Fahrradfahren mit 3 Jahren ohne Stützräder?

Hallo!

Also meine Frage steht ja schon da. Kurze erklärung:
Meine Tochter wird ende Dez. 3 Jahre sie bekommt von uns einen Roller (schon anfang Dez) und von Oma und Opa ein Fahrrad (ende Dez). Letzte Woche haben wir eins ausgesucht und bestellt. Der Verkäufer (wir waren in beim Fachhändler) meinte, als ich nach den Stützrädern fragte, die bekommen sie dann so schnell nicht wieder weg. Stimmt ja auch kann mich an meine Kindheit erinnern.
Er sagte das so voll überzeugung und ich dachte ach ja stimmt ja. Aber ne Freundin von mir meinte sie kenne kein Kind das mit 3 od 4 Jahren schon Fahrradfahren kann ohne die DInger. Ich ehrlich gesagt auch nicht.
Ich muss dazu sagen meine Tochter hatte kein Laufrad, hätte sich nicht mehr gelohnt da sie eben jetzt das Fahrrad bekommen sollte und sie das auch besser findet.
WIe sieht es denn bei euch und euren Kids aus mit dem Fahrrad fahren? Ich will ja nicht dass sie dann schnell keine Lust mehr drauf hat weils viel zu schwer ist.
Ich muss sagen sie ist Motorisch echt fit und auch schon 1 Meter groß, also eher groß für ihr alter. SIe ist eben manchmal schon ein bisschen ein Tollpatsch...

Danke für Eure antworten!

1

Hallo,

also ich finde ein Laufrad für eine 3-Jährige viel passender.
Unser Sohn konnte erst mit 5 Jahren richtig Fahrrad fahren.

Sabrina

11

Hallo,

Paul war 3,5 Jahre alt, da hat er sich aufs Rad gesetzt und ist losgefahren... ohne Stützräder. Er hatte mit 1 3/4 sein erstes Laufrad. Ich finde das voll ok.

Gruß, cassidy

20

#aha Eben, euer Sohn hatte auch schon ein Laufrad.
Das Kind der TE hatte aber noch keines und ich denke, dass es deshalb besser wäre mit einem Laufrad anzufangen. Gleich mit dem Fahrrad wird es um einiges länger dauern....

LG Sabrina

2

Hallo

meine Tochter fährt seit diesem Sommer ohne Stützräder Fahrrad.#huepf Allerdings ist sie genau ein Jahr perfekt Laufrad gefahren. Ob das ohne Laufrad so gut und schnell geklappt hätte? Ich glaubs ja nicht. Ich würds an Eurer Stelle versuchen, wenn`s nicht klappt vielleicht doch noch in ein Laufrad investieren. Das macht Spaß und damit kann sie super das Gleichgewicht trainieren!

LG Melli+Maja*27.07.05#herzlich

3

Hallo!!
Linus hat mit Zwei ein Laufrad bekommen und mit Drei ist er dann ohne Stützräder mit dem Rad innerhalb eines Tages losgedüst!!

Ich würde keine Stützräder nehmen!! Laufrad wäre für den Anfang schon besser!
Aber vielleicht könnt ihr vom Rad ja die Pedale abmachen und sie kann es die erste Zeit als Laufrad nutzen.

lg
Dorin

4

Hallo!

Eliano bekam ein Laufrad 3 Monate vor seinem 2. Geburtstag und zum 3. Geburtstag ein Fahrrad. Er stieg auf das Fahrrad und konnte nach 2 Stunden frei fahren. Ich denke Fahrradfahren (ohne Stützräder) in diesem Alter ohne vorher Laufrad gefahren zu sein, dürfte schwierig sein. Ich kenne aber nur Kinder, die fleißig Laufrad gefahren sind und habe daher keinen praktischen Vergleich.

Ich würde es vielleicht mit einem gebrauchten Laufrad probieren und dann zu Ostern vielleicht ein Fahrrad?! Oder nächstes Jahr zum Geburtstag?! Das Problem ist, dass die Kinder ja aus den kleinen 12-Zoll-Fahrrädern auch schnell zu groß sind. Eliano braucht jetzt schon das zweite, nächst größere Fahrrad. Ups, ich lese gerade, das Fahrrad ist schon bestellt. Nun ja, fleißig üben, dann klappt das schon.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

18

Hallo

Mein Sohn konnte mit nicht ganz 3 jahren ohne Stützräder fahren und er hatte nie ein Laufrad weil ich von den Dingern nichts halte er bekam mit nicht mal 2 nen Roller und konnte da recfht schnell super mit fahren .

lg

Claudia

5

Hallo,

meine Tochter war 3 geworden als sie Radfahren gelernt hat. Sie hat gleich ein Rad ohne Stützräder bekommen.
Mein Motto war entweder Du fährst ohne oder Du lässt das Rad so lange liegen bis Du es ohne kannst.

Das Laufradfahren hat ihr allerdings sehr weitergehofen. Das hatte sie schon mit knapp zwei bekommen und ist damit rumsaust ohne Ende.

Hier bei uns fahren fast alle Kinder mit 3,5 Jahren alleine Rad, was soll daran so ungewöhnlich sein ????

lg dore

6

HI!

Danke erst mal. Nee nicht ungewöhnlich ist ja super aber die meisten hier haben noch ewig Stützräder.
Aber ich denke das ist auch die einstellung der Eltern dazu. WIe gesagt wir waren ja beim Fachhändler der hat auch selbst Kinder eigentlich die beste Beratung aber ja manchmal bringen einen Kommentare von anderen ins Grübeln.

Wir werden schauen wie es klappt.

Gute Nacht...

7

Bei vielen Fahrrädern kann man auch erst mal die Pedale abmachen und es als "Laufrad" nutzen zum "eingewöhnen". #sonne

8

Mein Sohn ist jetzt 4 und wir wollen jetzt auch damit beginnen. Suchen aber noch nach einem Fahrrad dafür. Wir lassen die Stützräder gleich weg. Mein Sohn fährt allerdings über ein Jahr Laufrad. Denke das ist schon Voraussetzung dafür wegen dem Gleichgewicht. Wenn es leicht bergab geht stellt er die Füsse aufs Laufrad und düst super damit herum. Denke er wirds super schnell lernen, deshalb wollen wir jetzt beginnen, damit ers im Frühjahr gut kann und wir die ersten Radtouren mit ihm ohne Anhänger machen können.
Gruss natalie

9

Stützräder sind absoluter Quatsch und kontraproduktiv!!!

LG Alea

10

Hallo

unsere Tochter hat dieses Jahr mit 3,5 Jahren Fahrrad fahren gelernt - ohne Stützen.
Vorher fast täglich mit dem Laufrad in den Kindergarten gefahren.

Nachdem ihre Freunde ( gleich alt ) frei mit einem Fahrrad fahren konnten, wollte sie es auch. Und es hat schnell geklappt.
Aber mit dem Papa, der hat weniger Bedenken als ich.


ABER sie darf nur im Innenhof fahren, und ganz selten mal auf dem Gehweg ( Sonntag morgen, wenn keiner unterwegs ist )
Denn sie kann zwar fahren, aber das mit dem Rücktrittbremsen hat lange gedauert. Sie hat viel nur mit den Füßen gebremst.
Und wenn etwas unerwartetes passiert, glaube ich nicht das sie so schnell reagieren kann.


Mit Stützrädern hätte ich nie angefangen, denn das spiegelt den Kindern eine falsche Sicherheit vor. Und diese danach wieder her zu geben ist schwierig. Vor allem glauben sie ja sie können fahren und es ist sehr frustrierend wenn sie merken es geht gar nicht ....


Aber der Wunsch muß vom Kind ausgehen, dann ist es auch bereit

Grüße Laraz

12

Hallo!
Unser Sohn bekam zum 1. Geb. (damals dachte ich es sei etwas zu früh) ein Laufrad.
Jedoch als er dann mit 14 Monaten zu laufen bekann, fuhr er auch schon flott mit dem Laufrad.
Und schwupp fuhr er mit zweieinhalb Fahrrad ohne Stützräder....die hat bei uns nie gegeben.
Denn ich weiß genau, wenn die einmal dran gewesen wären, hätte er sie jetzt noch dran....
Ich bin auch mit knapp 3 ohne Stützräder gefahren....ich kannte auch nie welche....habe so auch nie welche vermisst!
Ich denke das Laufrad war die beste investition, denn nur dadurch lernte er es so übermäßig früh.

glg
fascination156