HILFE!!! Rücksichtslose mütter! lang

Hallo ihr,

also heute muss ich mich echt mal abreagieren hier....

Manchmal frage ich mich, ob ich rücksichtslose und eingebildete Mütter anziehe... Ich geb mir so viel Mühe vernünftige Kontakte für mich und meine kleine aufzubauen aber irgendwie soll es wohl nicht klappen.

Wir haben jetzt schon mehrer Kontakte (wo meine Tochter mit den Kind/ern gespielt hat) abgebrochen, weil jedesmal Tatsachen verdreht werden und jedesmal meine Tochter als schuldig, ungezogen und und und dargestellt wird.

Ich muss sagen wir erziehen unsere Tochter zum teilen, Rücksicht nehmen, nicht hauen .... Sie ist auch echt ein liebes kind, bis auf die normalen trotzphasen halt, die aber jedes kind hat. Wenn wir sehen dass unser kind haut oder etwas wegnimmt schreiten wir sofort ein und klären das... die anderen mütter tun dies aber nicht, hab sogar den iendruck dass sie manchmal mit Absicht nicht sehen. Wenn also andere kinder unserer kleinen ständig was wegnehmen wird nichts gesagt, wenn sie sich dann aber eine Sache wider zurück nimmt dann wird auf meine kleine gemeckert. Sie ist immer die schuldige. Ich möchte auch nicht die anderen kinder ermahnen, weil ich der Meinung bin das sollten die Eltern jeweils selbst tun. Andersherum tun sie es aber bei meinem kind wo es meist aber gar nichts gibt.

Manchmal habe ich schon überlegt ob sie wirklich ungezogen ist und ich vor lauter liebe zu ihr es nicht sehen will... Von dem gegenteil überzeugen uns aber die Erzieher im kindergarten.

Jetzt hab ich wieder mit jemandem bekanntschaft geschlossen. wir verstehen uns echt gut. Aber da ist es schon wieder so!!! Ihr Sohn zieht nur an meiner kleinen, schupst, nimmt sich alle Rechte heraus (räumt ihm die mutter auch ein, weil er entwicklungsverzögert ist, und deswegen alles darf). Wir nehmen extrem viel Rücksicht darauf, er hat es ja schwer genug. Aber deswegen muss auch er sich doch an Regeln halten, oder? und wenn er es nicht kann muss doch die Mutter einschreiten, oder? Es kann doch nicht von meiner (wird jetzt 4) unendlich rücksicht und das sie sich ständig hauen lässt erwartet werden. Mittlerweile tut sie mir so leid, weil sie echt lieb ist. Mit ihr reden würde nichts bringen, hab ich schon versucht....Sie siehet nur die Situation ihres jungen....

Was soll ich denn noch machen? Warum sind so viele Mütter so? Habt ihr auch schon sone Erfahrungen gemacht?

Danke fürs lesen

Engel mit Lena

1

Hallo!

Warum schimpfst du nicht einfach, wenn das andere Kind etwas macht? Warum sagst du nicht dann, wenn die andere Mutter schimpft, klipp und klar: Sie hat nicht angefangen, sondern sich etwas zurückgeholt?

Wenn man Kontakte knüpft - gerade, wenn Kinder im Spiel sind - sollte man auch auf den anderen vertrauen können. Das heißt, man soll auch das andere Kind ermahnen dürfen, wenn die Mutter im Augenblick nicht hin sieht.

Ich habe schon einen Kontakt abgebrochen, eben weil sich die andere Mutter nicht die Spur um meine gekümmert hat. Hat nicht mit ihr gesprochen, nicht mit ihr gespielt. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.

LG
Sonja

2

Hallo,

ich kann dich verstehen. Kenne auch so ein paar Familien - oder manchmal seh ich das auch aufm Spielplatz bei Familien/Muettern die ich kaum kenne.

Aber ich sag mittlerweile auch was, wenn ich merke, dass die Eltern nicht eingreifen. Meine Jungs sind jetzt 4 1/2 und 3 ... und vor allem der Kleine hat normalerweise kein Problem sich durchzusetzen. Aber wenn es mir zu bunt wird, dann sag ich was.

Manchmal muss man sich eben auch was trauen ... ;-)

Liebe Gruesse,
Michelle

3

Hi,fühl dich mal herzlich gedrückt!
Diese Muttis,gab es immer,gibts immer und wirds auch immer geben.Ich sag auch selten was aber mir wirds immer aufs Brot geschmiert!
Neulich,folgende Situation,wir sind auf einen Kindergeb. eingeladen wo alle Muttis außer ich und meine Freundin wußten das es draußen auf dem Sportplatz gefeiert wird.Alle Kinder waren danach angezogen,nur unsere Kinder hatten Sonntagssachen und Hausschuhe an,die anderen Mütter hatten für ihre Kinder alle ein Fahrzeug mitgenommen,nur unsere Kinder hatten nichts!
Nun war es so das mein Sohn sich mal ein herum liegendes Laufrad genommen hat,10 Min später merkt die 5 jährige Besitzerin den Skandal und fängt lauthals an zu krähen,MEIN Sohn müsste jetzt hingehen und das alleine klären,nein die besagte Mutter springt auf und ruft."ICH MUß EINSCHREITEN,WENN MEIN KIND WEINT,GEHTS ZUWEIT!#kratz
Ok,sie also hin schmeißt meinem Sohn ein anderes Rad von einen anderen Kind vor die Füße und sagt!"SO DAS NIMMST DU JETZT,RUNTER VON IHREM RAD!
Wir sind dann gegangen,das war mir echt zu doof.
Ich könnt dir noch 1000 Beispiele nennen aber dann werd ich wohl niemehr fertig.
Gruß Annette

4

Danke dir,

genau. So ähnlich sieht es bei uns auch immer aus.
Eigentlich macht sie nur das was andere auch tun, also ganz normale Sachen, nur das es bei ihr grundsätzlich falsch ist und bei den anderen kindern nicht... verstehe das alles echt nicht mehr.

Danke

5

Solltest du aus Berlin kommen, freunden wir uns halt an ;-)

6

Danke, lieb von Dir. Glaubst nicht wie man sich nach vier Jahren nach vernünftigen leuten sehnt mit denen man normal reden kann...

Oh mann...

7

Achso ganz vergessen, komme leider aus der nähe von köln.

8

>>Ich geb mir so viel Mühe vernünftige Kontakte für mich und meine kleine aufzubauen ...<<

Aus meiner Erfahrung liegt genau da der Hund begraben!Wenn man sich einfach mal keine Mühe gibt und einfach nur das tut, was einem selbst gut tut und was man selbst für richtig hält, trifft man oft ganz unverhofft genau die Leute, die zu einem passen.
Und die, mit denen man nur seine Zeit verschwenden würde, lassen einen einfach in Ruhe.

LG

9

Hmmm...also ich sage auch was, wenn ich meine, es geht zu weit. Besonders dann, wenn eine andere Mutter meint, MEIN Kind ermahnen zu müssen. aber ich denke auch,daß viele Mütter einfach nicht einschreiten, nur um zu schauen, wie Du reagierst...und zeigst Du nciht die erhoffte Reaktion, zeigen die sich erbost und mienen, Dein Kind wäre ungezogen etc. aber eigentlich ist es egal,was Du machst, bei denen hast Du dann von Anfang an verloren.