Ab wann können Kinder die Grundfarben richtig benennen?

Hallo Zusammen,

ich wende mich an Euch weil ich mir irgendwie Gedanken um Fabian mache (3 Jahre alt und im KiGa).

Ich knete und male oft mit ihm. Nun versuche ich ihm schon lange Zeit die Grundfarben beizubringen. Es geht hierbei lediglich um die Farben: blau, rot, grün und gelb.

Er kann sie mir nicht richtig benennen. Ich weiß nicht ob ich zuviel verlange. Ist es dafür einfach noch zu früh?

Wir haben gerade mit seinen Autos gespielt und wir kamen wieder auf die Farben weil ich ihn darum bat mir das blaue Auto zu geben. Er gab mir das grüne.....

Dann habe ich vorsichtig angefangen mit ihm ein Ratespiel zu machen. Erst habe ich ihm nochmals die Farben richtig gezeigt und dann sollte er mir die Farben zeigen nach denen ich fragte. Jedesmal hat er es falsch gemacht. Jetzt weiß ich nicht ob er es macht um mich zu ärgern oder weil er es einfach noch nicht kann oder weil er vielleicht sogar eine Sehschwäche hat ??!! #augen

Hilfe!! Ich bitte um Aufklärung..... #danke

LG
Anja

1

Hallo Anja,

mit 3 Jahren sollten sie die 4 Grundfarben schon beherrschen. Es gibt ein Spiel von Ravensburger "Quips" das eignet sich ganz gut zum spielerischen Lernen. Auch Tempo kleine Schnecke eignet sich ganz gut dafür, auch von Ravensburger.

Zudem gibt es auch Bilderbücher, wie der kleine Bär und die Farben, das Vierfarbenland oder viele mehr.

Allerdings darf man die Kinder nicht überfordern, beim spielen zum Beispiel immer selbst die Farbe nennen. z.B. Ich nehme mir jetzt den gelben Stein,..und während des Spieles mal fragen, was hast du denn jetzt gewürfelt.

Hoffe ich konnte dir helfen

Grüße

Fibo

2

Vielen Dank Fibo.

Ich hatte mir schon gedacht dass die Kinder in diesem Alter wenigstens die Grundfarben kennen sollten.

Ich werde morgen mal mit den Erzieherinnen im Kindergarten sprechen ob sie auch mal ein Spiel mit ihm machen können oder zumindest mal vermehrt darauf achten. Denn manchmal glaube ich er macht es extra falsch um mich zu ärgern ;-) Er ist nämlich ein ganz schöner Satansbraten #cool
Im Kindergarten ist er ein kleiner Engel #schein

LG
Anja

4

Frage die Erzieherinnen doch mal nach einem Elterngespräch und ob und was ihnen an deinem Kind so aufegfallen ist. Eigentlich sollte ihnen langsam schon aufgefallen sein, dass er die Farben nicht kann.
Spricht für die Qualtität oder auch nicht.

PS: Bin selber Erzieherin und bis zu diesem Zeitpunkt haben wir schon alle Kinder auf die Grundfarben getestet. ( War Ende September schon fertig damit)

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich auch gerne über meine VK melden.

Grüßle

weitere Kommentare laden
3

Huhu Anja,

meine Tochter wird im April 4 - ist also von April 2005.

Sie kann die GRUNDfarben schon seit sie etwa 2 Jahre alt ist und schon seit längerem unterscheidet sie auch in den Feinheiten.Das heisst sie weiss was flieder,rosa (klaro *g*),hellblau,grau,schwarz,pink,weiss,beige etc ist und sucht sich z.b. auch die Kleidung dazu passend aus.Hole ich eine rosa Unterhose und sie trägt z.b. ein rotes Unterhemd gibts Theater "Mama das PASST nicht zusammen..."

Aber ich denke das liegt auch an Mädchen/Junge - er kennt vielleicht z.b. diverse Automarken oder so *g*

Mach einfach weiter auf die spielerische Art - es schadet ja eigentlich nichts...lernen wird es ganz sicher!!

LG Carrie

Ach ja seit 2 Wochen in bei uns im KiGa ein Kunstprojekt - seitdem weiss meine Tochter (oder eben alle Kinder in der Gruppe) welche Farben durch mischen entstehen - das finde ich echt ganz süss was die da z.Z. alles machen und malen...bald gibt es eine grosse Ausstelung mit allen Werken für die Eltern.

5

Hallo Anja!

Also meine Chiara konnte mit 2 1/2 Jahren schon alle Farben, hingegen Selina verwechselte alle. Jetzt habe ich den KIA bei der U7a gefragt und er sagte mir, dass die Kinder die Farben bis zum 5.Geburtstag können sollten.
Also mache ich mir da gar keinen Stress - jedes Kind kann etwas anderes schneller! Und wegen der Sehschwäche würde der Kinderarzt sonst etwas zu dir sagen! :-)

LG Biggi

6

Hallo Anja,

ich glaube das ist ein Thema, bei dem die Meinungen und auch Eigenschaften der Kinder weit auseinander gehen.

Mein Sohn konnte schon ganz früh Farben sicher benennen. Aber ein Mädchen aus unserer Bekanntschaft lernt es beispielsweise jetzt erst gerade so, durch den Kindergarten. Ich vermute, sie hatte vorher einfach andere Interessen - bewegt sich z.B. einfach enorm viel und hat nicht so die Ruhe für "geistige" Beschäftigungen.

Unser Kinderarzt ist der Meinung, mit 3 sollte das mit den Farben klappen. Andere KIÄ vertreten aber die Meinung, mit 5 muss das erst sitzen....

Denkst Du, Dein Sohn sieht es evtl. nicht richtig? Ach ja, schreibst Du ja! Dann lass das doch mal abklären. Denn falls er nur einfach keine Lust hat, Dir die Farben richtig zu nennen, ist das doch eigentlich egal....Irgendwann macht er`s dann auf einmal doch!

Liebe Grüße

Sandra

8

hi,

jedes Kind ist anders. Unser Kia bei der U7a meinte das es schön ist wenn sie Farben können aber wenn nicht ist es auch kein Problem.
Vielleicht interessiert sich dein Kind auch einfach noch nicht dafür. Lara konnte die Grundfarben mit 2 Jahren. Wir hatten damals das Bobbycar Spiel wo wir oft mit gespielt hatten. Und wir spielen oft "ich sehe was was du nicht siehst" eignet sich auch ganz toll zum Farben lernen.

lg

9

Hallo Anja,

wir haben einen "Farbverweigerer".
Im Kindergarten werden oft Farben geübt, und zu Hause integrieren wir schon lange Farben spielerisch.
Sobald Paul merkt, dass wir darauf aus sind, zu erfahren, ob und welche Farben er kennt, schaltet er auf stur und alles ist "orange".
Insbesondere Farbspiele, die also zum Farbenlernen gedacht sind, hasst er offenbar wie die Pest.
Aber im Alltag klappt es ganz gut. Beim Spazierengehen sagt er sogar, dass es helle grüne und dunkle braune Blätter gibt.
Ich habe auch schon von anderen Eltern aus dem Kiga gehört, dass die Kinder die richtige Benennung der Farben quasi "verweigern", also mache ich mir noch keine Sorgen.
Gestern kam er von alleine und wollte Farben üben.
Wir haben eine kunterbunte Patchwork-Decke, da wollte er bei jedem Patch die Farbe wissen und hat dann sofort korrekt gezeigt, wenn ein anderer Patch dieselbe Farbe hatte.
Ich denke, der "Knoten" wird noch platzen.
Nur nicht unter Druck setzen. Außerdem würde ich mal im Kiga nachfragen, ob er es da richtig macht und mal die Bilder anschauen, die da so gemalt werden. Am Anfang hat Paul nämlich wirklich alles verwechselt und man hat deutlich gesehen, welche Kinder die Farben richtig gemalt haben. Pauls erste Feuerwehr war komplett blau mit einem roten "Blaulicht". Jetzt stimmen die Farben, nur mit den Formen hapert es.
LG
Gesine

10

liebe anja,
unser rafael (3,5) konnte mit 3 jahren die farben eigentlich noch nicht richtig benennen. jetzt, ein halbes jahr später kennt er sie alle.
ich würde mir keine sorgen machen.
alles liebe
marie

12

Hallo Anja,

versuch es doch mal mit "Ich sehe was was Du nicht siehst" ~ ich habe es Maja mühselig beigebracht (vor ca. 1 Monat) nun kann sie es perfekt und erlich gesagt nervt sie damit schon fast, weil sie morgens mittags abends ISWWDNS "spielen" möchte. Dafür kann sie jetzt aber auch schon schwierigere Farben benennen ( Gold, Silber Grau)
Ansonsten einfach abwarten, jedes Kind ist anders~ wird schon werden!

LG Melli+Maja*27.07.05#herzlich

14

Hallo Anja,

wir waren am 20. Oktober bei der u7a und meine kann nur vier Farben richtig (schwarz, weis, rosa, gelb).

Hab das dem KA gesagt und er sagt, dass man mit drei noch keine Farben bennen muss, aber dass die Kinder z. B. alle gleichfarbigen Bauklötze sortieren sollten. Das macht meine auch. Sie kann rot, blau und grün auch noch nicht bennen oder sie will nicht, denn einmal sagte sie auch: Mama, gib mir den roten Stift.

Mach dir nicht zu viele Gedanken.

Ramona hat zum Geburtstag Spiele fürs Farbenlernen bekommen (Lük, Colorama, Türmchenspiel).

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona und Christina (drei und 17 Monate)