Arbeiten und Kochen, wie macht ihr das????????

Mein Sohn geht bis Mittag in den Kiga und ich habe seit 2 Wochen eine Stelle für Vormittags. Direkt nach der Arbeit hol ich ihn ab und dann versuche ich was schnelles, leckeres zu kochen. Bevor ich gearbeitet habe, hatte ich mehr Zeit dafür und ich habe Dinge gekocht die länger dauern. Aber nun fehlt mir einfach die Zeit dazu und obwohl ich schon schaue das täglich Gemüse auf den Tisch kommt, sind es halt trotzdem schnelle Gerichte. Er hat tierisch hunger nach dem Kiga, da kann ich nicht bis 14 Uhr warten. Und abends vorkochen, da hab ich wirklich keine Lust mehr:-[
Wie macht ihrs???????
gruss Natalie

1

Hallo,

also wenn Du keine Lust zum Vorkochen hast dann mußt Du eben frisch kochen am Mittag.
Und ich denke man kann auch mal abwechseln....also mal was schnell geht und wenn es mal etwas länger dauert dann kann man auch etwas überbrücken...also `ne Kleinigkeit für den großen Hunger.
Ich koche mal vor und ansonsten frisch.

LG Z.

2

Hallo,

koch doch am Wochenende mit vor und frier es Portionsweise ein. Früh bevor du zur Arbeit gehst auch dem Gefrierschrank und Mittag nur noch aufwärmen und dazwischen schnelle Gerichte, Kartoffeln und Quark, Kartoffelbrei und Fischstäbchen und hinterher Obstnachtisch.... und und und schau doch mal in der Kita was auf dem Plan steht.. Nudeln gehen doch immer.

Ich bin so ehrlich manchmal mach ich auch mal was fertiges auf.

LG Rine

4

Klar wenn was vom Woende übrig ist wird es eingefroren. Habe fast immer irgend ne Nudelsosse oder Eintopf ect auf Vorrat. Aber nicht für die ganze Woche. Ausserdem will man ja auch bisschen Abwechslung. Klar und wenn mal nix da ist und vorbereitet ist dann gibts auch mal bei uns was feriges. Ich gebe es auch zu und bin ehrlich;-). Aber schlechtes Gewissen hab ich schon dabei, geb ich auch zu. Im Kiga essen tut er nie, weil er nur bis 12 angemeldet ist. Möchte eigentlich schon, das wir wenigstens einmal am Tag zusammen am Tisch sitzen.
Gruss Natalie

3

Das schnelle Essen ist bei uns pürrierte Suppe (ich glaube das isst man in Deutschland weniger, aber ist ein super Kinderessen: Gemüse und Kartoffel mit Brühwürfel und dann Mixstab, eventuell bisschen Sahne oder Frischkäse dazu) und dazu Vollkornbrot mit Käse. Anstelle von Brot kann man auch Buchstabennudeln - nach dem Pürrieren - mitkochen, dann rutscht es noch besser :-).
LG Anke

5

Ach ja, noch ein schnelles und gesundes Gericht: das was man hier in Belgien 'Stoemp' (sprich : S-tump) nennt: du kochst Kartoffeln mit irgendeinem frischen Gemüse und zerstampfst das Ganze dann zu grobem Kartoffelbrei (mit Butter und Gewürzen). Dazu Spiegelei oder (Bio-)würstchen oder Fleisch. Oder du programmierst deinen Herd und schiebst morgens einen Römertopf mit Gemüse und Fleisch rein, der dann gar ist, wenn du nach Hause kommst. Das bedeutet dann allerdings, dass du doch abends bisschen vorbereiten musst.
LG Anke

7

Danke für die tollen Ideen, aber Spiegelei isst meiner nicht und wenn alles so zermatscht ist auch nicht. Er hat ja gesunde Zähne zum beissen. Naja und nen Römertopf besitzen wir auch nicht. Naja und Käsebrot geht garnicht, er kann Käse nichtmal riechen. Ausserdem wenn er um 9.30 schon zur Brotzeit Brot isst, muss er mittags nicht nochmal Brot haben. So faul bin ich nun auch wieder nicht.

Trotzdem Danke!!

6

Gibt es nicht die Möglichkeit deinen Sohn erst nach dem Mittagessen aus dem Kindergarten abzuholen?
Das wäre doch für euch beide stressfreier.

Wenn das nicht möglich ist, würde ich vorkochen. Zumindest gewisse Dinge. Das entlastet dich schon (oder dein Mann kocht vor).


LG Valentina

8

Ne habe es schon erwähnt das ich ihn nur bis Mittag angemeldet habe und ich schon gerne mit ihm zusammen Mittagesse. Ich hab ja schliesslich auch Hunger!;-) Mein Freund ist unter der Woche von Früh bis spät beruflich unterwegs, kommt manchmal auch nur am Woende. Naja und Kochen kann er leider auch nicht.

15

Du könntest doch auch gemeinsam mit ihm Abendessen.
Also wenn du es unbedingt so haben willst, dann mach sehr einfache, schnelle Sachen,

Vollkornnudeln mit Soße, Gemüse mit Reis, Coucous, Suppe etc.. das alle geht sehr schnell und kannst auch erst zu Mittag zubereiten (deinem Sohn drückst du eine Karotte in die Hand, dann hält er es aus).
Fleisch oder Fisch kann man auch schnell dazu anbraten und einen Salat machen.
Und ein, zwei Mal pro Woche würde ich allerdings vorkochen. Aufläufe etc.

Aber mir wäre das alles zu stressig.


LG

9

Hi,

ganz ehrlich? Ich glaube, ich würde vorkochen. Habe das selbst auch mal ne Zeit gemacht. Allerdings war ich da nicht arbeiten, sondern hatte gerade mein 2. Kind bekommen und bin mit 1 Kleinkind von 18 Mo u. einem Säugling halt echt nicht dazu gekommen, zu kochen.

Ich persönlich fand es auch nicht weiter schlimm, abends vorzukochen, da es am nächsten Tag dann sehr stressfrei zuging. Allerdings bin ich auch eine begnadete Hobbyköchin und ich liebe es, verschiedene und neue Rezepte auszuprobieren.

Ansonsten, schließ ich mich der Meinung von Zaubertroll an und würde ggf. am WE größere Portionen vorkochen, die ich dann in der Woche nur noch aufwärmen muss.

LG

Kerstin

10

hallo!

ich koche meistens abends. ist für mich einfach stressfreier. wenn ich weiß, dass wir abends nicht so zeitig zu hause sind, dass ich noch was großartiges kochen kann, mach ich schnelle gerichte wie nudeln mit soße und gemüse (da kann man ja auch gut auf tk-gemüse zurückgreifen), pfannkuchen oder armer ritter. kommt halt mal vor.
im moment hab ich urlaub - da koch ich dann mittags und freue mich immer über diese tollen sachen, die es dann gibt. heut gab es rouladen, morgen gibt es hähnchen - toll!

lg
claudine

11

Verstehe das Problem nicht. Wenn es Kartoffel gibt, koche ich die abends vor und erwärme sie in der Mikro oder mache sie direkt in der Mikro. Gemüse bereite ich ebenfalls vor und Fleisch brate ich ggf. morgens schon mal an. Da ich meinen Haushalt meistens zwischen 5.00- 6.30 Uhr schmeiße habe ich auch morgens noch Zeit Dinge vorzubereiten und dann geht es mittags schnell. Habe heute morgen schon die Kartoffel für morgen raus gestellt, dann weiß mein Mann das sie spätestens heute nachmittag geschält werden müssen und ich sie heute abend kochen kann. Fleisch ist schon rausgenommen und um den Salat kümmere ich mich morgen früh.

12

Hallo!

Warum muss es unbedingt mittags "warm" sein?

Ich arbeite bis 13:30 und hole dann die Kurze aus der Schule/Betreuung. Deswegen gibt es mittags Brote, Joghurt, Obst, Sandwiches, etc. und abends wird für alle warm gekocht. Da ist dann auch der Papa zu Hause und wir können alle zusammen essen.

Kat