Laterne basteln.... müsst ihr das machen ???

Hallo,

also heute früh telefonierte ich mit meiner Freundin. Ihr Sohn ist in der selben Gruppe wie meine Tochter. Da fragte ich nach, ob die wüsste was für eine LAterne basteln. Da meinte sie, das sie vor paar Tagen nachgefragt hätte und die Erzieher erst die Tage Teambesprechung haben wo geklärt werden soll ob ein Bastelabend stattfinden soll oder nicht. Als ich dann genauer nachfragte erklärte sie mir, das die mit den Kindern nicht basten. Es gibt einen Abend wo ein Elternteil da hinkommen soll um da eine Laterne für das kind zu basteln.....

Muss dazu sagen, das wir erst ein Jahr hier wohnen und im Kiga wo wir vorher waren haben die mit den Kindern gebasltelt. Nur bei den ganz kleinen haben sie die Eltern darum gebeten die Laterne zuhause zusammen zu kleben (was meiner MEinung nach kein Problem ist)

Aber ich finde es einfach total schei.... warum die da nicht mit den Kindern zusammen eine basteln können.
Und warum soll ich mich mit anderen Müttern hinsetzen und da basteln?

Ist das bei euch auch so?

Ich denke ich bastel dann lieber mit meiner Tochter zuhause eine Laterne wo sie dann auch stolz drauf sein kann.


Babsi

1

Hallo,
bei uns basteln die Kinder immer selber die Laternen.
Es sind dann zwar nicht so tolle Geilde wie man sie manchmal sehen kann aber sie sind eben von jedem Kind selbst gemacht und sie haben immer riesen Spaß und sind richtig stolz.

LG Z.

2

Hallo Babsi,

Julia bastelt ihre Laterne auch selber.

Aber wo ist denn das Problem, dass man sich abends trifft und die Laternen für die Kinder bastelt?!?

Unser Kiga veranstaltet auch Bastelabende, wo wir z. B. Weihnachtsschmuck basteln oder wie dieses Jahr für den Weihnachtsbasar im Kiga.

Grüße
Claudia

3

Hallo Babsi,

bei uns basteln die Kinder die Laternen selber - mit Hilfe der Erzieher - sogar die allerkleinsten.
Maximilian (16 Monate) hat ein Pergamentpapier mit Wachsmalern bekritzelt und die Erzieherinnen haben dann das Pergamentpapier zwischen 2 Pappdeckel - davon einer mit Loch geklebt - Draht als Halterung fertig.
Die größeren Kinder haben dann mit Blättern und Laminieren was gemacht und die ganz großen (Vorschulkinder) machen dann nächste Woche ihre Laternen. Also bei uns in der Gruppe werden insgesammt 3 verschiedene Laternen ohne Hilfe der Eltern gemacht.

Ich denke, dass die Kinder die Laternen für St. Martin selber basteln sollten, denn wenn die Eltern die Laternen machen, dann kann ich auch eine kaufen - und was ist mit den Kindern - wo die Eltern an dem Bastelabend nicht kommen können - haben die dann keine Laterne oder wie?

LG Johanna

7

Ja sieht wohl so aus.

Meine Freundin ist allein Erziehund von drei Kindern (alle drei im KiGa) und arbeitet im Altenheim. Sie weiß also nicht ob sie wirklich Abends an dem Abend könnte. Und dann auch noch 3 Laternen basteln.

Ich finde es ja schön das die im Kindergarten so sachen anbieten. Haben die ja öfters wo sich nur Mütter oder Väter treffen um gemeinsam was zu machen. (tonarbeit usw.) Aber ich finde beim Laterne basteln sollten die Kinder mit dabei sein.

Werde also wohl mit meiner Freundin bastel WE machen.

Babsi

26

Hallo,

dann rede doch einfach mal mit den Erzieherinnen,du wirst ja nicht gezwungen dahin zu gehen und eine Laterne zu basteln,vielleicht kannst du es ja so regeln das du die Materialien dafür mitnehmen kannst und sie zu Hause basteln kannst.Habe ich auch so gemacht #schein

LG

4

Hallo

also erstmal finde ich es etwas fordernd geschrieben.

Du hast nichtmal Lust mit Deinem eigenen Kind eine Laterne zu basteln -
ABER die Kindergartenerzieher sollen neben dem doch anstrengenden Kindergartenablauf 25 Laternen aus dem Handgelenk schütteln.
Noch dazu sollen sie dann super aussehen, sonst gibt es gleich geläster von den Eltern .... -


Also
Kinder basteln und Eltern basteln sind 2 verschiedene Konzepte.

Wenn die Kinder mit den Erziehern die Laternen basteln ist es ein normales Bastelangebot.


Elternbasteln-
ist eine pädagogische Aktion die viele Ziele verfolgt:

- gemeinsames Erlebnis mit den Eltern schaffen - ( wie viele Eltern basteln denn mal etwas aufwändigeres mit den Kindern )
- Elternkontakte, Elternarbeit - aber auch daß die Erzieherinnen mehr Kontakte mit den Eltern haben
- die Eltern lernen ihre Kinder besser kennen, sehen den Entwicklungsstand, das Verhalten in der Gruppe, ...


Wir haben es immer mal wieder unterschiedlich gemacht


Grüße Silly

6

sorry da hast du mich falsch verstanden.

An dem Abend treffen sich nuuuuur Mütter. Ohne Kinder. Und darauf hin meinte ich das ich lieber zuhause MIT meiner Tochter eine bastel.

Sie ist 4 und wir basteln sehr viel. Daher verstehe ich nicht warum ich ihr eine basteln soll wenn sie das sicherlich gerne selber machen würde.

8

Hallo Silly,

so hätte ich es eigentlich auch geschrieben.

Aber wer ist denn schon daran


- gemeinsames Erlebnis mit den Eltern schaffen - ( wie viele Eltern basteln denn mal etwas aufwändigeres mit den Kindern )
- Elternkontakte, Elternarbeit - aber auch daß die Erzieherinnen mehr Kontakte mit den Eltern haben
- die Eltern lernen ihre Kinder besser kennen, sehen den Entwicklungsstand, das Verhalten in der Gruppe, ...


interessiert????


Bei einem unserer Elternabende wurde vorgeschlagen, die Schultüten von den Eltern machen zu lassen. Die Frage ist nur: Wieviele Kinder würden dann ohne Tüte zur Einschulung gehen?

Liebe Grüße
Claudia

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich bastel auch selber die Laterne. Ich denke mit meinem Kleinen würde das auch nicht unbedingt so hinhauen.

ABER ich bastel sie nicht im Kiga sonder mit Freundinnen und machen uns warscheinlich noch gleich einen schönen Abend daraus ;-)#glas

Gruß Crazy

10

bei uns ist es genauso
und ich hab mich auch schon wahnsinnig darüber aufgeregt
denn unser sohn ist nun schon seit mehr als einem jahr im kindergarten und hat noch nie was gebasteltes mitgebracht

ich weiß nicht ob die keine lust haben oder warum die nie oder kaum sowas machen
ich fijnde es aber total schade das sowas im kindergarten nicht angeboten wird

lg dany

12

seh ich genauso, ich geh auch nicht abends alleine da hin und bastel eine laterne,
das hat auch nichts damit zutun, das man mal weihnachtsschmuck als eltern bastelt oder sonstwas, aber die eigene laterne, sollte ein kind schon mitbasteln.

13

Hallo,

also bei uns ist es so,dass wir Eltern im Kiga zusammen mit dem Kind eine Laterne basteln. Das Kind kann sich aussuchen welche und dann kommt Mama,Papa Oma oder sonst wer mit in den Kiga und dann geht es los.
Man kann sich auch entscheiden ob man am Morgen oder am Nachmittag basteln möchte.

Ich finde es gut so. Ach ja und für Geschwister kann eine mitgebastelt werden.

LG Daniela

15

Also in unserem Kindergarten läuft es so, dass die Eltern in einem Jahr basteln und im nächsten dann wieder die Kinder.... Ich freu mich dieses Jahr aufs Basteln und Sohnemann ist schon ganz gespannt. Er durfte sich die Laterne aussuchen....