ADHS oder einfach intelligent und unterfordert?

hallo! wer kann mir aus eigener erfahrung hinweise geben, ob unsere tochter (3,5J) adhs haben könnte oder ob sie vielleicht in ihrer kindergarten gruppe unterfordert ist?
sie war schon immer sehr auf zack und non stop in bewegung. sie ist scheinbar niemals müde zu bekommen. reden kann sie fehlerfrei ohne punkt und komma, kann sich sehr gut lieder, gedichte oder geschichten merken. an für sich hat sie immer gute laune, bis jemand nicht ihrer meinung ist, sie an eine regel erinnert wird oder ihren kopf nicht durchgesetzt bekommt. dann tickt sie förmig aus. das äußert sich unterschiedlich, schreien mit krampfen, schlagen, treten, schupsen, kratzen oder beißen. es ist uns schon mehr als nur unangenehm sie in den kindergarten zu bringen, weil inzwischen täglich was neues anfällt und wir ständig im gespräch mit den erzieherinnen stehen. die kleine hat keine festen freundschaften, wegen ihrem agressiven verhalten. dafür kann sie als jüngste in der gruppe schon bis 20 zählen, oma und opa schreiben, sehr gut ausmalen und für ihr alter schon echt gut ausschneiden. wir waren jetzt bei einer psychologin aber erst der nächste termin wird mit unserer tochter gemeinsam sein. ich würde mich einfach sehr darüber freuen mit jemandem schreiben zu können der meine situation kennt.

1

Hört sich für mich eher nach hochbegabt an aber eine wirkliche Diagnose kann hier wohl keiner stellen. Wäre mal neugierig, was die Psychologin sagt?

LG
Gracie

2

ja das ich in einem forum keine diagnose bekomme ist ja klar. doch unsere gedanken beschäftigen sich ständig mit dem was alles sein könnte. deshalb erhoffe ich mir einfach, mit leuten hier zu schreiben denen es ähnlich geht oder ähnliche erfahrungen gemacht haben. :-)

3

Hallo!

Erschlagt mich nicht, ich würde aber sagen weder noch.
Meine Tochter ist auch 3,5 Jahre, malt prima aus, zählt ebenfalls bis 20.
Das mit dem schreiben + zählen ist einfach eine trainierte Sache.
Wie ist es mit rechnen und Zahlenbegriff?
Bringt sie dir 11 Teller, wenn du sie darum bittest?
Schreiben genau so....
Sie hat sich eingeprägt, wie Oma und Opa geschrieben wird. Das konnte mein Sohn auch in dem Alter.
Aber jetzt erst - mit fast 6 , fängt er an zu schreiben.
Er sagt sich das Wort laut vor, Buchstabe nach Buchstabe und schreibt es.

Deine Kleine ist schon ein schlaues Kind, vielleicht schlaustes in der Gruppe. Aber ob hochbegabt.......

Sie scheint ja eine seeeeehr niedrige Frust Toleranzgrenze zu haben und daran solltet Ihr arbeiten.

Eo.

4

Deine Tochter ist einfach ein Pfiffige!
Meine ist genauso. Inzwischen ist sie 5 jahre und zählt bis 100. Na und? Das ist doch auch eine Frage , wie man sich mit dem kind beschäftigt. Macht man viel, kann auch das Kind viel. Dabei meine ich jetzt nicht antrainieren, zwanghaft üben oder so. Da ist doch aber das Kind nicht immer gleich ADHS oder hochintelligent.

Ich finde, da wird gern viel Wirbel drumgemacht!

5

Hi,

also ich würde sagen kein ADHS sondern es hört sich fast so an wie bei unserer Chiara.

Sehr frühreif und auch in vielen Dingen recht weit.

Aber mal davon abgesehen was sie schon können, hört sich das so an als ob sie eine starke Hand bräuchte.
Damit meine ich super klare Regeln und 100% eingehaltene Konsequenzen.

denn das was sie tut wenn es nicht nach ihrem Kopf geht scheint der Hinweis darauf zu sein das sie wohl doch oft genug das bekommt was sie will ect.

Versuch dich mal zu beobachten auch wenn du meinst das du Konsequent bist...wenn sie so auf zack ist...dann kriegen gerade solche Kinder einen schneller als wir denken können.

Aber gerade solche Kids brauchen echt total feste Regelen.

Meine zweitälteste hat damals sogar mal zu mir gesagt....Aber Mama ich darf doch gar nicht...ich hatte es nämlich vergessen und ihr wieder erlaubt.

Da erst wurde mir klar wie sehr sie diese Grenzen auch braucht und möchte um halt zu haben in ihrem kleinen Leben.

Ich bin keine Psychologin aber wenn es ansonsten mit ihr gut ist..dann hängt es ganz bestimmt an der Konsequenz.

Es gibt Kinder mit denen kann man machen was man will....wie unser Fabian. Aber Chiara ist da ganz anders. Kaum ist es möglich Ausnahmen zu machen--wirklich nur ganz selten denn ganz schnell kriegen wir dann die Konsequenz zu spüren sie wird eklig. Zickig mürrisch und dann ist es schwer mit ihr umzugehen.

Ich denke auch nicht das sie wirklich unterfordert ist...
Ich kenne sie zwar jetzt nicht und antworte dir jetzt auch nur auf das was ich lesen konnte.
Aber Chiara konnte das alles auch in diesem Alter.
An und Ausziehen komplett alleine. Sie konnte mit dem Alter sogar schon Nintendo spielen. Zählen Malen ...und so selbständig das die Kindergärtnerinne immer wieder erstaund über sie waren. Brote schmieren kein Problem ....All das was man normalerweise von einer 5 jährigen vielleicht erwarten würde.


Sie spürt eure Verunsicherung und ist schlau genug genau das auszunutzten. Nicht mit böser Absicht...sondern einfach nur weil sie ein Kind ist.


Lg Kerstin

6

Hallo,
Ich würde einfach nicht mit Kanonenkugeln nach Spatzen schießen.
Ich denke jeder der ein Kind in diesem Alter hat, kennt diese ausraster.
Ich auch.
Aaron ist gute 3,5 Jahre wie weit er zählen kann, keine Ahnung bei 51 schalte ich ab.
Alles was mit feinmotorik zu tun hat liegt ihm ob malen , Buchstaben malen, Puzzeln, basteln das ist sein Ding.
Aber wenn ich sagen nein wir schauen morgens um 7 kein fernsehen motzt und zankt er.
Er ist pfiffig aber immer noch nicht so pfiffig das er in der Lage ist seine Gefühle zu beherschen.
Wir trainieren auch das verlieren,bedeutet das beim Uno zwar meine Überlegenheit als Erwachsener nicht ausspiele, fallen die Karten aber nun mal ungüstig fürs Kind, verliert er. Genau wie bei Mensch ärgere dich nicht oder bei anderen Spielen. dann muß man seinen kleinen Zornigel halt mal aushalten.
Aaron tickt teilweise sogar aus wenn ich meine Jacke schneller an habe .
Und glaube mir ich würde gerne manchmal einfach des lieben friedens willen nachgeben. Hilft dem Kind aber nicht wirklich.
Also Situationen wie diese einfach aussitzen.

Zottel

7

Lass es überprüfen, ich will hier keine Meinung dazu äussern, das ist ein sehr sensibles Thema, womit viele Leute nicht umgehen können. Ständig wird einem dies oder das geraten, viele wissen alles immer besser.
Damit musst Du zu einem speziellen Psychologen gehen, der auf HB spezialisiert ist. Davon gibt es nicht viele!
Bei den anderen brauchtst Du gar nicht hingehen.
Denn wir haben den Fehler gemacht und haben ein schon fast 2 Jähriges überprüfen hinter uns mit Psychomotirik-Therapie u.s.w. HB´s haben oft feinmotorische/ motorische Probleme, aber auch nicht immer.
Sind oftmals im durchschnittlichem Bereich in der Schule und fallen nicht immer durch Wissen auf, sondern durch auffälliges Verhalten.

Erst wurde bei meiner Tochter auf ADHS getippt, doch seit dem meine Tochter in die Vorschule ist, ist für uns schon klar, das sie HB oder begabter als normal ist.
Inzwischen sieht das auch ihre Therapeutin so.



8

Hallo Paul Edwin,

die Geschichte deiner Tochter kommt mir in einigen Bereichen sehr bekannt vor. Meine Tochter wurde bereits (seriös!) getestet und ist hochbegabt. Aber sie gibt uns immer wieder Rätsel auf und manches Verhalten oder manche Reaktion ist auf den ersten Blick unerklärbar.

Sie ist jetzt in der Grundschule und just heute abend werde ich mir dort einen Vortrag und eine Expertenrunde zum Thema ADS anhören - und meine Fragen stellen.

Vielleicht kann ich ja danach ein wenig beitragen zu deinem Problem.

Viele Grüße
Kurgan

15

Hallo,

darf ich mal fragen, in welchem Alter deine Tochter getestet wurde und was da gemacht wurde? Du kannst mir gerne auch über VK schreiben. Bei Lucas wurden wir nämlich auch schon sehr oft gefragt, ob wir ihn nicht testen lassen wollen, weil sie der Meinung sind, er könnte hochbegabt sein. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Und vor allem, an was ihr gemerkt habt, dass sie hochbegabt ist.

LG Katja & Lucas*16.11.05 & David*02.12.07

9

Ob ein Kind ADHS oder ADS hat,kann man erst ab dem 6.Lebensjahr diagnoistizieren. Vorher kann man nochnichts sagen.
Gruß into98#sonne

11

Tja der Eine sagt so der Andere so, habe von Eltern letztens auch gehört das man das erst mit 9-12 Jahren sicher feststellen könnte.
Bei ADHS weiss ich nur, das es bis zum 6 Lebensjahr aufgefallen sein sollte.

21

Hallo...

Woher hast du denn das?

Ich habe AdHS und sowohl mein Therapeut, als auch unser KiA (der sich gut aus kennt mit dem Thema) sagen da was anderes. Man kann nämlich bereits von klein auf bestimmte Merkmale für AdHS erkennen und etwas dagegen tun....

Denke das es so "festgelegt" wurde....aber es hieß ja auch mal das wächst sich aus....weswegen ich meine Tabletten selbst bezahlen muss....denn Erwachsene haben kein AdHS ;-)

LG

10

HI,
ich denke oftmals werden beide Themen oftmals maßlos übertrieben.

Sobald ein Kind wilder ist oder auch mal die Krallen zeigt, heißt es sofort "verhaltensauffällig, AHDS, ADS, unkontrolliert, etc. etc. "

Und wenn ein Kind mal ein bißchen mehr weiß als andere, dann ist es gleich "intelligent, toller IQ, etc"

Boah, das nervt ganz schön. Unser Nachbarsjunge hat früh erzählt und unsere sind da spät dran. Sind unsere Kinder jetzt dumm???????
Unsere konnten besser grob- und feinmotorische Dinge machen als der Nachbarsjunge - sind unsere jetzt super toll?

Wenn Deine Tochter jetzt Klavier spielt etc. dann würde ich sagen, das etwas großes Geschehen kann aber das was Du so schilderst machen viele Kinder.

Es kommt auch oft daher, was die Eltern mit den Kindern ständig machen. Wir spielen viel Gesellschaftsspiele, da sind sie super fit und können jetzt schon vom Würfeln die Pünktchen in Zahlen benennen.

Andere Kinder spielen viel mit Autos und können in dem Alter alle Automarken benennen aber doch sicherlich nicht einfach so, sondern weil die Eltern vielo geübt und trainiert haben.

Kann es vielleicht sein, das Deine Tochter im Trotzalter ist und deswegen sehr aggressiv ist?

Berede es doch mal mit dem Kinderarzt und der wird Dir schon sagen, ob Du zum Spezialisten muss oder ob das noch normal ist. Pass aber mit AHDS auf, viele Ärzte geben sehr schnell Medikamente zur Ruhigstellung.

Grüße und viel Glück
Lisa

14

medikamente zur ruhigstellung?????
weißt du überhaupt etwas zu dem thema?

wie kommst du darauf,das viele ärzte sinnlos kinder ruhigstellen?

nur zur info!adhs medis stellen nicht ruhig.da müsste man schon valium nehmen.
und im übrigen wirken adhs medis-wie zum beispiel medikinet oder equasym und ritalin bei kinder die nur etwas wild sind,paradoxerweise umgekehrt.

diese wort ruhigstellung macht mich noch wahnsinnig.....

erst mal informieren,dann mitreden.