Ballett???? Ist das nicht echt schlecht für die Knochen???

Hallo Leute,

wir führen hier gerad eine Diskussion und kommen zu keinem Ergebnis. Problem ist folgendes:

Unsere Tochter Maja ist 5 1/2 und geht seit einem Jahr zum Voltigieren. Sie liebt zwar Pferde, man merkt aber immer mehr, das sie sich nicht wirklich soooo dafür interessiert. Sie will Tanzen!!!! sagt sie. Ich bin dagegen, da ich in Erinnerung habe, das meine Ballett-tanzenden Freundinnen an Gelenken Füße, Knie) und der Wirbelsäule echte Probleme hatten. Mein Mann meint, ich wäre eher dagegen, weil ich eben kein Mädchen-Mädchen bin wie Maja sondern immer mehr der dreckig-und-draussen-Typ war.
Wie denkt ihr darüber?? Machen eure Mädchen Ballett?? Schadet das dem Knochenbau?? Welches Alter wäre geeignet zum Start??
Kindertanzen und Jazzdance haben wir bereits ausprobiert, das hat uns aber allen nicht gefallen.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.....

Vielen Dank im Voraus,

mani

1

Wie bei vielen Sachen kommt es immer darauf an, wie man etwas macht.


Wenn es nicht übertrieben wird ist es gesund,...wenn übertrieben wird ist es schädlich.


Da dann die Tanzschule finden, die es nicht übertreibt, dass ist die Kunst.

http://www.tanzwerkstatt-kassel.de/tanz-und-gesundheit.html

2

Hallo,

das ist der größte schwachsinn überhaupt den ich kenne.

ich bin mit 2,5! jahren in eine balettschule eingestiegen, hatte damals fast 12 jahre unterricht in ballett und steppen, wohlgemerkt 3 mal pro woche.

als ich reinkam hatte ich ein hohlkreuz.. heute habe ich einen gesunden und aufrechten gang. meine füsse sind sehr stark gedehnt. heisst ich kann meine füsse im stehen sehr weit nach draussen drehen aber ! es ist nicht schmerzhaft.

ich habe nieeeeeeeeee rückenschmerzen oder sowas gehabt. ich kenne das nicht und meien knochen sind sehr sehr gesund.

das wichtige dabei ist, sucht euch eine anständige ballettlehrerin!

das optimale einstiegsalter ist ab 4, ich war damals sehr viel jünger.

es macht spass, vermittelt selbstbewusstsein, ist gut für die haltung.

nichts wie los!

3

Hallo Mani

Meine Tochter ist gerade 5 geworden,sie macht seit Januar
Balett - das geht in dem Alter aber vielmehr um die Bewegung als solches - nicht um extrem Sport ...
Die Kinder sollen einfach eine bessere Haltung und Koorditation bekommen - dort wird nicht gedrillt und sie geht 1x pro Woche für 60 Minuten ...probiert es doch aus
Es gibt doch immer erstmal Schnupperstunden

lg selasim

4

Hallo,

die Mädchen können nur dann Probleme bekommen wenn sie zu früh mit dem Spitzentanz beginnen. Aber so irre sind hier in Deutschland die Ballettschulen nicht. Das Kinderballett ist nicht gefährlich sondern macht richtig Spass. War als kleines Mädchen selber.
Sollte deine Tochter dann später weitermachen wollen könnt ihr euch immernoch überlegen wie es weitergeht.
Aber Kinderballett ist toll, lass sie.

LG

Puck

5

Hallo mani :-)

ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Kinderballett ist am Anfang nur spielerisch und macht den Kindern ( Jungen wie Mädchen ) sehr viel Spaß !!!
Ich selbst bin 11 Jahre lang ins Ballett gegangen und bin froh es gemacht zu haben.
Meine Tochter ist auch mit 4 Jahren eingestiegen und hatte sehr viel Spaß beim Tanzen. Allerdings hatte sie nicht die perfekte Balletttänzerin, die man sich als Eltern wünscht. Deshalb ist sie nach nur 1 1/2 Jahren wieder ausgestiegen.
Ich würde Maja es mal ausprobieren lassen. Am Anfang wird sowieso nur rumgehüpft und Dehnungsübungen gemacht. Nach einer gewissen Zeit steigert sich das ganze dann natürlich und dann muß man schon sehen, ob es für einen angebracht ist, oder nicht. Probieren geht über studieren ;-) !!!

LG Milumil mit Kitana ( 6 J. ), Keanu ( 3 J. ) und Keaton ( 4 Monate ) #blume

6

Habt vielen dank für die Interessanten Antworten. Ich denke wir werden es mal probieren...oder besser Maja;-)

Schönen Sonntag noch!!!

mani