Grade haben mich die Läuse angesprungen-was erwartet uns jetzt?

Aloha ihr!

Hab sie eben beim Zähneputzen entdeckt ... sind die ekelhaft!Bääääh!Und die krabbeln jetzt auf meinem Hummelchen rum?*grusel*Und vielleicht auf mir???
Klar, morgen erstmal zum KiA, aber was kommt dann noch alles auf uns zu?
Waschen-was alles und mit was?
Wie lange nicht in den KiGa?
Wie sieht die Behandlung aus?

LG und danke

1

Hey glückliche Hummel,

alles bei mindestens 60 Grad waschen oder ins Frostfach stecken. Kuscheltiere, Bettwäsche, Kopfkissen, Decke (?).

Der KiA sagt, wanns wieder in den KiGa geht, muss auch gesund schreiben.

Behandlung: Mittel auf den Kopf schmieren ;-)

Welches sagt dir dein Arzt.

LG Mel
(hast du gefärbte Haare? dann sind deine Chancen besser, sie nicht zu bekommen)

2

Hallo!!!
Tja immer diese Blöden Krabbelviecher ich (Erzieherin) hatte sie dieses Jahr schon mind. 4 mal in meiner Gruppe.Jedes mal das Komplette Reinigungsprogramm echt ätzend.
Das MIttel vom KIA gründlich einwirken lassen (Packungsbeilage)danach mit Nissenkamm versuchen die Nissen raus zubekommen geht aber am besten mit den Fingernägeln. Dieses Jahr sind die Viecher meiner Meinung nach hartnäkiger als sonst. NIcht vergessen das Nachbehandeln nach 8-10 Tagen da dann die noch überlebenden Nissen schlüpfen und das Drama wieder von vorne anfängt.
Ansonsten alles waschbare bei 60 Grad und am besten anschließend noch in den Wäschetrockner. Nicht waschbare Sachen luftdicht in Säcke verpacken und ne Woche in die Kühltruhe (sicher ist sicher).Zimmer Bettgestell gründlich absaugen mit Essigwasser abputzen. Ebenso Fahrradhelme Mützen Autositze nicht vergessen. Halt alles was mit Kopf und Kind in Kontakt war. Ich spreche auch aus eigener Erfahrung bei 4 Kindern ein Wasch und Putz Marathon#schwitz. Den Überträgern würd man am liebsten den Kopf abreisen, vorallem wenn sie die eigenen Kinder behandeln aber nicht Bescheid geben ( Kind hatte ein Tag vorher dort gespielt:-[ ).
Jedes Mal wenn es in meiner Gruppe auftauchte hab ich mich selbst auch behandelt da ich keine Lust hatte sie Zuhause einzuschleppen.

In der Appotheke gibt es in zwischen Praperate von Moskito für die Waschmaschine. zum sprühen und auch ein Schampoo zum Behandeln der Kinder ist nicht so heftig wie das Goldgeist und mann kann es in der Läusezeit auch vorbeugend nehmen. Ich wasche in der Läuse Zeit alle 14 Tage meinen Kindern damit die Haare und seit dem haben wir auch nix mehr gehabt.

Gruß Schnecken-Kind-Mama

3

Hallo

also bei uns im Kindi sind die auch grad extrem unterwegs.

Irgendwie krabbelt es mich ständig aufn Kopf;-)

Jeden Tag schau ich meine zwei Jungs zweimal übern Kopf.
Bin mir aber nicht sicher ob ich sie wirklich sehen würde !?
Erkennt man diese Dinger? Wieviele sind das denn dann so?
habe gelesen das sie eher so in Nacken und Schläfengegend unterwegs sein sollen!?

Grüsse Antje

4

Hallo Du!

Ja angeblich soll man ja die Nissen sehen können.
ICH sehe da aber nichts.
Meine hat sich eben plötzlich ziemlich gekratzt und hatte dann so im Nacken ein paar verkrustete Stellen.Das kam mir schon spanisch vor.Und dann, wie gesagt, habe ich die erste wirklich HÜPFEN sehen!#schock Meine hat dunkelbraune Kringellöckchen, da sieht man die eher schlecht.Aber wenn man dann mal so einen dunklen Fusselgenauer anschaut, dann hat der ein oder andere eben Beinchen.Ich hab zwei gefunden, also ist auch nicht so als würde da alles nur noch drunter und drüber gehen.
Ich denke solange Deine Jungs gar nicht kratzen, wird wohl nichts sein.Haare nicht so oft waschen und wenn dann mit Teebaumöl-Schampoo soll vorbeugen.Außerdem gibt es so ein Spray zum Abhalten.
Für uns kommt das leider zu spät, weil wir auch gar keine Vorwarnung hatten.

LG und viel Glück, dass ihr sie nicht bekommt!

5

Hallo,

seit wann hüpfen denn läuse? #kratz
Also ich dachte immer nur Flöhe hüpfen und läuse krabbeln!

Aber wir hatten sowas ja gottseidank noch nicht.

Gruß
BlueAngel1008