3 j Kind sagt zu allem Nein mach ich nicht will ich nicht Was tun?

:-Dmein sohn ist jetzt seit 3 mon. im Kindergarten seit ca 3-4 Wo fällt mir auf, dass ich enorme Mühe habe ihn im Alltag richtig auf seine Aufgaben hinzuweisen bzw ihn zu überreden es auch ZU TUN!!!
Ich kann ihm schon klar sagen räum deine Schuhe in den schuhschrank, Lege Deine Hose in das schlafzimmer... oder komm wir gehen jetzt ins Bad Zähne putzen das ist ein Aufgabe mit 100x auf ihn einreden er wills nicht :-p und machts erst nach ganz argen Drohungen wie zum bsp. dann gibts morgen keine Gummibärrchen mehr... oder dann schmeiße ich jetz dein Schuhe in den Mülleimer(dann kannst Du morgen nicht mehr zum turnen) ... aber diese "Drohungen" Bestrafungen sind ja immer erst einen Tag später... #sternWas macht Ihr wenn sich die Kinder nicht die Hosen morgens anziehen lassen und x mal wieder ausziehen :-[und Ihr müßt morgens ins Geschäft... Welche Konsequenzen droht ihr dem Kind an... würde ich sagen gut dann gehst Du eben nicht in den KiGa, das würde er ja gerade eben wollen... ich weiß nicht auch heute beim einkaufen ein Theater ich will das, ich will in den Einkaufswagen, aus dem Wagen raus. irgendwann wars mir zu blöd und ich habe gesagt jetzt ist Schluß #schockjetzt läufst Du, und so wie du dich jetzt verhältst gibts garnichts ... wie macht ihr das ist das ?#kratzigentlich TROTZ??? Danke für gute Tippts!
Ps: eigentl halte ich mich für eine sehr einfühlsame Mama und wege auch gut vorher ab, welche sanktionen ich anwende aber wie weit kann ein 3 jähriges Kind wirkl. diese Konsequenzen tragen bzw. auch verstehen? Oder erwarte ich zuviel, wenn ich sage räume die Schuhe in den Schuhschrank oder ich spiele erst mit Dir weiter wenn Du mit mir zusammen aufräumen tust... #schein, Nein das geht eine 1/2 Std. dann ist oft die Spielzeit auch vorbei - weil wir weg gehen müssen und er fordert natürlich sein Spielrecht auch ein aber 1 /2 std zu spät...#liebdrueck

1

Klingt danach, als würde er mehr Grenzen wollen, klarere Grenzen :-)
Beim einkaufen kannst du ihm zuvor kommen. Wenn er in den WAgen möchte, setzt du ihn rein, wenn er wieder raus will, sagst du ihm, wenn er draußen ist, bleibt er draußen, nochmal rein geht es dann nicht.

Was bei meinem immer gut geht, ist zu sagen: "ICH MÖCHTE..." und ihm auch erklären, dass du ins Geschäft musst, dass es wichtig ist.

Und versuch mal den Spieß umzudrehn. Rede schon abends vor dem zu-Bettgehn mit ihm übers Hose anziehn am MOrgen. Du kannst ihm sagen, wenn er sich toll anziehn lässt am Morgen und es kein "Streit" gibt, dann kriegt er am Abend eine Belohnung... ne extra Geschichte oder oder... und geh ab und zu auf die Mitleidtour.
"ach schade, dass du dir die Hose nicht anziehn lässt, dann können wir leider keine Extra Geschichte lesen heute abend. Ich hätte das echt gerne gemacht!"
Nicht zu sehr schnulzig, aber das Mitleid funzt :-)

Oder du gehst auf die SChiene "Kannst du das selber?"
WEnn er sich die Hose wieder auszieht, kannst du spaßig sagen "Ha, die Hose kannst du also schon prima alleine ausziehn, aber ich wette du kannst sie noch nicht anziehn alleine!" Und hilf ihm dabei, wenn es doch nicht so recht klappt!

Naja hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Auf jeden Fall können sich die Kleinen viel merken und sie wissen es auch nach einem langen TAg noch. die merken sich sowas :-)
Man soll "eigentlich" immer sehn, dass eine Konsequenz direkt bei der Sache liegt, aber das geht nunmal nicht immer. kannst ja nicht zu ihm sagen "dann geh ich alleine, wenn du dich nicht anziehn lässt" das finde ich nämlcih nicht schön, weil die Kleinen dann Angst kriegen!

Gruß
Maren

2

Also vielleicht versteh ich dich ja falsch aber meinst du nicht das du ein wenig zu "bestrafend" bist. Ich meine ich bin für konsequentes Handeln und auch für "Strafen" aber alles in Grenzen.

Also 1. wenn ich Noah (auffordend) frage: "Räumst du bitte deine Schuhe weg?" dann tut er das i.d.R. auch. Anders als er auf "Räum deine Schuhe weg." Ein solchen Umgang erwarte ich aber auch von ihm, also er bekommt auf Forderungen "Ich will..." gar nichts aber wenn er fragt "Bekomme ich bitte..." weiß er dass i.d.R. gute Erfolgsaussichten hat ;-). Sollte er aber mal nicht seine Schuhe wegräumen würde ich ihm aus desem Grund keine Strafe androhen weil ich das viel zu banal finde. Überlege mal immer wenn jemand möchte das du etwas tust und du magst grad halt nicht dann folgt ne Strafe - ehrlich da würde ich auch vom Prinzip her auf stur schalten.

2. Strafen werden für den laufenden Tag angedroht und bei Bedarf durchgesetzt. Wenn ein dreijähriger heute keine Gummibärchen bekommt weil er gestern irgendwas gemacht hat dann kann er das gar nicht mehr zuordnen. Bei uns wäre das z.B. es gibt heute keine Süßigkeiten, kein Sandmann, Geschichte oder sowas halt. Falls wir die Zeit haben dann auch wenn du dicht nicht umziehen möchtest gehst du halt wieder ins Bett. Oder wenn er nicht mit aufräumen will, dann sag ich wenn du nicht willst dann mache ich das alleine mit nem Müllbeutel. Wenn erst ein paar mal die Sachen verschwunden sind räumt er freiwillig mit auf. (Sachen werden natürlich nicht weggeschmissen aber verschwinden erst mal im Schrank und wenn er nächstes mal mit aufräumt dann bekommt er sie wieder)

Zum einkaufen: Bei uns funktioniert es ganz toll seit Noah helfen darf. Also er holt die Sachen (immer unter einer freundlichen Richtungsweisung welche Sachen natürlich) und legt sie in den Korb und wenn er prima hilft und sehr lieb ist dann bekommt er meist auch eine Kleinigkeit.

OK ichglaub jetzt reichts erstmal#schein#bla hoffe es ist verständlich und vielleicht hilft dir ja irgendetwas davon.

LG Conny

3

Hi du!!!

Hm.. so tolle Tipps kann ich dir leider nicht geben, da ich in GENAU derselben Situation stecke.. manchmal könnte ich echt verzweifeln...

Mein Sohn ist 3 und geht auch seit kurzem in den Kindergarten und sagt zu allem NEIN.. ich kann es echt nicht mehr hören von ihm.. Ich hoffe, dass diese "Phase" bald vorbei ist und ich mich einigermaßen richtig verhalte.. aber was ist schon richtig???

Ich "drohe" leider auch öfter in letzter Zeit, das muss ich mir ganz schnell wieder abgewöhnen, denn bringen tut es nichts, nur vielleicht, dass ich mich in dem Moment etwas "besser" fühle #wolke
Und dann merke ich, dass ich es eigentlich nur sage, weil ich in dem Moment, vorallem wenn die Zeit knapp wird, etwas überfordert bin, wenn dann z.B. meine kleine Tochter (9 Mon.) auch noch quengelt.. oh jeeee.. aber egal was ist, wir sollten jeden Moment mit unseren Kindern genießen..

Konnte dir jetzt leider nicht viel helfen, aber will dir hiermit sagen, dass du in der Situation NICHT ALLEINE BIST!!!! #liebdrueck

Liebe Grüße
MARIELLA

5

ciao MARIELLA,

Klasse Dein Beitrag, bin selbst zu Zeit sehr gestresst mit unserm kleinen Nein-sager.

Und zu lesen das damit keine Eltern allein sind tut einfach nur gut:-)

LG Brita

4



Hallo,

ach ja zum Thema "Hose morgens nicht anziehen wollen". Da hat mir mal jemand einen ganz einfach Tipp gegeben. Zugegeben ich habe ihn noch nicht ausprobiert.

Schick ihn einfach im Schlafanzug in den Kindergarten. (Notfalls gibst Du die "richtigen Klamotten" mit in einer Tüte). Er wird wahrscheinlich so von den anderen Kindern ausgelacht werden, dass er dies nur 1 x macht.

Viele Grüße
Gotschie