Ideen Kindergeburtstag (4 J.) - Winter + kleine Wohnung?

Hallo, ihr Lieben!

Unsere "Große" wird am 5.12. vier Jahre.
Wir wollen am Tag selber vormittags in der KITA (organisieren die Erzieherinnen) und nachmittags mit der Family bissl feiern und am übernächsten Tag Kindergeburtstag. Davor graut es mir schon tierisch, da wir ca. 4 Kinder einladen, die Wohnung klein und das Wetter voraussichtlich kalt ist.

Wie also die wilden Zwerge kurzweilig beschäftigen#schwitz
Meine Fragen konkret:

* Welche Spiele kamen bei Euch in dem Alter gut an (evtl. ist ein Junge dabei); alle Kids sind 4 Jahre)?
* Was habt ihr dazu evtl. vorbereitet?
* Welche "Mitgebsel" für die Gastkinder hattet ihr?
* Wie lange habt ihr gefeiert (z.B. von 14.30 - 19.00)?
* Was habt ihr mit kleinen Geschwisterkindern (unser Sohn ist dann knapp 8 Monate) gemacht?

Ich danke für kurze Erfahrungsberichte ;-)

trude 312

1

Hi!
Ich würde in Deinem Fall in einem Indoor-Spielplatz feiern. Da hast Du keine Arbeit, die Kinder toben sich aus, es ist warm und es gibt keine Langeweile. Bei vier Kindern ist das durchaus bezahlbar.
LG,
Sandra

2

Hallo!

Bei uns wird es genauso sein. Meine Tochter wird am 23.12. 4 Jahre alt, Nicolas ist dann 11 Monate. Ich habe meine Kusine gefragt, ob sie mir helfen kann, damit immer einer auch mal für den Kleinen da ist. Morgens feiert sie auch im KIGA und nachmittags haben wir dann die Bude voll. Es werden ca. 6 Kinder sein. Oh Mann, und am nächsten Tag habe ich dann die ganze Verwandtschaft hier, wegen Weihnachten, aber da teilen wir Gott sei Dank das Kochen auf. Mein Mann muss nämlich am 23. und auch am 24. arbeiten und kann mir nur abends beim Aufräumen und Tannenbaumschmücken helfen.

Ich habe mir folgendes ausgedacht:
Geburtstag feiere ich von 11-14 Uhr, Motto Prinzessinnen und Ritter.
Von 11-12 mache ich dann ein paar Spiele, wie z.B. Topfschlagen, Blinde Kuh, und Bänder fangen. Dann gibt es Essen (Hähnchenschenkel mit Fritten) zum Nachtisch Wackelpudding mit Vanillesauce.
Dann machen wir vielleicht eine Mini-Disco mit Stopp Tanz, danach basteln wir dann kleine essbare Ketten aus Kelloggs Loops (damit auch wieder ein bisschen Ruhe rein kommt), dann könnten die Kinder auch mal etwas alleine im Zimmer spielen und zum Schluss könnte man noch die Reise nach Jerusalem spielen.
Werde vorher mal bei Kik oder im Internet ein paar Dinge kaufen, wie Glitzerstifte, Radiergummis, Flummis etc. als Preis für den jeweiligen Gewinner.
Mit nach Hause geben wir dann eine kleine Serviette zum Säckchen gebunden, mit ein paar Süssigkeiten drin.

Lieben Gruss, Celia.

3

Hallo,

wir haben den 5.Geburtstag meines Sohnes Anfang des Jahres draußen in einem nahegelegenen Wäldchen gefeiert. Zuhause gab es um 15Uhr noch ein bißchen Kuchen etc. und dann waren wir 2,5Stunden draußen. Mit Bollerwagen und "Marschverpflegung" ging es los, die Kinder sollten sich Taschenlampen mitbringen und dann haben wir Spiele gespielt (Ballwerfern, Tiere raten, verzaubern) und anschließend auf dem Rückweg "wilde Tiere" gesucht. Zuhause warteten Kartoffelsalat und Würstchen auf die Räuber und die waren suuuuper hungrig und wurden gegen 18.30Uhr abgeholt. :-)

Als Mitgebsel hatte ich bunte Bleistifte, Bonbons und bunte Radiergummis.

LG Ina

P.S. Indoor-Spielplätze sind zwar schön ... man hat keine Mühe und keinen Streß, die Kinder haben Spaß - aber dafür kosten sie eine Menge Geld. :-(

4

Hey,

ich hab selbiges Problem. Meine Tochter wird am 2. Dezember 5.

Ich weiss als einziges schon was ich zum Abendbrot mache. Picknick auf dem Wohnzimmerboden mit Hackbällchen, Chicken Nuggets und Fritten.

Ich besitze nur einen Couchtisch, und da passen soviele Kinder nicht kindgerecht dran. Also eben Picknick mit Fingerfood.

Ansonsten weiss ich auch noch nicht. Als Mitgebsel werde ich so Kleinigkeitenkrams wie Glitzerstifte, Buntstifte, Flummi, Pixi-Buch oder so machen.

Ansonsten, was Spiele anbelangt bin ich sehr einfalls-, phantasie- und ahnungslos.

LG Mel

5

Hallo trude 312,

unsere Kurze hat am 04.12. Geburtstag #schwitz, daher kenn ich das Problem...

Wenn es halbwegs trocken ist: Schatzsuche - draußen !!! Letztes Mal hab ich kleine Karten mit Rätseln + Hinweisen gemacht, wonach ich die Kiddys quer durch den ganzen Ort gejagt hab - bis zum Spielplatz. Dort hatte meine Mama kurz vorher eine Schatzkiste mit Schoko-Münzen + und Schlüsselanhängern versteckt.

Vorher hatten wir Flaschendrehen zum Geschenke überreichen gemacht + Kuchen essen.

Nach der Schatzsuche haben wir zu Hause mit Stoffmalstiften (andere Mamas vorwarnen, dass die Kinder keine guten Klamotten anhaben!!!) Stofftaschen bemalt - dort konnten die Kinder dann auch Süßigkeiten vom Topfschlagen ( zu mehr Spielen hat die Geduld der Kiddys nicht mehr gereicht) reintun.

Danach hab ich von Detlev Jöcker die Tanz-DVD reingetan und in der Zeit Pommes + Würstchen vorbereitet.

Das Ganze hat von 15:00 - 18:00 Uhr gedauert - das ist hier bei uns so der normale Zeitrahmen für Ki-Geb.

Da meine Mutter auch noch da war und mich unterstützt hat, war das Ganze recht entspannt.

Vielleicht war ja was für Dich dabei?

Viel Spaß jedenfalls

Kat

6

meine Tochter hat in 2 Wochen Geburtstag und wird auch 4.

wir werden eine kleine Schatzsuche machen ( auch bei schlechten Wetter, gibt ja Regenzeugs, aber nicht wenns richtig gallert) und die lieben alten Kinderspiele wie zB. Topfschlagen, Dosenwerfen, Negerkußwettessen. und zum guten Schluß wollen wir noch Laterne laufen gehen.


Wir hatten zuerst auch gedacht in einen Indoor Spielplatz zu fahren, aber das liebe Geld war mir zu Schade.....