
Da mir 25 Std zu wenig waren, zahle ich für 35 Std auchn wenn wir zur Zeit nur 25 Std nutzen. WEn ich nächsten Monat wieder arbeite brauche ich die Std auch wieder
LG Sandra

8

Hallo Casperche,

was steht denn in der Kindergartensatzung?
Offenbar handhabt das jede Kita anders.
Unser Kindergarten ist da wohl recht flexibel, und die Satzung schreibt vor "Änderung der Betreuungszeiten sind nach Absprache möglich".
Als Beispiel: In unserem Kindergarten geht die Halbtagsbetreuung von 7 bis 12 Uhr (man hat Anspruch auf Halbtagsbetreuung, wenn man arbeitslos oder in Elternzeit bzw. nur ein Elternteil Vollzeit berufstätig ist).
Das wären also 25 Stunden in der Woche.
Dennoch ist es nach Vereinbarung auch möglich, die Zeiten anders zu verteilen. Ich kenne Eltern, die beispielsweise den Freitag als Betreuungstag weglassen, dafür die anderen Tage eben entsprechend länger nutzen.
Als meine Bekannte ihr 2. Kind bekommen hat, hat sie auch die Zeiten verschieben müssen, da sie für die Rückbildungsgymnastik keine Vormittagstermin bekommen hat. Das ging auch ganz problemlos.
Die Absprache ist nur deshalb wichtig, weil der Personaleinsatz geplant werden muss, bei uns sind die meisten Erzieher bis 12 im Haus, und nachmittags werden die Kinder dann zusammengelegt. Wir haben mehr Halbtags- als Schlafkinder.
Ich würde mir das also erst einmal "schwarz auf weiß" zeigen lassen. (Hängt Eure Satzung nicht öffentlich in der Einrichtung aus?)
LG
Gesine

16

Hallo,

danke, da werd ich gleich mal nachschauen.
Die Satzung habe ich in der Kita noch nicht entdecken können.

Bei uns bekommt man 30 Std, wenn einer in elternzeit ist und da mein Sohn Vorschulkind ist, muss er eh in die Kita!

Mein Sohn ist generell Freitags immer Mittagskind, also hab ich den Tag schon wieder 3 Stunden gespart, bezahlen darf ich sie, aber verteilen nicht - irgendwo hört es doch auch auf.
Wir zahlen nun auch nicht wirklich wenig!

LG
Casperche

11

Hallo,

ich denke doch, dass das möglich sein sollte. Außer es gibt wichtige Gründe die dagegen sprächen, z.B. zu wenig Betreuungspersonal. Versuch doch zu erklären, warum du in dieser begrenzten zusätzlichen Zeit eine Betreuung brauchst.
Bei unserem Kindergarten ist das kein Problem. Meine Tochter brauchte für Vorschule und Zahlenland an 2 Tagen je 2 zusätzliche Stunden nachmittags. Dafür habe ich die Buchungszeit um eine Stunde täglich erhöht, die zusätzlichen Stunden aber nur auf die beiden Tage verteilt.
Allerdings können bei uns die Stunden auch unabhängig davon gebucht werden, ob man arbeitet oder nicht.

LG bluehorse

13

HALLO!

Also ich arbeite in Hamburg in einer Kita und unsere Eltern haben die Möglichkeit z.B. entwerde 30 std wöchentlich (flexibel verteilt) oder 6std täglich zu nehmen!desweiteren MÜSSEN sie bei beginn der Kitazeit einen Betreunungsstundenzettel ausfüllen, auf dem vermerkt wird, von wann bis wann sie ihre kinder bringen!und daran MÜSSEN sie sich halten,(früher abholen geht ja immer, aber dann die std aufsparen, geht nicht)!
klar gibt es mal ausnahmen,wenn die kinder mal früher kommen,das muss jedoch vorher bekanntgegeben werden!
wenn die Betreuungszeiten sich ändern MUSS ein neuer zettel ausgefüllt werden!
Die eltern haben aber auch noch die möglichkeit stunden dazu zu kaufen, fals irhe stunden nicht ausreichen sollten!

ich finde es nicht fair von der kita leitung,dass SIE bestimmt,WANN du dein kind abzuholen hast!

Zur personalplanung kann ich nur sagen,dass unsere arbeitszeiten IMMER gleich sind, und jeder seine geregelten arbeitszeiten hat! Es wird nicht jeden tag neu geplant, wieviele kinder sind da und ab wann und wie muss das personal geplant werden!

17

Wegen Rechtslage kenn ich mich nicht aus.

Aber warum muß dein Kind am Do echt bis 15.30 bleiben, wenn du daheim bist? #kratz

19

weil ich da jede Woche ein termin habe und selbst wenn nicht, was ist daran so schlimm, sein Kind einmal die Woche länger da zu lassen?

21

Wo bitte hab ich geschrieben, daß es "so schlimm" ist? #kratz

Es war eine ganz normale Frage! Auf die ich ja jetzt eine Antwort bekommen habe....

#gruebel

weiteren Kommentar laden