Wofür gibt euer Elternbeirat im KiGa Geld aus?

Hallo,

wie im Betreff, wofür wird Geld, das der Elternbeirat womit auch immer erwirtschaftet, ausgegeben?
Für Ausflüge, Spielzeug, Weihnachtsgeschenke in den Gruppen, Inventar, Verbrauchsmaterial, Feste, etc.

Und wenn ihr euch dann gerade Gedanken dazu macht, wieviel Geld hat denn euer Elternbeirat in der Kasse?

Danke für eure Info

1

Hallo

wofür das Geld vom Elternbeirat und solchen Aktionen ausgegeben wird - beschließen wir vorher auf einer offiziellen Elternbeiratssitzung.

Denn wir in Bayern ( kath. Kindergarten ) dürfen dem Elternbeirat kein Geld "lassen", aber auch der Kindergarten darf dieses Geld nicht eigenständig verwalten. Geht nämlich so in die Richtung Schwarzgeld.
Das gesamte eingenommene Geld muß genau aufgelistet werden, Einnahmen + Ausgaben, und muß an den Pfarrer übergeben. Der muß es auf ein spezielles Konto einbezahlen - der Hacken ist aber, ab da darf er darüber verfügen und es auch nach seiner Meinung verwenden.
Da es manchen Kindergärten sehr schlecht geht, ist die Versuchung groß mal Lücken damit abzudecken.

Deswegen wird vorher bei uns genau beschlossen was gekauft wird, und dann sofort in die Tat umgesetzt. So können wir diese Regelung umgehen. Denn wenn das Geld zweckgebunden eingenommen wird und auch dem Zweck sofort zugeführt wird ist es OK.

Es gab wohl früher auch Probleme, daß Elternbeiräte das Geld nicht mehr so einfach raus gerückt haben. z.b. gab es Streit mit der Leitung, gab es kein Geld
wollte der Kindergarten etwas, was der Elternbeirat nicht wollte, gab es Konflikte.

Bei uns in der Stadt sind die Beträge die wir zur Verfügung haben nicht sehr groß - Gewinn bei einem großen Fest evtl, 200.- ABER in Landkindergärten geht sowas schnell mal in die tausende Euro.


Ausgegeben wird es für - z.B.
- für neue Orff-Instrumente
- Fahrzeuge für draußen
- Holz für neue Spielhütten - Elternbeirat hat diese gebaut
- Digitakamera für den Kindergarten und Projekte
- Bedarf für den Turnraum
- Hängeschaukel


Auch wenn manches theoretisch vom Träger bezahlt werden müßte, ist das bei uns nicht möglich. Und darum unterstützt uns der Elternbeirat sehr, damit wir doch noch den Kindergarten aufmotzen können


Grüße Silly

2

Hallo

von mir nochmals.

Die Liste der Feste, die Auflistungen, die Beschlüsse, die Einkäufe werden jedes Jahr fein säuberlich aufgelistet.
Einmal bei der Leitung abgeheftet und einmal beim Elternbeirat. Beide Parteien unterschreiben.

Wir hatten immer schon wieder mal nachfragen, ob alles mit Rechten Dingen zugeht und können so jedem jederzeit Einblick geben

Grüße Silly

3

Hallo,

bei uns macht sowas der Förderverein des KIGA. Wir als Vorstand beschließen dann jedes Jahr wieviel Budget jede einzelne Gruppe bekommt, der Kindergarten als Einrichtung gesamt bekommt nochmal etwas und Weihnachtsgeld wird an die Gruppen gezahlt . Über die Verwendung des Budgetbetrags entscheiden die Erzieher. Im letzten Jahr haben wir eine Live-Band zum Sommerfest (20jähriges) gesponsert und für den ganzen KIGA einen Zooausflug. Ansonsten geben wir nach Bedarf Geld für Anschaffungen wie neue Fahrzeuge, das Mieten von Wanderausstellungen etc. Wir verfügen über ein Guthaben von ca. 8000€ zur Zeit. Erwirtschaftet mit Flohmärkten, Weihnachtsmarkt, Kuchenverkauf auf dem Sportfest, Spenden, Beiträge etc. und sind munter dabei das sowohl auszugeben als auch zu vermehren;-)


Lg, mani