Missbrauch in KITA????? bin ratlos

Hallo

Meinet tochter ist 6 Jahre alt
Seit einigen wochen beobachten wir an unserer tochter, das sie nicht mehr in ihrem Zimmer alleine schlafen will.... wenn wir es doch schlafen sie ihren Bett zum schlafen zu bewegen das wacht sie Nachts auf schweißgebadet weint und klammert.
Es kostet uns alles mühe sie zu beruhigen. Manchmal hat sie dann auch noch ins Bett gemacht.
Nebebei haben wir sie oft dabei erwischt das sie sich Gegenstände ind die Vagina steckt. ( Lollistiele, Buntstifte und ander sachen).
Wir haben mit ihr geredet aber es war nichts heraus zu bekommen.
Beim arzt waren wir schon, der hat uns zum Psychologen überwiesen, wo ich aber erst im Januar ein termin habe.

Gestern abend war es aber ganz schlimm Sich wachte gegen 11 Auf und weinte Dabei Klammerte sie und Schrie vor Panik. Sie Zitterte am ganzen körper und war ganz nass geschwitzt. Als sie sich später beruhigt hatte. Fragte ich was sie geträumt hatte durch vieles umständlich gestellte fragen bekamm ich herraus das die von einem Klatzköpigen Mann geträumt hatte der ihr den nackten Po zeigte und sie auch anfassen wollte sie aber den Mann gehauen hat und weglief....
Sie sagte auch das wir den Mann kenne. Was soll ich nur tun ich weiß das meine Tochter oft schwindelt aber kann sich sowas eine 6 Jährige ausdenken?????
Heute Morgen wollte sie nicht in den Kindergarten

wie soll ich das jetzt alles deuten.....?????????
Habt ihr einen Rat

1

oh mann!

da würde ich am ball bleiben.selbst wenn sie es nur erfunden haben sollte,müsst ihr dem auf den grund gehen.

versuch ganz in ruhe mit ihr zu reden.
vielleicht mit einem rollenspiel mit puppen.das fällt kindern leichter.
sie ist die eine puppe.der mann die ander puppe.
vielleicht kann man dann rausfinden wo es sich zugetragen haben könnte.

lass sich vielleicht ein paar tage zuhaus,bis sich alles aufgeklärt hat.

hoffentlich war es nur ein albtraum.

lg

2

Ruft bei dem Psychologen an und macht voll das Drama - sag Deine Tochter kann keine Nacht mehr schlafen, ihr MÜSST jetzt einen Termin haben, das ginge so nicht weiter, wenn Du kannst, heul am Telefon.

Hast Du in der Kita schon mit jemandem gesprochen? Frag da ohne Drama nach, wie es in der letzten Zeit so gegangen ist.

LG und viel Glück

Catherina

3

Danke für die schnellen antworten.....

Die Kita ist darüber informiert, das sie schlecht schläft und sich gegenstände reinsteckt.....

mehr aber noch nicht .

Meine kleine ist heute so anhänglich und knutscht mich ständig ab

5

habe es geschaft einen termin für nächste woche zu bekommen

weiteren Kommentar laden
4

das sind aber schon sehr seltsame erfindungen, wenn es welche sind... wenn mein sohn mir sowas erzählen würde, der sich auch hin und wieder wasausdenkt, würde ich mindestens daraus schließen dass sie vor einem mann angst hat den sie entweder mal nacht gesehen hat oder der eben sonst wie auf die beschreibung passt...

und gerade nachts... da denken sich kinder eher wenig spinnereien aus.. wenn ein kind schweißgebadet aufwacht hat es denke ich eher wirklichwas geträumt als sich dann was auszudenken... gibt es im kindergarten so jemanden? gäbe es die gelegenheit? ich meine, sie müste dem mann ja schon irgendwo alleine begegnet sein dass sich vor ihr entblößen würde... nur wenn das absolut auszuschließen ist würde ich das als spinnerei abtun aber trotzdem dran bleiben, denn irgendetwas macht ihr ja angst... und auch wenn es kein missbrauch ist sondern einfach ein fremder papa der meinetwegen gemeines gesagt hat oder sie schlicht nicht beachtete hat wie sie wollte, (lass mich vorbei im flur oder so) scheint sie das zu quälen.

vielleicht schaust du dich im kIGa mal um und lass sie erörtern warum sie nicht hin will, aber leg ihr keine antwiorten in den mund wie "warum hast du denn so angst?" denn das wäre die vorlage wenn nichts dran ist weil sie weiß dass du drauf einsteigst obwohl nichts sicher ist. vielleicht kannst du auch mit einer erzieherin drüber reden ob da was vorgefallen ist... vielleicht eben eine bemerkung eines anderen vaters beim abholen oder so, aus der sie per übertreibung so eine geschichte machen könnte, bewusst oder unbewusst...

kinderpsychologe ist gut, würde ich auf jeden fall machen, wenn was dran ist kann der das meist bald bestätigen, und wenns falscher alerm ist umsi besser, aber wenn nicht wäre es fatal nicht drauf zu reagieren...

6

Also erlich allein bei dem Verdacht solltest du sofort etwas tun , eine sechs jährige steckt sich nichts in die Vagina, das du da so ruhig bleibst. Geh zum Jugendamt und erkundige dich nach allen Mitarbeitern, sag da das du vermutest das da was vorfällt, und sollte deine Tochter über mittag bleiben schau nach wer die Betreuung hat, .

Entweder hat deine Tochter euch beim Sex gesehen oder im schlimmsten fall wird sie wirklich missbraucht , dann solltest du zur Polizei .

Jenny

7

Geh doch nochmal zum Kinderarzt, oder such selbst im Telefonbuch nach einem Kinderpsychiater. denn die haben oft schneller einen Termin, bzw akut-Termine.

Denn bei mir zieht sich alles zusammen, wenn du schreibst, sie steckt sich Dinge in die Vagina. Das hat hier nihcts mehr mit Doktorspielen zu tun.
INformier den Kindergarten. Ist sie sonst noch wo alleine? Also mal bei einer Freundin oder geht sie alleine raus nach dem Kindergarten?

Und wenn du die Möglichkeit hast, dann lass sie zu HAuse, es wäre ein Qual für sie, wenn sie wirklich im Kiga auf jemanden trifft, der sie anfasst und sie soll wieder da hin....

Gruß
Maren

8

Hi

ich weiß nicht wie 6jährige sind, ob die sich sowas ausdenken können oder ob sie vielleicht irgendwo sowas aufgeschnappt hat und jetzt Angst davor hat. Vielleicht hat sie auch nur ein falsches Buch in die Hand bekommen oder so und hat jetzt Angst?!

Geht sie denn außer in die Kita noch irgendwo regelmäßig alleine hin? Freunde, Bekannte? Auf wen könnte die Beschreibung passen?

Ihr solltet ihr aber zeigen, das ihr ihr vertraut und sie auf keinen Fall in die KiTa schicken. Stell dir mal vor, da passiert tatsächlich was und ihr schickt sie jeden Tag dahin!! Sind in der KiTa Männer? Sind da Bauarbeiter, Gärtner oder so?

Ihr solltet umgehend zum Psychologen, ihr könnt ja schlecht ein 6jähriges Kind, was EVENTUELL missbraucht wurde über einen Monat damit "allein" lassen. Notfalls bei der Polizei um Rat fragen, die haben ja auch Psychologen, die sich mit sowas auskennen!

Lasst sie erstmal zu Hause und guckt mal, ob sie noch irgendwas von sich aus erzählt.. frag sie, was sie im Kindergarten gemacht haben usw.

Fragt mal die Erzieherinnen, ob irgendwie das Thema Missbrauch im KiGa angesprochen wurde. Also vonwegen nicht mitgehen und so. Vielleicht wurde da zuviel erklärt und sie hat jetzt Angst. Wenn ihr eine Erzieherin habt, mit der ihr euch gut versteht, würd ich sie vielleicht sogar vorsichtig darauf ansprechen.

lg

Melli

10

habe für nächste wochen einen termin bekommen bei der psychologen

11

Hallo,

auch wenn es noch so schwer fällt, NICHT selbst fragen!

Kinder spüren, welche Antworten Eltern erwarten und versuchen dem zu entsprechen. Wenn Du möchtest, dass sich die Sache klärt, darfst Du Ihr KEINE Fragen zu dem Thema stellen und musst das dem Psychologen überlassen.

Schau dazu mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wormser_Prozesse

Ich wünsche Euch von Herzen, dass sich Eure Befürchtungen nicht bestätigen.

LG#liebdrueck

14

Sorry aber lies Dir doch mal bitte die ganze Geschichte durch, die Du hier postest.
Da ist deutliche Kritik gegen die Art und Weise der Feststellung des angeblichen Missbrauchs der Kinder durch eine Religionspädagogin (!) gegeben.
Und Psychologen sind keine Heiligen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wenn Du denn Mann, mit Glatze eh kennst, dann würde ich schleunigst, der Sache, nachgehen!
Gibts im Kiga, einen mit Glatze?
In der Familie oder Bekanntenkreis?

Alles Gute #klee

Karin

13

Hallo

ich denke deine Tochter beschäftigt auf jeden Fall etwas.

Die Frage ist in wie weit ist ihr wirklich in der "Realität" passiert.
Aber auf jeden Fall ernst nehmen, wenn sie etwas erzählt da sein, und auch mit ihr durch Büchern das "Nein sagen" immer wieder thematisieren.


Und es ist schon "normal" wenn sich Kinder etwas in Scheide oder Po stecken. Das probiert fast jedes Kind aus ( nur lassen sich die meisten nicht erwischen).
Doktorspiele sind völlig normal, sollen halt in Bahnen gelenkt werden. z.b. den Kindern erklären, daß man sich mit Gegenständen die man einführt verletzen kann.
Dann lassen es die meisten auch wieder sein, ..... .
Wichtig ist auch, daß ein ausprobieren nur soweit geht wie jedes Kind erlaubt.


ABER in der Kombination wie deine Tochter auch Ängste hat, geht es über normale Doktorspiele hinaus.
Gut, daß Du zum Psychologen gehst - aber vertrau trotzdem auf deine innere Stimme. Denn es gibt welche die alles runter spielen und welche die gleich über das Ziel hinaus schieben.
Laß dich beraten, aber vertrau auf deine Gefühle als Mutter.


Solch ein Verhalten kann auch ausgelöst werden duch indirekte Erfahrungen
- vielleicht hat sie mit Kindern Doktor gespielt und die haben dabei die Horrorgeschichten mit eingeflossen. Viele Kinder geben Eindrücke, Filme an andere Kinder weiter. Das überfordert dann jedes Kind.
- vielleicht haben andere Kinder mit ihr eigene Erfahrungen nachgespielt ( hoffentlich nicht )
- vielleicht hat sie irgendwo im Fernsehen etwas in der Art gesehen ...... oft sehen die Kinder auch irgendetwas was sie nicht verarbeiten können.
- aber vielleicht hat auch jemand sie belästigt, da reicht es schon aus, wenn verbal darüber gesprochen wird.


Ich wünsche Dir und deiner Tochter das Beste
Silly