Krätze im Kiga aufgetreten

Hallo,

im Kindergarten gibt es ja einige unschöne kostenlose Mitbringsel wie Röteln, Windpocken, Rotaviren ... das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Meist frage ich, in welcher Gruppe es aufgetreten ist und weiß dann wie hoch das Risiko für meine Große ist.

Aber heute wurde alles getopt: es gibt Krätze#schock#schock#schock
Wie immer fragte ich, in welcher Gruppe es aufgetreten ist, aber das wurde mir nicht gesagt - "man müsse die Familie schützen"! Und was ist mit meiner Familie??????? Wir haben schließlich noch ne Kleine Maus, die ist 10 Mon.. Fand ich unmöglich, denn wenn ich die Gruppe weiß, weiß ich ja noch lange nicht, welches Kind es hatte, aber ich weiß wenigstens, ob meine Große direkten Kontakt mit dem Kind hatte.

Eigentlich dachte ich, diese Krankheit gibt es gar nicht mehr. Ich muss auch zugeben, dass ich sie bisher nur vom Namen her kannte. Zu Hause hab ich mal gegoogelt - Pfui. Das sind Milben, wovon die Weibchen in die Oberhaut gehen und dort in kleinen Gängen Kot und ihre Eier ablegen. Igitt igitt. Mal ganz von den Juckreiz und den allergischen Reaktionen abgesehen.

Resümee: Meine Große geht ab morgen erstmal nicht in den Kiga. Ich habe keine Lust darauf, zumal man dann Bett, Bettwäsche, Sofa, Kissen, Decken ... alles desinfizieren muss.

Sorry, aber ich musste das einfach mal loswerden

Christina

1

Das hatten wir vor etwa 2 Monaten auch.
Buah, hat`s mich geschüttelt. #aerger
Ich kannte diese "Krankheit" vorher auch nur vom Namen her und dachte auch sofort auf eine versiffte Bude, mangelnde Hygiene und Kopfläuse. (Jaja, Vorurteil...)
Hab dann die Kindergärtnerin gefragt, wie ich mein Kind denn davor schützen soll, aber sie meinte, dafür wäre es jetzt eh zu spät. Super, ne?
Zum Glück hat er sich nichts eingefangen.
Widerlich. Da werden die Katzen jeden Monat entwurmt, kriegen Zeug gegen Milben, Zecken und Flöhe und dann? Holt man es sich im Kindergarten.#klatsch
LG,
Sandra

2

Also bei uns wird an der Türe draußen ein Schild gemacht Magen Darm in der xy Gruppe so weiß man welche Gruppe betroffen ist.

4

bei uns steht immer nur draussen an der Eingangstür ein Schild und dann "In unserer Einrichtung ist XY aufgetreten".
Nicht besonders informativ.

3

Hallo

wir hatten das mal vor Jahren in dem Kindergarten wo ich damals gearbeitet habe.

Viele Eltern haben aufgrund des Namens auch sehr über reagiert und waren echt geschockt.

So wie wir uns darüber informiert haben ist es nicht so einfach sich damit anzustecken. Soweit ich noch weiß sind die Eier in der Haut ( Adern ? ) z.B. Handgelenken, Knie und diese müßte man wohl direkt aneinander reiben, damit man sich anstecken kann.
Laut Gesundheitsamt - damals - ist eine Ansteckungsgefahr im Kindergarten sehr gering, wegen fehlendem Körperkontakt.

Mehr ist die Familie gefährdert und bei dem Fall hatte sich nicht mal jemand innerhalb der Familie angesteckt.

Das Kind wurde mit einer Salbe an den betroffenen Stellen behandelt und es war schnell vorbei.

Grüße Silly

7

Denkst Du nicht, dass die erwachsenen Milben nicht auch überspringen können?

Bei uns wäre es schon mit der Ansteckungsgefahr bissl höher, da meine Große, wenn sie schlecht geträumt hat, auch mal bei uns im Bett weiterschläft. Außerdem stille ich meine Kleine, wenn die Zähnchen mal wieder nerven, bei mir im Bett. Und abends wärme ich meiner Großen auch das Bett mit an. Natürlich ließe sich das auch alles vermeiden, aber ich möchte es erst gar nicht soweit kommen lassen.

5

Ursachen und ansteckung:

Durch gemeinschaftliches Schlafen mit von dieser Krankheit befallenen Personen, zumal bei dem Aufkratzen der Bläschen im Bett oder Schlafen in solchen Betten, in denen Krätzige geschlafen haben, gemeinschaftlichen Gebrauch von Handtüchern, von Kleidern etc. Dann auch von Übertragung von räudigen Tieren (Hunde, Katzen, Schafe), bei welchen sich die Krätzmilbe befindet.

Eine verweichlichte und reizbare Hautbeschaffenheit, Unreinlichkeit, feuchtwarme Witterung begünstigen die Ansteckung.

Dass die Krätze durch einen Händedruck, durch Berührung einer Türklinke, des Treppengeländers etc. erfolgt, ist nur selten der Fall, da sich die Milbe am Tage selten auf der Oberhaut befindet.

so....ich kann deinen ärger verstehen, aber mit etwas hintergrundwissen relativiert sich das. in der regel werden die kinder bei denen soetwas vermutet wird sofort nach hause geschickt bzw. extrahiert. die ansteckungsgefahr ist also echt gering. ich würde als erzieherin auch keine familie blosstellen und erzählen wer die krätze hat....zudem muss es ja noch nicht mal an der unhygiene der betroffenen liegen, man kann sich auch an befallenen tieren anstecken... und bevor ein sturm losbricht ...naja. versuche dich zu beruhigen, bei uns war auch mal die krätze im kiga ausgeschrieben als infektionskrankheit, mein sohn musste dennoch gehen, ich muss ja arbeiten....es ist keinem kind auch nur irgendwas passiert. wenn akuter befall vermutet wird und davon ausgegangen wird, dass teile des Kiga "verseucht" sind, macht die hygiene bzw. das egsundheitsamt die kita eh erstmal dicht.

6

Ich will ja gar nicht wissen, wer es hat/hatte. Das würe ich bei uns auch nicht wollen, dass es jemand erzählt. Die Gruppe reicht mir doch vollkommen aus, so kann ich es eingrenzen - ist es Sarahs Gruppe, dann ist die Gefahr größer, ist es die Kleine Gruppe dann ist sie eher gering.

Dass die Krnakheit nicht über die Luft und auch nicht durch Gegenstände übertragen wird, ist mir schon klar. Natürlich heißt es nicht automatischm, dass meine Große es auch bekommt. Aber es gibt ja auch Kuschelecken im Kiga mit Kissen und Matratzen, sodass es nicht auszuschließen ist.

8

Es gibt noch mehr "schöne" Krankheiten die so im Kindergreten auftretten. Meinlieblingsschild war Vorsicht ansteckende Borkenflecht .

9

hab gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut. Ist ja so eine "delikate" Angelegenheit. Vor allem besteht bei Hautausschlägen immer die Gefahr des Kratzens und die dadurch entstehenden Narben.

10

oh man was hat das denn mit schlechte familie zu tun?!

mein mann und ich hatten uns damals als wir in dänemark waren (ferienhaus) auch krätze eingefangen
trotz eigener bettlaken und so

aber naja

11

Kann verstehen, dass du dich ekelst und auch keine Lust hast das zu bekommen, aber du kannst auch MItleid mit dem Kind haben, das Krätze hat, ich hab mir das mal ausm Urlaub mitgebracht und das war so ziemlich das allerschlimmste was man haben kann..
Das schreckliche ist, dass der Hautarzt mir dann gesagt hat, dass es Krätze sogar sehr oft gibt, nur halten es die meisten geheim.. bzw dauert es lang bis sie wissen was sie haben, und viele Leute stecken sich dann zb in Kaufhäusern an, weil sie was probieren was vorher vielleicht jmd mit Krätze anhatte #kratz
Ich wusste auch ewig nicht was ich habe, aber angesteckt hab ich niemanden.. so einfach ist es dann wohl auch nicht..
Also nicht schlecht über die Familie denken, die müssen sicher genug leiden..
LG Sandra