Unterschied kath. Kindergarten vs. evang. Kindergarten, Erfahrungen?

Hi!
Unser Sohn geht bis nächsten Sommer noch in den evangelischen Kindergarten (hier um die Ecke), danach kommt er in die Schule. Gegenüber von der Schule ist auch ein Kindergarten, ein katholischer.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass es sehr praktisch wäre wenn ich beide Kinder auf einen Schwung "abliefern" könnte.
Meine Frage ist: Was ist denn der Unterschied zwischen einem kath. und einem evan. Kindergarten? Im jetzigen Kiga habe ich das Gefühl, dass Religion kaum eine Rolle spielt. Ist das in kath. Kindergärten auch so?
#danke für eure Antworten.
LG,
Sandra

1

Hallo,

ich kann Dir nicht sagen wie es in einem evangelischen Kindergarten ist aber hier bei uns im kath. Kiga spielt die Religion wohl schon eine Rolle.
Die kath. Feiertage werden ausgiebig thematisiert und gefeiert. Es wird über Menschen aus der Bibel gesprochen und erzählt.
Es finden Gottesdienste im Kindergarten statt, der Pastor kommt, die Kinder gehen in die Kirchen, es gibt die Bibelwoche, es werden Feste in der Kirche gefeiert.

Also ich finde schon eine ganze Menge......LG Z.

2

Hi,

meine Kinder gehen in einen ev. Kiga und auch hier werden Kita-Gottesdienste gefeiert und manche (nicht alle) rel. Feiertage thematisiert.

Beim Essen wird ein Kindertischgebet gesprochen.

Ich persönlich finde es gut so, wie es gehandhabt wird.

Grüße

Kerstin

3

hi sandra!

ich denke, ob religion in einem kath. / evang. kiga eine große oder kleine rolle spielt, hängt hauptsächlich von der leitung und den erzieherinnen ab und nicht von der glaubensrichtung.

du solltest dir den kath. kiga ansehen und gezielt fragen zur umsetzung des glaubens /feiern von festen / gottesdienstgänge etc. stellen.

lg

julia mit sophie (3) & paulina (1) #freu

4

Danke für eure Antworten!
Heute Nachmittag werde ich mir den Kindergarten ansehen.
LG,
Sandra

5

Hallo Sandra,

ich denke, das ist von Kiga zu Kiga verschieden. Unsere Tochter war in einem ev. Kiga. Der ganze Umgang war sehr locker + kirchliche Feste wurden kindgerecht gefeiert.

Der kath. Kiga im Ort war da wohl anders. Allgemein wesentlich (!) strenger im Umgang mit den Kindern und 1x pro Woche "Glaubenstag" wo den ganzen Tag Aktionen zum Thema Gott + Kirche gemacht wurden. Wegen diesem Tag wurde sogar erwartet, dass gemeinsame Vorschultermine mit Grundschule und unserem Kiga verschoben wurden.... (was aber von seiten der Schule nicht möglich war :-p).

Kat