Fiebermessen: rektal oder im Ohr?

Hallo ihr Lieben!

Vorhin stellte ich (leider) fest, dass mein normales Fieberthermometer kaputt ist (Batterei leer!??! #gruebel)

Jetzt stell ich mir die Frage: kann man bei einem Kiga-Kind auch genaue Temperatur im Ohr feststellen? Ich habe schon öfter gelesen, dass die Temperatur im Ohr bei KIndern eher ungenau ist - aber bis zu welchem Alter?! #gruebel
Ein Ohrthermometer habe ich da - die Frage ist nun, ob ich mir noch ein normales anschaffen soll?!?!?

LG und danke,

Steffi

1

Hallo Steffi

also meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und ich messe ihr immer im Ohr die Tempi.
Im Popo würde sie das gar nicht mehr dulden da würde sie schreien wie am Spieß.

Lg chrisi

2

Alles klar und DANKE!!!!!

3

Hallo!

Eigentlich ist es nicht nur bei Kindern ungenau im Ohr zu messen!
Die genaue Kernthemperatur, ob beim Kind oder Erwachsenen, bekommt man nur rectal!
So, dass war das medizinische Wissen.

Jetzt das Mütterliche ;-):
Um zu sehen, ob Dein Kind erhöhte Themperatur hat und um zu sehen wie es sich entwickelt, reicht ein Ohrthermometer!

LG Susanne

5

nur so als tipp:
wenn du exakt tympanal misst (was die meisten leute einfach nicht können), bekommt du bis auf minimalste abweichungen den rektalen wert, da der körperken am trommelfell beginnt!

gruß

7

Ok, danke!!! Werde wohl dennoch ein normales Thermometer holen...mal sehn....

Unschlüssige Grüße,

Steffi

4

Hi,

die Frage habe ich mal meinem KiA gestellt. Eindeutige Antwort: normales (digitales) Fieberthermometer, immer rektal Fieber messen! Es gibt Fieber, die wohl zentral sind, also sich nicht unbedingt aufs Ohr (oder die Stirn) auswirken. Zweitens: das Kind hat Mittelohrentzündung - messen wegen der Schmerzen zwecklos.

LG
Gael

6

Das denk ich ja auch - da ists wohl auch genauer....dann werde ich wohl noch mal eins besorgen!

LG und danke,

Steffi

8

Hi,

schau mal vorher bei Stiftung Warentest, welche digitalen da gut abgeschnitten haben - o.k. die genauesten sind die "alten" Glastherometer, ich mags aber digital lieber...

LG
Gael

9

War mit meiner Maus grade auf, dort wurde auch mit einem Ohrthermometer gemessen. Laut dem hatte sie "grade mal" 39 Grad..., aber da sie so geglüht hat habe ich ein normales thermometer in der Apoteke gekauft und auf dem waren es rektal dann schon über 40 Grad. Also, ich halte vom Ohrenthermometer nichts mehr!!

Naddel