Knete wieder weicher bekommen?

Hallo,

habe soeben mal die verpackte Knete meiner Kids rausgeholt und ich finde sie läßt sich ganz schwer verkneten. hat jemand tips wie ich sie weicher bekommen kann - vor allem damit auch die kleine mitkneten kann. Ist das nicht was mit Wasser oder Öl? Haben Eberhardt Faber Knete.

Würde mich über Antworten freuen

Lg
Sandra

1

Hi,
mach Knete für deine Kinder doch einfach selbst!!!!

Für ca.1kg Knete benötigst du:
400g Mehl
200g Salz
2 Eßlöffel Aulanpulver (ca.11g aus der Apotheke
1/2 l Wasser
3 Eßlöffel Öl
1 Eßlöffel Lebensmittelfarbe (Drogerie)
In einer großen Schüssel wird Mehl, Salz und Aulanpulver vermischt. Das Wasser wird erhitzt und in des kochende Wasser das Öl und die Lebensmittelfarbe verrührt. Den entstandenen Sud rührt man langsam in des Gemisch aus Mehl, Salz und Aulan. Nun muß man solange weiterrühren, bis der Knetteig lauwarm geworden ist, dann kann man die Masse mit den Händen weiterkneten. Ist die Knetmasse zu trocken, kann man noch Öl dazugeben.
In einer Plastiktüte oder einer Tepperdose aufbewahrt, hält sich der Knet sehr lange; ist er einmal hart geworden, ist er unbrauchbar.


Hoffe ich konnte dir helfen, bei diesem Rezept muss man auch keine Angst haben, wenn der Knet mal im Mund landet.

Schönes Wo.ende noch,
gruß into98#sonne

4

Hi supi, das hört sich ja nicht so schwer an da denke ich werde ich am Montag mal einkaufen gehen. Supi


Lg
Sandra

2

Hallo,

Wasser geht leider gar nicht zum weicher machen. Un Öl bringt nur sehr, sehr minimal was. Das ist spezielle Schulknete zum Modellieren, daher ist die so hart.
Habe gerade mit meinen Kindern Salzteig gemacht, den kann man sehr weich machen und wenn er gebrannt ist, kann man auch noch anmalen. Meine Kids (9+4) + eine Freundin (8) haben fast zwei Std. mit mir gebastelt.

Salzteig:
Mehl und Salz zu gleichen Teilen (ich nehme immer je 400g)und dann so lange Wasser zugeben, bis man den Teig schön kneten kann.
Anschließend bei 150 ° ca. 40 Min. backen.

LG

5

Hi,

supi auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Haben wir früher auch oft gemacht. Ich glaube das mache ich am Dienstag wenn die Freundin meiner Tochter kommt.


Lg
Sandra

3

Huhu,

du könntest höchstens selber versuchen die Knete ordentlich durchzukneten. Wenn sie dadurch nicht weich wird, dann wird es wohl auch nicht mehr.

Damit deine Kleinste auch mitkneten kann, würde ich dir auch raten einfach selber Knete herzustellen. Geht recht fix, die Knete fühlt sich gut an und ist meist recht weich, so dass auch kleine Kinder sie gut durchkneten können.

Allerdings ist sie nicht ganz so haltbar, irgendwann fängt die selbstgemachte Knete halt an zu müffeln, aber dann kann man halt fix wieder neue Knete herstellen.

Gruß, Lynley