Aus einer Flasche trinken lassen?

Hallo!

Victoria hat immer Durst, wenn ich sie aus dem KiGa abhole! Habe immer irgendetwas zum Trinken für sie mit.
Gestern hatte ich eine Flasche Frucht-Tiger mit! Ein anderes Kind meinte dann "Darf ich auch etwas trinken?" Ich sagt dann "Nein, Victoria ist etwas erkältet!" "Macht nichts, ich bin auch erkältet!" Ich sagte dann wieder "Nein, ich finde das nicht so gut, wenn ihr zusammen aus einer Flasche trinkt!" Die Mutter (oder Oma, weiß ich nicht genau!) sagte überhaupt nichts dazu! Fand ich total komisch!

Wie hättet ihr reagiert? Hättet ihr das Kind trinken lassen? Sehe ich das alles zu eng?

LG Susanne

1

Hallo

wenn die kinder befreundet sind und das eine kind nicht grad richtig erkäletet ist fänd ich das jetzt gar nicht so tragisch.. aber ich sage immer das soll mein kind selbst entscheiden...

lg

6

Ich wüßte nicht, dass sie befreundet sind. Der Junge ist schon älter als Victoria! Wenn wir zufällig zusammen kommen, will er auch immer Victorias Hand nehmen, aber sie gibt ihm die nicht!

Meine Tochter wird im Dezember 3. Kann sie das wirklich schon entscheiden???

17

Hallo

wenn sie nicht befreundet sind würd ich das auch nicht wollen... erst recht nicht wenn sie das nicht will... ansonsten würd mich das nicht stören. mein kleiner ist auch 3 und findet das toll mit seinen freunden trinken und auch brotzeit zu teilen und zu tauschen.. :-)

lg

2

Hi Susanne,

ich finde deine Ansicht total in Ordnung und teile sie auch.

In meinen Augen hast du genau richtig reagiert.

LG

Ilka

3

Ich glaub ich hätte das Kind aus Mitleid trinken lassen...aber ob das richtig ist, weiss ich auch nicht.

LG

18

hy. das hab ich auch schon mal, aber da hatte es knapp 30 grad draussen das kind war mit mutter auf dem spielplatz und hatte nix dabei und er kamm total durstig her und hat mich gefragt ob wir was für ihn da haben...

da haben wir ihm auch was gegeben..

lg :-)

4

Hallo,

ich lasse nur ungern andere Kinder aus dem gleichen Behälter trinken. Wenn, dann sowieso nur befreundete Kinder. Selbst da schraube ich von der Siggflaschen das Ventil ab. Bei der Fruchttigerflasche hätte ich das auch so gemacht-aber nur bei Befreundeten. In diesem Fall hätte ich es aber auch nicht gemacht.
Ausserdem frage ich vorher, ob es o.k. ist, wenn beide aus einer Flasche trinken und ich frage mein Kind, ob es etwas abgeben möchte.

Gruss Diana

5

Ich haette vorgeschlagen, dem anderen Kind etwas in einen Becher zu giessen (sofern denn einer vorhanden gewesen waere).

Claudia

7

Oh, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das ist natürlich das Einfachste!

Aber meistens kommen solche Situationen immer dort auf, wo es keinen Becher gibt. (Mitten auf der Strasse, Spielplatz, Wald etc.)

Gruss Diana

8

#klatsch Da bin ich nicht drauf gekommen! Wäre eine Möglichkeit gewesen!
Fürs nächste Mal weiß ich bescheid!

weiteren Kommentar laden
9

Ich mag das nicht und toleriere es wenn wir bei einem Ausflug uns mal eine Flasche teilen, sonst nicht.
Ich mag es nicht wenn meine Kinder aus den Flaschen anderer trinken, denn manche Krankheiten sind so übertragbar....

Mona

10

hi susanne!

bei uns gibt es eine klare regelung: ist einer erkältet (oder auch 2 oder 3), werden keine becher / flaschen etc. geteilt. erreger ist nicht gleich erreger.

ich finde deine reaktion richtig!

lg

julia mit sophie (3) & paulina (1) #freu

11

Hallo

das kenne ich zB vom Turnen, auch Nina´s beste Freundin ist dabei. Ich möchte es aber nicht, ich mag es ja auch nicht wenn jmd aus meiner Flasche trinkt.
Ich denke deine Reaktion war ok, ich würde aber auch ohne Erkältung kein Kind an die Flasche meiner Tochter lassen.

Das muß nicht sein ;-)

LG Heike

12

Toll finde es auch nicht, hätte ähnlich reagiert.

Jedoch könnt ihr eins glauben. Was meint ihr wie oft Kinder untereinander teilen, wenn wir nicht dabei sind. Wie oft im Kindergarten die Becher getauscht, oder der eine einfach aus dem anderen trinkt.

Wenn mein Sohn manchmal aus der Schule kommt und sagt, Rico und Kevin hatte heute nichts bei, sie haben bei mir mitgetrunken. usw. usw.

Da können wir eh nicht wirklich verhindern.

LG

Ivonne