kann meine mutter bezahlt werden?babysitter,wegen beruf

hallo,
ende des monats gehe ich wieder arbeiten....meine kinder werden ab 13 uhr von meiner mutter betreut (3 tage die woche,25 stunden) bis 19.30 uhr....sie wohnt in einem anderen ort...

gibt es eine einrichtung,die evtl. meine mutter dafür bezahlt????

wenn ja,sie bekommt harz4...wird das angerechnet?


lg
sabrina

1

Nur, wenn Deine Mutter qualifizierte Tagesmutter ist und das übers Jugendamt läuft. Und klar würde das angerechnet bei ALG II, wie jedes Einkommen.

2

also deine mutter müßte wohl eine zulassung als tagesmutter beantragen, wobei ich mich gerade frage ob sie das nicht eh muss.

und dann könnte es, je nachdem was du verdienst, eine kostenübernahme geben.

3

Wieso sollte sie das eh müssen? Omas dürfen doch wohl noch ohne behördliche Genehmigung auf ihre Enkelkinder aufpassen?

4

das ist die frage. es heißt ja

"Einer Pflegeerlaubnis bedarf, wer Kinder außerhalb ihrer Wohnung in anderen Räumen während des Tages mehr als 15 Stunden wöchentlich gegen Entgelt länger als 3 Monate betreuen will."

und das wäre ja der fall, da steht ja nix davon, das verwandte sowas nicht brauchen.

der knackpunkt ist vermutlich das entgeld, wenn sie es umsonst macht, braucht sie die vermutlich nicht, wenn die mutter ihr aber dafür was zahlt dann schon und davon war ich jetzt ausgegangen, das sie halt dafür bezahlt und nun überlegt, ob sie nicht nen zuschuss dazu bekommen kann.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Sabrina,

als Großmutter darf sie unentgeldlich auf Ihre Enkel aufpassen. Bezahlen wird sie dafür niemand.

LG, Andrea