Heute bin ich ausgerastet!!!

Hallo
in der KiTa von meinem Sohn Levin (4,5) gab es schon einige Probleme mit einer Erzieherin.z.B. Ich kam Levin mal abholen und fragte wo er ist ,da sagte mir diese Erzieherin ,sie hat ihn seit 1 Stunde nicht mehr gesehen #schock.Alle Kinder waren draußen ,mein Kind gehört ihn ihre Gruppe ,wo war mein Kind ??? Er hat noch geschlafen !!!! obwohl die Schlafenszeit seit 1 Stunde vorbei war.
Die ersten Kinder die Morgens gegen 7 kommen ,werden nicht mal begrüßt ,es wird nicht mal Licht von ihr im Flur angemacht!
Das waren jetzt nur einige von vielen Vorfällen . Ich habe mich auch schon mit der KiTa Leiterin unterhalten ,dass es so nicht geht .Nun heute war ich fassungslos :-[
ich komme mein Kind abzuholen ,er steht in Socken in einer Wasserfütze am Boden ,daneben steht ein Eimer voll mit Wasser und er wischt die Möbel mit einem Lappen ab .Er hat mit einem anderen Kind die Möbeln mit Wachsmalstiften angemalt und musste das sauber machen.Ja ,klar ,aber,in Socken ?? Er war komplett nass.Als ich fragte,warum er keine Puschen anhat ,sagte sie nur ,sie hätte nicht gesehen ,das er keine anhätte ,und wo war sie als sie unfug gemacht haben ,sie hätte gebastelt mit den anderen Kindern,im selben Raum ,der nicht größer ist als 16 qm,dabei noch eine Praktikantin und es hat keiner was gesehen.Dann hieß es dass er schon mehr als halbe stunde das abwischen würde und später hat mein Sohn gesagt ,dass sie nachmittags nichts mit essen durften bei Teewagen #schock

Ich bin fassungslos, ich bin regelrecht ausgerastet.
Ich entschuldige sein Verhalten nicht ,aber ich finde ,man kann nicht einfach 2 Kinder übersehen die in dem selben Raut etwas anstellen,man kann kein Kind mit dem Essen bestrafen und man kann ein Kind nicht barfuß im wasser halbe stunde lang stehen lassen .
Dabei um das Angemalte hätte ein feuchtes Tuch in den händen vollkommen gereicht ,dann wären sie schneller fertig und nicht komplett naß !!! Ich finde das erniedrigend dazu ,dass wenn ein Kind abgeholt wird ,das andere alleine zu ende machen muss,sie sollten das beide dann zu ende erledigen.Ich habe mit der Mutter vom anderen Kind auch gesprochen ,sie hat sich auch mit der Erzieherin gestritten ,weil ihr Kind auch in Socken im Wasser stand.

Das geht doch nicht!!!

Was meint ihr dazu?

LG Ewa

1

Hallo!

Ich bin Erzieherin und kann Deinen Ärger absolut verstehen, denn DAS GEHT MAL GARNICHT!

Ich würde mit der Kita - Leiterin sprechen und mit dem Elternrat..., und wenn sich da nichts ändern sollte, mein Kind abmelden!

LG

Gaia

2

zu den dingen die sonst so passieren weiss ich nciht so recht was ich sagen soll...aber zur beschriebenen sitution kann ich schon etwas sagen

selbst wenn ich allein mit meinem kind in einer 15 qm stube bin ist mir schon entgangen das er was angemalt hat.
das mit dem wegmachen ansich find ich eine gute sache. dabei muss sie auch nciht danebenstehen und kontrollieren sondern ich würd auch nur ab und zu gucken was sie treiben - allein schon wegen des wassers.
gut sie standen da in strümpfen. ist vielleicht nciht toll aber a) was wär wenn sie auf strümpfen einfach nur übern flur gerannt wären weil keiner mitkriegt das keine puschen ansind. hätte dich das auch so aufgebracht? und b) wenn sie rumpanschen mit dem wasser spielt es eigentlcih auch keine rolle ob puschen oder strümpfe - nass ist im zweifelsfall nass...dann gibts neue strümpfe an ( man kann ja nich ausschliessen das sie welche anbekommen hätten falls du nciht gekommen wärst) und gut ist
mit dem essen ist zwiespalt irgendwie. vielleicht hat er es als dramatischer empfunden und daher so geschildert. vielleicht war es so das gesagt wurde ihr macht es erst weg und danach gibts essen.vielleicht auch grenzwertig aber besser als zu sagen ihr kriegt zur strafe kein essen

aber recht hast du natürlcih vollkommen - entweder beide oder keines.

lg tinka die auch schon so einige dinge erlebt hat mit erziehern =)

3

Hallo
danke für deine Antwort.
Tatssache ist dass die Kinder nicht ohne Puschen laufen dürfen,weil Flur mit Steinen verlegt ist und die Kinder dort immer ausrutschen,ein Kind hat schon ein Arm gebrochen,daher ist das ihre Aufgabe darauf zu achten.
Die Kinder standen aussedem dort über einer halbe Stunde.In dieser Zeit sollte ihr das schon mehrmals auffahlen dass sie im Nassen ohne Puschen stehen.
LG Ewa

4

Ich würde im Zweifelsfall den Kindergarten wechseln.
Du bist zurecht fassungslos und schockiert.

Es ist schon möglich, dass die Betreuerinnen nicht mitbekommen haben, dass die Kinder die Sessel anmalen.
Aber es ist auch nicht eine derartige Katastrophe, dass die Kinder das getan haben! Scheinbar wird in vielen Kindergärten (was ich hier lese) Kindern bei jeder Kleinigkeit ein schlechtes Gewissen gemacht. Sie werden vollkommen übertrieben bestraft (!) und erniedrigt!

In der Kigru meiner Tochter werden derartige Dinge wie bei uns zuhause gelöst: kurzes Gespräch (find ich nicht gut, etc.).
Dann wird zusammen gewischt, aufgeräumt, repariert usw.
Danach ist die Sache gegessen.

LG Valentina

5

Wo wohnst du denn? Ich frage, weil bei uns im alten KIGA kamen auch solche Sachen vor. Genauso. Wir haben uns dann immer gesagt, dass es schade wäre für unser Kind, von den Freunden getrennt zu werden, etc.
Und hatten ein mieses Gefühl.

Wir haben uns viel zu lange gesagt, dass die eben Stress haben mit 26 Kindern in der Gruppe und wir vermutlich zu anspruchsvoll sind (das signalisierte uns immer die Kigaleitung: Bilder malen? Wenn ihr Kind das nicht will, sind SIE verantwortlich, es zu motivieren).

Den Mittleren haben wir in einen anderen KIGA geschickt, und trotz dem gleichen Personalschlüssel geht da wirklich viel viel mehr und ich habe auch kein schlechtes Gewissen mehr, dass ich ihn "abschiebe" während ich arbeite. Der Erzieherin fallen auch total viele Sachen auf, die im alten Kiga nicht einmal angesprochen wurden. Im neuen Kiga hat mein Sohn am 1. Oktober angefangen und am 3. waren sie das erste Mal draußen (im alten Kiga ging das gar nicht, kamen neue Kinder, blieb man erst einmal 3 - 5 Monate drinnen, weil das Anziehen von Kleinkindern soooooooo
anstrengend ist.

Also: Wenn das Bauchgefühl nicht stimmt: Wechseln
LG
Anne

P.S. Wir wohnen in 78xxx

6

Hallo!
Nen, ich denke, so geht das wirklich nicht. Ich kann dich auch nur ermutigen, den KiGa zu wechseln.
Mein großer Sohn war zwei in einem KiGa und hat irgendwann aufgehört zu sprechen. Das war nicht die Schuld des KiGas, aber man hat dort eher mit Druck als mit Verständnis reagiert, was ich ganz schrecklich fand und was die ganze Sache nur vschlimmert hat. Auf Anraten seiner Logopädin haben wir den KiGa gewechselt. Ich bin überrascht (und im Nachhinein auch entsetzt!), WIE anders es da abgeht. Liebevoll und professionell und immer geht es ums Kindeswohl. Ich finde es schrecklich, wie groß die Unterschiede sein können.
Wenn du die Möglichkeit zum Wechseln hast, dann übrleg das mal. Die "alten" Freunde kann man behalten. Da hatte ich auch erst ein schlechtes Gewissen. Aber jetzt merke ich, wieviel mein Sohn dazu gewonnen hat und bin richtig froh, dass nun alles anders läuft!
Gruß
Susanne

7

hay, erstmal toll dass Du deine mund aufgemacht hast, viele mamis schlucken un nehmen ihr kind einfach heim...

also gut hört sich das nciht an was die Kindergärtnerin da macht also "pädagogisch nicht wertvoll! das abwischen schon aber mit essen strafen??? Das kann ich mit kleinen kinderern noch nicht machen zumal die strafe nichts mit dem Vorfall gemieinsam hat das putzen ist schon Strafe#schock genug OHne Schuhe??? Blöde Erzieherin.
Also was immer gut ankommt den Vorfall mit der Kindergartenleitung im 3 gespräch klären und alles anderen Vorfälle peinlichst genau dir merken und vorbingen auch für die Zukunft dein Kind wird ja jetzt ein Dorn im Auge für die erziherein sein!!!
Kindergarten wechseln? Warum das schadet nur dem Kind:-( (Verlust vom Bekannten / Freunen Gegebenheiten Räumlichenbekannten das würde ich nicht so schnell in Erwärgung ziehen...#schmoll

Wenn das Gespräch keine Früchte bringt, würde ich auch gleich nach dem Gespräch oder vielleicht nicht gleich danach? Aufjedenfall würde ich dann irgendwann evtl. An die Kindergartenleitung gehen also ist es städtisch? (Bürgermeister) Ist es kirchlich, (also Kirchengemeinderat oder Pfarrer) und wenn da keine Entschuldigung gibt evtl alles sich gut merken und evtl. an die Öffentlichkeit gehen...#sonne
schließlich sind die Erzieherinen doch die, welche aus unseren Kleinen die neue Generationen mit GESTALTEN!...
Viel Erfolg und alles Gute Euch!!!!#liebdrueck

8

Hallo
danke für eure Antworten ,das sagt mir doch ,dass ich nicht übertreibe.
Natürlich sollten die Kinder das sauber machen ,aber ein nasser Lappen hätte gereicht und sie wären in 10 min. fertig ,stattdessen haben sie mehr naß gemacht als sauber und mussten auch das wasser weg machen .Im nachhinein denke ich ,ein Kind was beschäftigt wird ,macht kein Unfug und die Putzaktion war nicht nur strafe sondern eine Beschäftigungsnaßnahme.
Heute rief mich ,die Mutter von dem Jungen noch mal an ,er ist jetzt krank.

Zusätzlich zu der anderen Aktion dass sie mein Kind seit 1 Stunde nicht gesehen hat ,da muss ich noch was sagen.Mein Sohn ist Epileptiker und das ist Erzieherinnen bekannt ,1 Stunde ohne Aufsicht könnte für ihn fatale Folgen haben(wie natürlich auch für ein gesundes Kind) aber ich weiß noch wie mein Herz pochte ,als sie es ganz locker von sich gab ihn so lange nicht gesehen zu haben.

Ich bin mir nicht sicher ob ein KiGa wechsel das richtige ist ,ich muss erstmal schauen wie sich das entwikelt.Er hat 1,5 Jahre noch und dann wird er eingeschult.Aber ich gucke mich trotzdem um.

LG Ewa