Dicker Lymphknoten zwischen Ohr und Hals

Hallo,
wir waren heute morgen mit unserem Großen beim KiA. Er hatte heute Nacht heftige Schmerzen wegen einem geschwollenen Lymphknoten (meiner Meinung nach) zwischen dem Hals und Ohr und erhöhter Temperatur. Der KiA meinte, dass er nichts finden könnte außer etwas gerötete Ohren. Er ist weiterhin der Meinung, dass es kein geschwollener Lymphknoten ist, sondern die Speicheldrüse die verstopft ist und dagegen könne man nichts machen.
Nun ist meine Frage, ob es vielleicht auch das Pfeifersche Drüsenfieber sein könnte. Unser Sohn fühlt sich total platt, schläft viel, hat 38 erhöhte Temperatur und wie gesagt ein dickes Ei zwischen Ohr, Kiefer und Hals.

Kennt das jemand? Was soll ich nur machen???

Danke schon mal.

Viele Grüße
Jani

1

prinzipiell denke ich, der Arzt sollte das eher erkennen, als wir hier nach deiner Beschreibung

ggf. würde ich, wenn ich der Diagnose nicht trauen würde nochmal zu einem anderen Arzt gehen

Gute Besserung
ich

2

.. wir hatten das gleiche Problem auch im September, mein Sohn war sehr sehr schlapp und hatte Fieber.......und ich merkte an der Seite zwei dicke Knoten, ... ich bin voll panisch zum Notdienst gefahren.... und der Arzt in der Notaufnahme sagte mir, daß er einen Infekt hat... geschwollene Lymphknoten sind bei Kleinkindern nichts aussergwöhnliches, manche sind teilweise 3 Monate geschwollen, da auch unbewußt Infekte im Körper des Kindes schlummern....... ohne daß man es merkt, mir hat ein guter Freund und Arzt folgende Regel erklärt:
- Lymhknoten am Hals bis 2 cm. geschwollen, normal
- Lymhknoten unter den Achseln und in den Leisten über 3 Wochen geschwollen......abklären lassen.....
- Lymphknoten in normalem zustand kann mann sogar bei genauem Hintasten bei Kindern ohne Schwellung merken.... da die Haut sehr dünn ist.

Ich war jetzt vor 3 Tagen nochmal beim Arzt, da der Infekt ja jetzt schon fast 3 Monate her ist und der eine Knoten immer noch tastbar ist, .... aber es ist alles OK... Blut ist i. O. .........

Also Kopf hoch, wenn es Dich beunruhigt, dann gehe nochmal zu einem anderen Arzt, aber du wirst sehen es ist alles OK....

LG
Tatjana

3

Hallo!

Wenn Kinder erkältet sind, sind geschwollene Lymphknoten keine Seltenheit. Gerade wenn die Ohren auch gerötet sind, dein Sohn erhöhte Temperatur hat, ist es doch ein Zeichen dafür das dein Sohn einfach nur erkältet ist.

"Nur" weil ein Kind solche Anzeichen hat, braucht man sich nicht gleich Sorgen machen, das ein Kind das Pfeifersche Drüsenfieber hat.

Bei meiner Tochter war mal Verdacht aufs Pfeifersche Drüsenfieber, aber nur, weil sie monatelang mehr krank als gesund war und zuvor ein Fall von Pfeiferischen Drüsenfieber im Kiga war. Wenn sowas ist, wird evtl. das Pfeifersche Drüsenfieber in Erwägung gezogen, aber nicht wenn ein Kind "nur" deine genannten Symptome hat.

Mach dich nicht verrückt!

LG janamausi