Mein Sohn spricht nur noch in Fantasiewörtern...

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 3 1/4 Jahre alt und hat einen sehr großen Wortschatz. Er redet normal schon fast wie ein Erwachsener.

So, seit ein paar Tagen kommt nur noch Blödsinn aus ihm raus. Er erzählt mir was z. B. grade eben "schau Mama, ich hab dir was gemalt, da vorne das kann man essen und hinten ist Nullnänä, toll gell?"

Ständig kommen "Wörter" wie "du bist Krautkopf", "mein Wüüüdkuu ist kaputt" und "der Schreibtisch ist Apfel"

Ist das ne Phase oder was ist los mit ihm. Ich finde das furchtbar anstrengend. Er sagt auch zu anderen Kindergartenkinder solchen Blödsinn und ich bin nur am tadeln, weil die Eltern mich immer ganz entsetzt anschauen....

LG

1

hallo!
unser sohn (3,5) wächst zwei-sprachig auf (deutsch und spanisch). er beherrscht auch beide sprachen schon soweit ganz gut. trotzdem verwendet er im spiel und auch so immer wieder - so wie du das nennst -eine "fantasiesprache" (turi turi...). also uns stört das eigentlich nicht, das ist bestimmt nur eine phase. wir sagen dann immer im spass, dass unser sohn bereits drei sprachen spricht!
und wenn andere eltern entsetzt schauen, dann sollen sie nur weiterschauen. du weißt ja schließlich, dass dein kind schon einen tollen wortschatz hat. und das ist das wichtigste.
lg
marie

2

Mein Sohn ist auch 3,5 Jahre und der macht das auch, das kommt bei uns vom Kindergarten, da ensteht viel Unfug untereinander und die Kinder machen sich einen spass mit den Wörtern- das sind einfach Wortspielereien, die man nicht so beachten sollte, wenn sie im Rahmen bleiben.

lg

3

Hallo,
ist doch toll, wenn er so ein Gefühl für die Sprache in dem Alter schon hat!
Er experimentiert einfach mit Sprache, das kannst du auch den anderen Eltern und den Kids sagen, wenn sie es nicht verstehen, ihr Problem!
Wir machen das auch ständig, erfinden neue Wörter und finden es einfach nur lustig!
Mach doch einfach mal mit!

Gruß
Tanni