Kindergeburtstag - zuhause oder ausserhalb???

hallo ihr lieben,

es ist zwar noch eine weile hin, aber gestern hat luke eine einladung zum geburtstag bekommen und jetzt zermartere ich mir schon mein hirn was wir an seinem 4. geburtstag am besten machen.

die fakten sind:
1. wir haben eine kleine wohnung & kein garten
2. wir haben kein auto (also ausserhalb wird schwierig)
3. zu seinem geburtstag wird seine schwester gerade 5 monate sein.

was würdet ihr mir raten, ich hatte an einen indoorspielplatz gedacht, der is aber nicht gerade um die ecke und da wir kein auto haben wäre das schon ne ziemliche anstrengung. hab schon drüber nachgedacht ob ich meine freundin mit einspannen kann und wir nehmen noch zusätzlich ein grossraumtaxi. die verantwortung mit den kids mit öffentlichen hinzufahren würde ich ungern auf mich nehmen ;-)

oder sollen wir doch etwas zu hause machen? sind im prinzip ja nur ein paar stunden, die mit essen und ein paar spielen gefüllt werden. eltern müssen ja nicht zwangsläufig dabei sein.

was würdet ihr denn machen, bzw. was habt ihr auch schon gemacht.

#danke für eure antworten

liebe grüsse
nicole

1

Hallo Nicole,

kann gut verstehen was Dir grad durch den kopf geht... Unsere Tochter wird am Dienstag 4.

Sieben Kinder werden kommen (durch Geschwistrkinder die mitkommen). Hatten auch überlegt außerhalb, aber man kann von den eltern eben nicht erwarten dass sie die kleinen sonstwohin fahren... Ist zwar schön, weil man das Chaos zu hause nicht hat, aber wir haben jetzt auch gesagt dass es nächtes oder übernächstes Jahr noch zurecht kommt auswärts zu feiern. Denn sein wir doch mal ehrlich, die kinder erwarten heutzutage auch viel zu viel. Meine Freundin feierte den 5. Geburtstag ihrer Tochter da fragte ein Kind ganz entsetzt: "Wie wir feiern hier zu Hause, da komm ich nächtes jahr aber nicht mehr."

Wir sind uns jetzt einig dass wir sowas nicht auch noch fördern möchten indem wir jetzt schon außerhalb feiern. Wir feiern solange es geht zu Hause.

Uns Platz ist in der kleinsten Hütte. Etwa drei Stunden kann man in dem Alter recht gut füllen mit Spielen. Wir machen z.B. Stopp-Tanz, Dosen werfen und Eierlauf (Bei guten Wetter auchdraußen). Du kannst ja auch eine Schatzsuche/Schnitzeljagd organisieren....
Mach eine Mottoparty draus (Piraten oder spongebob...), das finden die kleinen immer toll...

Ich glaub damit sind die kiddis auch ganz glücklich.

In diesem Sinne lg von

Engel mit Lena

der jetzt schon die Nerven blank liegen bei dem Gedanlken an das choas am dienstag hier.

4

Höchsten 3 Kinder einladen sie miteinander spielen lassen das reicht zum 4 Geburtstag
Roland

2

Hey! :-)

Mir geht es jedes Jahr genauso wie Dir.

Meine Wohnung ist auch viel zu klein um dort schön Geburtstag zu feiern. Und selbst wenn wir einen Garten hätten - Joelina hat im Januar Geburtstag...:-(

Sie wird 5.

Bisher habe ich mich bis auf den 1. um alle Geburtstage gedrückt. Entweder sind wir in der Zeit zu meinen Eltern nach Spanien geflogen oder Joelina hat beim Papa gefeiert.

Dieses mal werde ich wohl nicht drum herum kommen eine kleine Feier zu schmeißen...*seufz*

Ich werde aber nur die Freundinnen einladen - nicht die Mütter! Gut, 2 oder 3 Mütter auch - ich hab ja auch Freundinnen mit Kindern...

Ich glaube ich räume das Schlafzimmer so um das alle Kinder reinpassen. Wird schon irgendwie aber wenn meine Tochter eingeladen wird sollt ich ja auch an ihrem Geburtstag feiern...

Ganz viele liebe Grüße und einen tollen Geburtstag!

Petra

3

Vielleicht gibt es die Möglichkeit in Eurem Kiga zu feiern?
Frag doch mal. Bei uns kann man für 20,00 Euro den Schlüssel bekommen und dann Küche, bewegungsraum und Außengelände nutzen.

5

Hallo,

ich verstehe dich ganz gut, das ist echt schwierig!

Aber
1. die Kids in dem Alter "brauchen" noch kein Geburtstagsevent mit allem Schnick und Schnack! Das ist doch meist nur von den Eltern, damit sie sich gegenseitig "übertrumpfen können!

2. ladet doch max. 4 Kinder (pro Jahr 1 Kind) ein, wenn du dir das zutraust auch ohne Eltern, macht eine gute Jause und ein lustiges Partyspiel.
Ihr könnt auch eine Abendjause (Nudelsalat( bunte Spieße) gemeinsam kochen, jeder schnipselt Wurst, Käse, Gemüse,.... klein, mischen, Dressing machen....
Oder Cocktails mischen: Obst in einen Entsafter, jeder darf sich seinen eigenen Saft machen,...
Dazu braucht man nicht viel Platz und es macht Spaß.

Ansonsten laß die Kinder einfach spielen. Manchmal wollen die eher frei spielen, Programm gibts im Kiga ohnehin genug.

Gruß

Kuschelmäuse


6

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 4jährigen noch gar nichts wirklich Spiele etc brauchen. Die beschäftigen sich noch super alleine mit den ganzen Spielsachen, die es gibt.Kuchen essen und noch ein, zwei kleine Spiele reichen voll. Altenativ kann man ja (bei schönem Wetter) noch einen kleinen Ausflug zum Spielplatz oder eine Spaziegang einbauen, auf dem man dann Dinge sammeln muß oder Aufgaben lösen. Ich aber wie gesagt, nicht mal nötig, wenn man den Geburtstag zeitlich beschränkt.
Lieber ist es relaxed und gemütlich mit weniger Action, als dass es stressig oder anstrengend wird!

LG
Tanja

7

Eine kleine Schatzsuche draußen kann man auch bei Kälte machen - dann schmeckt der heiße Kakao umso besser. Fürs gemeinsame Pizzabelegen braucht man auch nicht viel Platz. Vielleicht zum Schluss noch eine Geschichte vorlesen. 2-3h reichen doch aus und die bekommst Du auch in einer kleinen Wohnung rum.
Ich fand es als Kind schön, wenn die anderen Kinder abends mit Laternen nach Hause gebracht wurden - geht natürlich nur in der unmittelbaren Nachbarschaft.
Wenn Eure Wohnung so klein ist, würde ich keine Eltern dazu einladen.
Katrin