Elmex Gelee für 4 Jährige?

Guten Abend,

ich habe gestern Elmex Gelee gekauft und auch meine Tochter damit putzen lassen.
Auf der Packungsbeilage steht, dass es für Kinder ab 6 Jahre für den HAusgebrauch geeignet ist, ansonsten für Kinder ab 2. Hieße ja dann, dass, wenn in der Zahnarztpraxis geputzt wird, es schon für Kinder ab 2 geeignet wäre. Meine Maus beherrscht das Zähneputzen bzw das Ausspucken wirklich gut und wir haben gestern geklärt, dass es Medizin für die Zähne ist und man wirklich nix runterschlucken darf. Hat sie super gemacht.

Wie handhabt ihr das?

LG Tina

1

Elmex Gelee bekommen die Kinder bei uns einmal in der Woche im Kindergarten. Ich würde es wohl nicht täglich verwenden, soviel ich weiß ist da eine ganze Menge Fluor drin, das kann zu hoch dosiert schädlich sein.

5

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich ist, vielleicht verwechselst du es mit Elmex-Zahnpasta? Es ist unter 6 Jahren kontraindiziert und kann bei solch intensiver ANwendung Kinden Verfärbungen der Zähne hervorrufen. Falls du dich nicht irrt, konsultiere deinen Jugendgesundheitsdienst, der auch die Kitas besucht.
Manja

2

Ja, ich meinte auch die Anwendung einmal in der Woche.

Bin mir nur mit dem Alter unsicher. Will ihr damit ja auch nicht schaden.

3

Einmal in der Woche sollte es okay sein. Bei uns im Kindergarten bekommen es ja auch schon die ganz Kleinen.

4

Elmex-Gelee ist unter 6 Jahren nicht erlaubt. Einzige AUsnahme ist max. 4 mal im Jahr von Zahnärzten angewandte Fluoridierung damit und nur bei hohem Kariesrisiko.
Im Kindergarten wird garantiert nicht damit geputzt, sondern mit Elmex-Zahnpasta.
Ich würde es nicht anwenden, das Risiko der Zahnfluorose ist viel zu hoch. WIchtig ist zahngesunde Ernährung und 2 mal täglich Zähneputzen sowie Nachputzen bis zum 8.Lj
Manja

7

Hallo Manja,

du scheinst da sehr bewandert, darum eine Frage.

Meine Tochter ist 4, bekommt aber schon bleibende Zähne. Ich würde ihr diese, wenn sie richtig durch sind, schon gern mit Elmex Gelee einmal wöchentlich putzen.

Was ist denn an Zähnen von Kindern mit 4 und Kindern mit 6 Jahren anders, wenn es die 2. sind?

Danke
Mel

8

Entscheidend ist, dass die Ausbildung der sichtbaren Zähne(Front bis Zahn 6) bereits abgeschlossen ist, wenn die höhere Fluoridzufuhr beginnt. Das ist normalerweise ungefähr mit 6-7 Jahren der Fall, wenn die 4 Backenzähne hinter den Milchzähnen da sind. Die Fluorose der dahinterliegenden bleibenden Backenzähne, die sich erst später entwickeln, nimmt man zugunsten der Kariesprophylaxe inkauf und gibt ab diesem ALter höhere Fluoriddosen. Flourosen (Flecke) entstehen durch zu viel Fluorid in der Zahnentwicklungszeit.
Wenn du also sicher sein könntest, dass alle Zähne weiter entwickelt sind, als normal, könntest du es früher geben. Das kannst du aber meiner Meinung nach nicht. Zudem stellt sich die Frage, ob erhöhte Fluoridzufuhr überhaupt nötig ist. Hat dein Kind denn schon Karies? Wenig HÄUFIG süßes (nicht die Menge, die Häufigkeit machts) und gründliches Nachputzen sind der beste Schutz. Ich habe viele Kleinkinder mit Karies gesehen, die eher zuviel als zuwenig Fluorid bekamen. Das allein kann nicht schützen. Die haben dann nicht nur Karies sondern auch noch die Fluoridflecken, wenns ganz schlimm kommt.
Also immer mit `Bedacht vorgehen. Natürlich ist Fluorif in Maßen eine gute Sache, aber viel hilft viel gilt hier nicht.
Manja

weitere Kommentare laden
6

Du musst aufpassen, dass Du nicht zuviel Fluor gibts, sonst kann es zu hellen Flecken an den bleibenden Zähnen kommen.

Wenn Du Fluoretten gibts, würde ich Elemex Gelee erst mal weglassen. Ebenso, wenn Du noch fluoridhaltige Zahncreme verwendest, fluoridiertes Speisesalz verwendest, fluoridiertes Wasser zu trinken gibts...

Fluor ist wichtig, aber zuviel kann auch schaden. Im Zweifelsfall lieber mit dem Zahnarzt abklären.

LG
Petra