Hilfe, mein Sohn will unbedingt zum Eishockey...

... ok, ich gebe zu ein wenig bin ich auch daran Schuld. Habe ihn schon oft mitgenommen.

Er wurde zum Training der Kleinen eingeladen und da er Probleme mit dem sauberwerden hatte, habe ich ihm versprochen, wenn er sauber ist, dann gehen wir Schlittschuhlaufen.

Eine Woche später war er plötzlich sauber, nix geht mehr daneben.

Nun waren wir nach langem warten gestern endlich das erste mal Schlittschuhlaufen. Er wollte den Pinguin nicht und ist dann alleine gelaufen. Ging zwar langsam aber hingefallen ist er nicht oft. Als es dann zum Schuhe ausziehen ging schmiss er sich auf den Boden und weinte.

Als ich ihn heute vom KiGa abgeholt hatte meinte er er möchte in die Schule in die Eishockeyschule.

Ich finde die Kleinen ja total niedlich, aber er ist erst im August 3 geworden und ich finde es zu früh. Auch wenn er dann erst in die Laufschule geht.

Ich dachte eigentlich, wenn er das erste Mal auf dem Eis steht und wegrutscht wird er nicht mehr zum Eishockey wollen aber das Gegenteil ist eingetreten.

Ich weiß nicht was ich machen soll, mich nervt das, aber ich weiß nicht wie ich es ihm ausreden kann.

Hattet ihr sowas schon mal, wie kann man Kinder von was abbringen?

Oder gibt es hier Mamas die Erfahrung damit haben?

LG Judith mit den Zwillingen Ryan und Lilly (die Gott dei Dank Eishockey nicht mag)

1

Hallo,

warum willst du ihn denn davon abbringen ? Offensichtlich hat es ihm doch Spaß gemacht. Ich bin immer der Meinung, jedes Kind sollte früh eine Sportart finden, die ihm Freude bereitet...Ist immer noch besser, als wenn er nur noch vorm TV oder PC sitzen würde.

Ich hab momentan eher das Problem, dass ich keinen Sportverein hier in der Gegend finde, der soo kleine Kinder überhaupt aufnimmt. Mein Sohn ist 3 1/2 und sehr aktiv und möchte gern Sport machen, die Vereine hier nehmen die Kinder aber erst ab 5 auf#kratz

LG Claudia

2

Hallo,

wir haben hier auch so einen kleinen Eishockeyfan...
Letztes Jahr an X-mas sind wir mit meinem Schwager und Nichte zum Eislaufen. Da war Vincent noch nicht mal 3. Er war schwer begeistert.

Habe ihn dann Schlittschuhe gekauft und wir sind dann hier öfter am Wochenende in die nahegelegene Eishalle. Er fährt super an einer Hand und konnte auch die ersten Schritte alleine. Nach dem öffentlichen Eislauf gab es da auch immer Eishockeyspiele, die er immer anschauen wollte....

Der Osterhase musste dann Hockeyschläger und Pucks bringen.
Jetzt ist er wildentschlossen in diesem Winter in den Eishockeyverein zu gehen.

Ich finde es eigentlich eher gut. Soll er es ausprobieren und wenn er Spaß daran hat, dann finde ich es gut, wenn er einen Sport gefunden hat, der ihn fasziniert....

LG

Kathrin & Vincent (*16.01.2005) + #stern + #babyboy (36+3)

3

Hallo

ich verstehe nicht , was dagegen spricht ? Ich selber stand mt knapp 4 Jahren das erste mal auf dem Eis und habe dann 8 Jahre Eishockey gespielt und ich bin ein Mädchen ! Das ist ein prutaler Sport , keine Frage aber es macht auch super viel Spass . Ich stand jeden Tag auf dem Eis , bin vor und nach dem Training auch in den Freilauf gegangen , die Leute haben mich aufgenommen auf Videokamera weil sie so begeistert waren . Ich bin mit meinen 4 Jahren über das Eis geflitzt , das war echt der Hammer . Ich hatte sehr viel Spass dabei . Klar passieren auch Unfälle aber die passieren wo anders auch .
Lass es Ihn doch machen ...

Daniela

6

Aber er ist noch so jung. Er ist ja erst 3 geworden. Normalerweise nehmen sie Kinder ab 4 an. Aber er wurde ja zum Training schon eingeladen. Ich möchte ja, dass er einen Sport macht der ihn begeistert und Eishockey mag er schon seitdem er ganz klein war. Ich musste ihm ja vor einem Jahr schon sagen, dass er zu Klein ist. Jetzt meint er halt er ist Groß, weil er ja schon so selbstständig auf die Toilette gehen kann und in den Kindergarten geht (Man sagt ihnen ja dann, du bist ja schon ein großes Kind).

Es geht also nicht darum ob er gehen kann oder nicht sondern darum, dass ich es zu früh finde.

Wie lange sind die Kids eigentlich in der Laufschule?

LG Judith

4

Hallo, ich verstehe Dich leider nicht so ganz. Wieso willst Du ihn davon abbringen? Weil Dir der Sport nicht gefällt? Das finde ich nicht so ganz in Ordnung. Du kannst nicht die Hobby´s für Deinen Sohn raussuchen blos weil sie Dir seine nicht gefallen.

Denke bitte noch einmal darüber nach. ;-)

7

Nein, abbringen will ich ihn nicht, nur jetzt will ich ihn noch nicht schicken. Er ist ja im August erst 3 geworden.

LG Judith

5

Hallo Judith,
ich kann dich schon verstehen. Ich finde Eishockey auch ziemlich brutal (auch wenn ich es schon mag) und hätte auch bedenken bei einem Kindergartenkind. Max will auch unbedingt Eislaufen lernen. Da ich aber nicht so ganz weiß, wie man ihn das am besten beibringt, habe ich mich im Internet schlau gemacht. Möglichkeiten hätten wir 2: Eishockey- oder Eiskunslaufschule. Wir waren ein paar mal beim Training beim Eiskunstlauf und da waren erstaunlich viele Jungs da. Ich vermute viele Eltern nutzen das, damit die Kinder das eislaufen lernen. Er muß kein Eiskunsläufer werden :-) (aber wenn er Spaß dran hat, warum denn nicht?)
Letztes Jahr waren wir 3 Mal dabei und dann hatte er keine Lust mehr (seine Lieblingstrainerin hatte dann für ihn leider keine Zeit). Aber wir wollen das nochmal probieren (er hat "seine" Moni nicht vergessen.
LG,
Natalia