Tochter (4 jahre) schlafwandelt nachts!

Hallo Leute!
Ich habe ein kleines/ großes Problem!
Meine Tochter Luna schlafwandelt nachts und eigentlich ist es auch nicht schlimm, aber da ist ein Haken. Wir haben ein Haus mit 2 Etagen und ihr Zimmer ist unten. Als sie letztens nachts schlafwandelte wollte sie die Treppe hochgehen, hatte dabei die Augen zu und stolperte. Sie fiel hin, wachte auf und schrie sofort los. Sie hat sich das ganze Knie aufgerissen :-(
Ich dachte erst, sie ist nur zufällig gestolpert und das es nicht noch einmal passiert. Sicherheitshalber stand ich nächste Nacht mal auf und beobachtete, was Luna macht, wenn sie schlafwandelt. Sie ist erst nur durch die Gegend gelaufen, dann wollte sie wieder zu der Treppe. Die ersten Stufen klappten noch, aber dann stolperte sie wieder und diesmal stand ich ja da und fing sie auf. Luna wachte nur kurz auf und schlief direkt weiter, als sie sah, dass ich sie festhielt. Ich habe Angst, dass sie sich jedes Mal böse verletzt, wenn ich nicht da bin, denn ehrlich gesagt kann ich nicht jede Nacht gucken, wenn sie die Treppe hochläuft. Was mich auch wundert:
Ich habe mal gelesen, dass Schlafwandler nachts eigentlch wissen, wo und wie sie laufen. Also müsste Luna ja eigentlich wissen, wie sie die Treppe hochlaufen muss #gruebel. Schließlich läuft sie die am Tag 100-mal hoch. Habe es jetzt schon seit einer Woche beobachtet, wie sie immer die Treppe hochläuft und immer wieder an derselben Stelle stolpert. Habe auch mal nachgesehen, ob man da über irgendetwas stolpern könnte, aber da ist nichts! Meint ihr ich sollte so ein Gitter zum "Absperren" kaufen? Ich weiß ja nicht, wie lange sie noch schlafwandelt, aber ich will auf keinen Fall, dass sie sich igendwie wehtut wegen der Treppe.
Was denkt ihr denn?
Ist es nötig ein Absperrgitter zu kaufen, wenn sie die Treppe tagsüber ohne Probleme hochkommt? Bin gerade etwas ratlos! Sollte ich diese Nacht wieder aufstehen und gucken, wie sie schlafwandelt, bevor sie die Treppe runterfällt? Aber das kann ich ja nicht ewig machen! #kratz
sry fürs #bla
habt ihr einen Rat?
Bitte um viele Antworten
Lg Melanie

1

Moin,

ich würde ein Absperrgitter kaufen.
Du kannst ja nicht ewig nacht s aufstehen um sie aufzufangen und vielleicht wachst Du irgendwann nicht auf.
Der Gedanke das meine Tochter beim Schlafwandeln die Treppe runtersausen könnte #schock

Wir haben auch noch immer ein Kindergitte im Flur, allerdings nicht für s Kind sondern für die Hunde #;-)

lg dore

2

hallo
warst du mal beim arzt?

und das mit dem absperr gitter würde ich auch sicherheitshalber machen.
lg natalie

3

Eine gute Freundin von mir hat lange geschlafwandelt. Ihr Zimmer war im DG und ihre Mutter hat damals (da war sie 15!) ein Gitter vor die Treppe gemacht damit nichts passiert.

LG Kristin

4

Hallo Melanie,

warum, Schlafwandelt sie den jeden Tag? Nicht nur bei Vollmond?#kratz
Dann würde ich auf alle Fälle ein Treppenschutzgitter anbringen u. evtl. ihre Zimmertüre oder die anderen Türen zusperren, sodass sie nur im Flur laufen kann!

LG Karin #klee

5

Denk Bitte dran das du Fenster und die Türen nach draussen abschliest wenn möglich ist,hab von kurzem gelesen das ein Junge bei Schlafwandel durch Fenster tot gefallen ist .