Rauchende Mutter von Kitafreundin....Tochter riecht so nach Rauch....

Ich habe ein Problem.
Wir sind ein Nichtraucherhaushalt, erstmal dies.

Meine Tochter hat eine Freundin im Kindergarten, sie gehen gemeinsam nächstes Jahr in die Schule und wir (die andere Mama und ich) sind froh, dass die Beiden sich mittlterweile so gut verstehen.

Nun war Jule neulich das erste Mal dort, sie hatten eine Menge Spass, aber es ist dort eben ALLES etwas anders als bei und.
Mir auch egal, solange es meiner Tochter dabei gut geht . Aber genau da kommt mein Problem.
Die Mama raucht und zwar so, dass ich meine Tochter nach ihrem Besuch erstmal duschen muß, Haare waschen und ihre kompletten Sachen waschen darf, da alles so sehr nach kaltem Rauch stinkt.

Ich weiß nicht recht wie ich mich verhalten soll. Muß ich es hinnehmen? Soll ich ihr sagen, dass ich es nicht schön finde, wenn zum einen meine Tochter ihr Zigarettenrauch einatmen muß und ich zum anderen mein Kind im Grunde komplett in die Waschmaschine stecken kann.....oder schweig ich und ärger mich jedesmal darüber.

Die Freundin kann immer gerne auch zu uns, aber bei ihr ist es ja viel toller...da kann man trampeln (unten wohnt Oma) und der Fernseher ist immer an (wir haben gar keinen)

Was würdet ihr machen?
Ich bin mir einfach nicht sicher und möchte keinen Stress, aber so kann es auch nicht sein, oder?

Danke
Mona

1

Hallo Mona!

Ich finde, du kannst der Mutter nicht vorschreiben ob sie in ihren eigene Vier-Wände rauchen darf oder nicht, auch wenn wir das hier alle nicht gut finden.

Ob du deine Tochter da noch hinlassen möchtest muss du selber wissen, das kann dir keiner abnehmen.

Ich selber hab auch Freundinen(mit Kinder) die in der Wohnung rauchen. Wir besuchen sie auch aber ich sehe wirklich zu das es nicht zu oft vor kommt, treffe mich lieber mit ihnen auf dem Spielplatz oder lade sie lieber zu mir ein.

Das mit dem Waschen sehe ich jetzt nicht so schlimm. Wenn mein Großer meint er müsste sich auch mal wieder komplett in eine Pfütze schmeißen die voller Schlamm ist muss ich ihn auch komplett duschen bzw die Sachen waschen. Ob jetzt wegen rauch oder schlamm, das macht die Sau auch nicht mehr fett.

Aber ich scheine wirklich hier eine von den wenigen Müttern zu sein die nichts dagegen hat wenn sich ihr Kind dreckig macht beim spielen!

LG
Karina mit Simon & Colleen

16

Ich kann meine Kleine auch jeden Tag neu einkleiden, sie dürfen in ihrer Kita auf Bäume, durch den Matsch und das ist mir echt schnurz, ich freu mich für sie. Ich finde aber das ist etwas anderes als wenn ein Kind bei einer Freundin daheim Barbie spielt und dann stinkt als hätte sie in einer Räucherfabrik gesessen.

Ich denke auch dass ich das Mädel einfach mehr hierher einladen werden, ich finde die Mutter im übrigen sehr nett!

Mona#danke

2

Ich kenn das. Meine Tochter hat auch eine Kiga-Freundin, wo zu Hause im Haus geraucht wird.

Das Kind kann nichts dafür. Ich hab die Mutti mal drauf angesprochen und sie hat versprochen, nur noch in der Küche zu rauchen, wenn meine Tochter dort ist. Ich glaube ihr, dass sie sich daran hält, dennoch riecht man den kalten Rauch, wenn Kaja nach Hause kommt.

Ich nehme das hin, die Mädels dürfen trotzdem weiter zusammen spielen. Waschen muss ich eh.

LG H. #klee

3

Ich finde es vollkommen legitim die Mutter darum zu bitten, nicht in der Wohnung zu rauchen wenn deine Tochter dort ist. Oder das Rauchen zumindest auf die Küche zu beschränken.
Dass man dies höflich und ohne Vorwurf formuliert, versteht sich von selbst und ich denke du hättest es auch in keiner anderen Weise getan.

Es ist- meiner Meinung nach- nichts dabei Eltern auf gewisse Dinge hinzuweisen wenn sie andere/ fremde Kinder betreuen/ zu Gast haben.
Mich stört es nicht wenn Eltern mit darauf aufmerksam machen, dass sie nicht wollen, dass ihre Kinder mit scharfen Scheren schneiden. Oder, dass das Kind keinen Zucker essen darf usw.....
Genauso erwarte ich, dass auf mein Kind Rücksicht genommen wird.

LG Valentina


17

#danke
Ist doch klar dass wenn ich das zur Rede bringe meine Bitte freundlich ist. Ich mag sie doch auch ganz gerne.
Ich nehme ebenso wie Du auf bestimmte Dinge Rücksicht wenn ich Gastkinder habe (z.b. bei uns gibt es nur Wasser zum Trinken, haben wir Besuch und ich weiß schon dass die Kinder eben nur Saft trinken, stell ich das auch bereit)

Mona

4

Hm, ich bin eine rauchende Mutter, aber ich beschränke die Raucherei auf Küche und Büro. Im Büro bin ich abends und alleine, aber ich kann leider nicht verhindern, dass mein Sohn zu mir in die Küche kommt, sei es mal um etwas zu Trinken zu holen oder einfach nur ein bisschen zu quatschen.

Ich wechsle ihm täglich die Sachen, je nach Verschmutzungsgrad sogar mehrmals am Tag, trotzdem riecht er leider nach Rauch. Mir ist das immer unangenehm, aber auf den Balkon kriegen mich bei diesem Wetter keine 10 Pferde hinaus ;-)

Ich finde es in Ordnung, wenn du die andere Mutter darum bittest, nicht in der Gegenwart der Kinder zu rauchen, aber den Rauchgeruch wirst du wahrscheinlich nicht vermeiden können.

5

Hallo Mona...

Ich bin selbst Raucherin und gehe nach draußen!!!!Egal ob es#wolke oder #wolke...Wenn ich schon der Meinung bin rauchen zu müssen,dann bitte ohne das die Kinder "mitrauchen"...Die können nämlich nicht NEIN sagen...#schein Und ich könnte ko...wenn ich höre das manche Mütter trotz kleinen Kindern in der Wohnung oder dem Haus rauchen.Meine Meinung!

Deshalb würde ich mit der Mutter reden!Das wenn deine Tochter zu Besuch ist das rauchen wenigstens auf die Küche zu beschränken.Abgesehen davon das alles nach Rauch riecht ist es auch für deine Tochter nicht gesund.

Red doch einfach bei ner#tasse und nem#torte über dein Problem...

Viel Erfolg#klee

Maria...

9

Da muss ich endlich mal einer Recht geben ich gehe auch immer auf den Balkon Rauchen egal obs Winter ist oder regnet ich habe in schwangerschaft und Stillzeit auch nicht geraucht und werde es meinem Kind jetzt auch nicht zumuten. Ich bin auch dafür das Du deiner bekannten das sagst es bringt dir doch nichts wenn du dich jedesmal ärgerst.
Liebe Grüße Sabrina und Maximilian 2 1/2;-)

11

#danke

weitere Kommentare laden
6

#snowy meinte ich natürlich...

7

Hallo,

ich denke man kann es niemandem verbieten in den eigenen vier Wänden zu rauchen.
Wir sind Nichtraucher und ich mag es auch nicht wenn geraucht wird aber was andere tun müssen sie selber wissen.
Ich denke auch nicht daß Dein Kind einen gesundheitlichen Schaden erleiden wird wenn es hin und wieder bei dem anderen Kind spielt.
Sicher sitzt die Mutter nicht rauchend im Kinderzimmer so daß sie den Rauch direkt abbekommt.
Der Gestank zieht natürlich trotzdem überall hin...ist klar....aber wie gesagt..ob die Mutter nun gleich neben den Kindern raucht?! Hoffentlich nicht....
Ich würde es belassen wie es ist.....sicher ist Deine Tochter nicht 3 Mal die Woche dort und man kann nie ganz verhindern daß die Kinder nicht mit rauchenden Menschen in Kontakt treten.

LG Z.

18

Mit dem Gestank ziehen auch die Schadstoffe überall hin.
Und bisher hab ich es geschafft, dass meine Kinder eben nicht mit Rauchenden in Kontakt kommen, das ist mir bis heute wichtig!

Mona

31

Hallo,

tut mir leid aber Du hast ja nach den meinungen der anderen gefragt!
Wenn es Dir nicht paßt dann mußt Du die Besuche eben unterbinden.
Auch wenn Du es bisher geschafft hast daß Deine Tochter nicht mit Zigarettenrauch konfrontiert wurde, wird es für die Zukunft sicher schwierig.

Z.

8

Wenn ich meine Eltern besuche, rieche ich immer nach Rauch. Auch wenn sie in der Zeit nicht geraucht haben, während ich da war.
Der Rauch hängt einfach in den Räumen fest.
Als ich noch geraucht habe, hat mich das auch immens gestört wenn die Wohnung nach kaltem Rauch gerochen hat, also wurde nur noch draußen geraucht.

Schlimm finde ich es wenn meine Kinder so riechen, als hätten sie im Aschenbecher gebadet#aerger Ich rieche es schon direkt wenn sie die Türe reinkommen, gerade jetzt im Winter ist das total eklig.
Ich halte meine Tochter stets dazu an ihre Klamotten zu wechseln wenn sie bei meinen Eltern war, ehe sie zu anderen Kindern zum spielen geht.

10

Hallo,
wenn ich in der Situation wäre, würde ich mein Kind nicht mehr dorthin lassen. Für mich ist das Körperverletzung und davor würde ich mein Kind schützen. Ich würde mit der Mutter Klartext reden und vorschlagen, daß die Kinder nur noch bei uns spielen und wenn das nicht funktioniert, dann halt nicht. Das würde ich auch meinem Kind erklären. Dann müssten sie sich halt darauf beschränken, im Kindergarten miteinander zu spielen.
Lg, Marketa

12

Hallo

na...so hart würde ich das nicht sehen.Ich bin auch gegen rauchen in der Wohnung!!!

Doch das darf man doch nicht auf dem Rücken der Kinder austragen#kratzWenn die Kinder gerne spielen...

Dsehalb kann man doch Kompromisse finden und muß nicht immer nur schwarz weiß Denken,oder?

Überleg doch mal,wie sich das andere Kind fühlen muß wenn es gesagt bekommt:Du...die...kommt nicht mehr zu dir weil deine Mutter raucht.Hallo? Das Kind kann doch nichtss dafür.

Maria...die zum rauchen auch an die Luft geht.

13

das kann ich nur unterschreiben- würde das auch mies finden. ich kenne das nämlich auch- meine tochter hat auch eine freundin wo die Mutter drinnen raucht- klar ist es nicht gesund aber wie oft spielen denn die kinder miteinander? meine geht -1 bis 2 mal in 14 tagen dorthin und ich denke das ist dann nicht weiter wild, man sie nicht ganz vom rauch fernhalten.

lg sabrina
( rauche auch, aber draußen , bei wind und wetter-habe mir gerade nen nassen a++++ geholt,;-))

weitere Kommentare laden