Terrornachbar droht mal wieder mit Jugendamt

Hallöle Mamis und vielleicht auch Papis,

bin grad echt am Verzweifeln und noch ganz zittrig.
Mein Nachbar hat vorhin angerufen und sich mal wieder beschwerd, dass ihm mein 3 Jähriger zu laut ist. Er hat mir eine Frist von wenigen Tagen gesetzt, an denen er eine deutliche Besserung spüren will, ansonsten will er sich beim Jugendamt melden.

Ich habe ihm schon das Rennen, springen, krabbeln und schreien verboten, was natürlich nicht immer funktioniert. Er trägt jetzt auch nur noch Hausschuhe, die eine sehr dicke weiche Sohle haben. Das Problem an der sache ist, dass unsere Wohnung keinerlei Trittschalldämmung und Wanddämmung hat und man jeden Schritt(auch von uns Erwachsenen) hört.

Habt ihr noch einen Tip, was ich machen kann?

Pebles

1

Was du machen kannst?

Den Nachbar labern lassen. Soll er das doch beim Jugendamt melden. Dann erntet ER hämisches Grinsen.

Lass dich doch nicht so verunsichern. Mieter müssen mit Kinderlärm in den Zeiten ausserhalb Mittags- und Nachtruhe rechnen, dagegen gibt es kein Gesetz!

LG Mel

5

Mittagsruhe gibt es bei uns nicht, was für meinen 1 Jährigen manchmal schwer ist, weil er ja noch tagsüber schlafen will. Ausserdem ist Nico von 13 bis 17 Uhr im Kindergarten und diese Woche waren wir jeden Vormittag mehrere Stunden unterwegs.
Diese Nacht wird wohl ein Alpraum werden, ich kann ganz bestimmt nicht schlafen, weil ich das nicht aus dem Kopf bekomme. Die Konsequenz daraus ist, dass ich dann morgen leicht reizbar bin und bei jeder Kleinigkeit in die Luft gehe. Meine armen Jungs. :-(

16

Hey,

Mittagsruhe gibt es in nahezu Hausordnung. Diese hälst du allerdings dadurch ein, dass dein Sohn da im Kindergarten ist.

Und Abendruhe ab (meistens) 22 Uhr wirst du sicher auch einigermaßen einhalten.

Das geht nicht immer, dass ist klar. Aber dagegen kann dein Nachbar garnichts.

Nicke freundlich, wenn er dich anspricht, und gut.

Er kann dir NICHTS! Bitte führe dir das morgens vor Augen!

LG Mel

2

Ganz simpel. Sag dem Nachbarn er kann ja sterben gehn ansonsten wartest du gelassen ab. Das ist schlicht ein Idiot.

6

Das wird wohl noch eine Weile warten müssen, er ist vermutlich erst um die 45 Jahre alt. ;-)

10

Dann sag ihm er soll eine Waldhütte mieten. du hast Nichts zu fürchten eher er.

weiteren Kommentar laden
3

Ich kenne das zuuuuu gut!!

Meine Wohnung besteht fast nur aus Fliesen..und hat auch keinerlei Trittschalldämmung..mal hört alles!!

Die alte Frau unter mir ist der Horror!!!! Ich hab schon Mordgedanken, seit 2 Jahren macht sie Terror :-[
Mein Sohn hat schon Angst sich in der Wohnung zu bewegen, sie schreit immer hoch das endlich Ruhe sein soll

Dabei sind wir kaum zuhause, er ist von 8-16 Uhr im Kindergarten
Die Alte hat genug Ruhe

Ich hoffe wirklich sehr, das sie bald den Löffel abgibt, sie ist der Teufel in Person, nur am lästern und macht mich fertig!

7

Nico geht auch in den Kindergarten, aber nur am Nachmittag. Und diese Woche war ich jeden Vormittag auch mit den Jungs weg.
Ich kann doch nicht nur wegen ihm von 8 bis 19 Uhr draussen sein. Da können wir ja gleich auf dem Zeltplatz wohnen. ;-)

14

<<<<<<<<
Ich hoffe wirklich sehr, das sie bald den Löffel abgibt, sie ist der Teufel in Person, nur am lästern und macht mich fertig!
<<<<<<<<<<<


Also zwischen jemanden nicht mögen und ihm den Tod wünsche finde ich liegt ein Himmelweiter Unterschied.

Deine Äußerung ist schon sehr unverschämt

4

Hey Pebles,

ach, lass ihn, ignoriere ihn und verbiete Deinem Sohn nicht weiter Dinge, wie Springen, Krabbeln etc. Er ist ein Kind und gegen Kinderlärm darf man sich nicht beschweren (sofern dieser nicht zu unannehmbaren Zeiten wie spät abends oder extrem früh morgends oder nachts ist).

Das JA wird ihm das schon erklären, denke nicht, dass Du Sorge haben müßtest, dass sie Dich besuchen oder gar bestrafen, nur weil Du Dein Kind Kind sein läßt. Denn Kinder sind in der Norm nunmal nicht den ganzen Tag artig und still :-)

LG

Kerstin mit Rabauken Mika (fast 5) und Colin (3,5) die auch viel Lärm machen können, aber im Endeffekt ganz harmlos sind :-)

11

Ich habe auch jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm das Verbiete.

Am Telefon meinte der Nachbar allerdings, dass ich mit meinen Kindern oder speziell mit Nico überfordert bin und dass er mir auf der Nase rumtanzen würde. Wenn er einen Sohn in diesem Alter hätte, würde er viel lieber sein.

Wegen einer Überforderung kommt das Jugendamt gerne mal. Auch weil es so durch die Medien geht.

Ich habe echt Angst, dass die vor der Tür stehen, wenn ich mal nicht grade gesaugt habe an dem Tag oder wenn ein Wäscheständer rumsteht oder der Abwasch noch steht.

Pebles

18

Ich glaube kaum, dass Du Dir darüber Sorgen machen musst. Selbst wenn das Jugendamt kommt, nehmen sie Dir nicht gleich Dein Kind weg, weil Du nicht gesaugt hast.

Lass Dir das nicht gefallen. Sei nicht so passiv. Du bist vollkommen im Recht. Ruf Deinen Vermieter an und schildere ihm die Sache. Sag ihm, dass der Nachbar Dich fertig macht. Oder wenn es Dich beruhigt, rufe doch selber beim Jugendamt an. Und Deinem Nachbarn kannst Du mal sagen, dass er Kinderlärm sehr wohl ertragen muss. Das gehört dazu. Und wenn er meint er könne es besser, dann soll er sich doch selber Kinder anschaffen.

Lass Dich nicht stressen!

Gruß
Jenny

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Pebles,

soll er doch gehen. Er hat eh keine Chance. Kinderlärm gehört zum normalem Leben dazu. Trotzdem würde ich mit überlegen, eventuell eine neue Wohnung zu suchen. Solche Terrornachbarn hören nie auf, spreche aus Erfahrung.

Liebe Grüße Phanta

12

Mein Mann hat erst vor 6 Wochen einen neuen Job in Hannover angefangen. Also geht die Probezeit noch fast 5 Monate und vorher wollten wir eigentlich nicht kündigen. Dann noch drei Monate Kündigungsfrist, machen fast ein dreiviertel Jahr mir diesem Terror.

9

...lass' ihn doch das Jugendamt rufen!
Wenn es sich um engagierte Mitarbeiter handelt, können die ja mal zu ihm gehen, um ihn über Kinder aufzuklären ;-).

Claudia

13

Ich danke euch allen, ich dachte schon ich bin ne echte Rabenmutter und ne schlechte dazu. Ich werde morgen mal mit unserem Vermieter reden, was man noch machen kann. Ich hoffe ich kann ein klein wenig schlafen, und mache mir nicht so viele Gedanken und dass, wo ich vielleicht auch noch schwanger bin.

Pebles

15

Hallo Pebles

das exakt gleiche Probelm hatte ich mit meinen Ex-Nachabrn - weißt du was ich gemacht habe, ich hab ihnen die Telefonnummer vom Jugendamt gegeben.
Die haben nie dort angerufen - und wenn, nichts erreicht.

Kinderlärm muss geduldet werden. Da kann er 5x beim JA anrufen. Lass dich nicht verrückt machen.

lg bambolina

19

Hallo!

Ich stehe mit meiner Meinung wohl alleine da, was solls.

Meine Kinder werden zur Rücksicht nehmen erzogen und sürfen in der Wohnung nicht laufen, springen und schreien - auch wenn mir keiner mit Jugendamt droht.

Es gehört sich einfach so, unten wohnen Leute, die es bestimmt nicht lustig finden, wenn oben ständig getrampelt wird..
Meine Kinder lernen, dass sie nicht alleine auf der Welt sind und dass andere Menschen Ihr Recht auf Ruhe haben.
Toben dürfen sie draußen genug.

Es ist natürlich dumm, dass Euer NachbAR so ein Stänker ist und dass die Wohnung so schlecht gedämmt ist.

Eo.

23

Du hast recht, ich bin selber auch sehr rücksichtsvoll und versuche das auch meinem Kind zu vermitteln, aber irgendwo ist eine Grenze. Die Familie muß auch noch ein normales Leben führen können. Kinder müssen auch spielen dürfen und da sind Geräusche nun mal nicht zu vermeiden. Ich sauge ja auch täglich staub, auch wenn man es in der Wohnung unter mir hört und ich ärgere mich ja auch nicht über die "lebensgeräusche" aus der Wohnung über mir.

Und mal ehrlich, Kinder spielen meist zu sehr verträglichen Zeiten.