Was mussten Eure bei der U8 machen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der U8, was mussten Eure alles machen?
Ich frage deshalb, weil ich gestern mit meiner Tochter zur U8 war und der Kinderarzt versehentlich die U9 mit ihr durchgeführt hat. Zuerst habe ich echt gedacht "Au weia, dass schafft sie ja gerade so", ich dachte schon, sie wäre ein Kind, dass es wenn überhaupt gerade so schafft. Unter anderem sollte sie z.B. einen Kreis, ein Dreieck und ein Viereck selbstständig nachmalen. Kreis und Dreieck hat geklappt, dass Viereck war zuerst ein Ding, was ein paar Rundungen mit 4 Ecken hatte.
Zum Schluss fiel dam Arzt dann auf, dass er eben die U9 gemacht hatte, haben dann aber nochmal ein paar Sachen aus der U8 gemacht, da musste sie nichts nachmalen.
Jetzt sagte mir eine andere Mutter, dass ihr Sohn aber auch schon bei der U8 Formen und auch Männchen nachmalen sollte. Und dass das nicht funktioniert hat. Wird das bei der U8 nur gemacht um zu sehen, wie weit die Kinder schon sind? Mein Arzt sagte bei uns, dass sie das doch noch nicht brauchte.

Lg Celia mit Hannah (3 Jahre 10 Monate) und Nicolas Elias (9 Monate)

1

Hallo Celia,

da ist dem KiA wohl ein kleines Missgeschick passiert!
Maximilian musste bei der U8 einen Baum und einen Mann/Frau malen (hat er auch mit allen Einzelheiten hinbekommen, war richtig erstaunt), dann einen Seh- und Hörtest. Dann musste er noch einen Test zum logischen Denken machen (z.B. es waren 3 gleiche Dreiecke und ein Viereck zu sehen und er musst erkennen welches anders ist). Das hat alles die Arzthelferin mit ihm gemacht.
Beim Arzt selber hat er dann auf jeweils einem Bein stehen und hüpfen müssen, vorwärts und rückwärts laufen, Ball fangen, Turm mit Holzklötzen bauen, dann alle roten in die Kiste tun (also Farben erkennen) und dann noch einen Sprachtest und nach Bildern eine Geschichte erzählen.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen

Lg Verena mit Maximilian (4 Jahre 4 Monate)

2

Hallo!

Wir waren grad gestern erst bei der U8.

Meine Tochter musste aber auch Dreieck,Quadrat und Kreis malen ( Dreieck und Kreis hat gut geklappt...Viereck nicht).

Dann musste sie noch vorgesprochene Sätze wiederholen...dann noch Gegenteile sagen ( also die Maus ist klein...was ist dann der Elefant....)..Bilder benennen,auf einem Bein hüpfen..auf Zehenspitzen laufen...Sehtest...ein Bild malen mir nem Männchen und nem Baum...ach und ich weiss nicht ,was noch alles.
Hat alles in allem ne Stunde gedauert...


lg tina

3

Hi Celia,

wir mussten:

- Ball werfen / fangen
- Ball schießen
- auf einem Strich laufen
- auf einem Bein stehen
- auf Zehen gehen
- auf Fersen laufen
- Farben benennen
- die Aussprache wurde getestet

LG
Caro mit Max 4 Jahre und Krümel inside 9.SSW

4

Hallo,

also meine musste mit vier Jahren,

-nach einem Hörtest Dinge zeigen
-dreidimensionales Sehen erkennen (also acht Bilder, welche davon sehen plastisch aus)
- mit geschlossenen Augen Arme nach vorn, nach oben und wieder zurück ohne disorientiert zu wirken
- mit einem Stift in einer schmalen Straße bleiben, ohne überzumalen
- Farben und Obst-/Gemüsesorten benennen
- Einäugiger Sehtest
- sinnvolle Sätze nachsprechen
-unsinnige Sätze nachsprechen
-komische Wörter nachsprechen

Tja und dann kommt noch mal der ärztliche Teil, wo Größe Gewicht usw. nachgesehen werden.
So war das bei uns.

5

Hi,
wow das ist ja ganz schön unterschiedlich. Wir haben erst im Dez. die U8. Also Mann und Frau kann mein Sohn nicht malen #schock. Naja mal sehen was er machen muss...

LG