Hornhautverkrümmung und nur 40% Sehkraft auf einem Auge, noch jemand?

Hallo ihr Lieben,

wir haben heute vom Augenarzt gesagt bekommen dass unser Sohn (4 Jahre) auf dem linken Auge nur 40% sehen könnte und eine Hornhautverkrümmung vorliegt. :-(

Jetzt haben wir nächste Woche einen neuen Termin wo wir ihm 2 Stunden vorher Tropfen in die Augen machen sollen, und er meint dass es dann gewiss sein wird.

Er würde dann wohl eine Brille bekommen und das rechte Auge müsste tagsüber abgedeckt sein, damit das linke trainiert wird.

Hat jemand Erfahrung damit, kann sich die Sehkraft wieder erhöhen, die Verkrümmng verschwinden?

Ich war beim Arzt so "fertig" dass ich gar nichts mehr weiter gefragt hatte. :-[

Hoffe hier sind ein paar die mir was dazu berichten können.

Liebe Grüße
Nadine

1

von der praktischen seite kann ich dir folgendes sagen:

eine hornhautverkrümmung ist nichts dramatisches. es bedeutet einfach, dass die radien der hornhaut (das klare, das iris und pupille bedeckt) nicht in allen meridianen gleich sind. das ist so wie bei zwei gesichtshälften, die sind auch selten gleich. verschwinden kann so ein astigmatismus nicht. er wird mit einer brille ausgeglichen, so wie auch der andere sphärische wert. bei den tropfen handelt es sich vermutlich um mydriaticum stulln oder atropin. das lähmt für eine zeitlang den muskelring der iris und der arzt kann ungehindert einblick ins innere nehmen. er wird dann nochmal wahrscheinlich eine automatische messung machen, denn dieser wert dann ist objektiv und sagt etwas aus über die dioptrinzahl. würde man einen 4jährigen so prüfen, käme man vermutlich auf kein ergebnis, weil er entweder nicht mitmachen oder aber mit der akkomodation die grössten sehfehler weg drücken würde. das heisst aber lange nicht, dass sie nicht da sind.
eine sehleistungssteigerung ist denkbar, wenn ihr dann jetzt anfangt mit abkleben. dies muss sehr zuverlässig udn gewissenhaft geschehen. je früher desto besser. deshalb raten ärzte auch oft, die kinder schon mit 6 monaten das erste mal untersuchen zu lassen. leider ist dies noch nicht zu einer art vorsorge mutiert. aber wie gesagt, es heisst nicht, dass das auge schwachsichtig bleiben muss. auch ist es gut möglich, dass im erwachsenenalter keine brille mehr von nöten ist, aber dazu müsste man mal auch die rezeptwerte sehen, die ihr ja erst nächste woche bekommt. angst musst du keine haben, ihr habt ja alles rechtzeitig entdeckt, so dass man handeln kann.
wenn du noch fragen hast, kannst gerne fragen :-)

2

Hallo,

schon vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Sind ja ne Menge Fachausdrücke dabei, arbeitest du vielleicht in der Branche?

Ich sag mir halt jetzt warum bin ich nich schon früher zum Arzt gegangen, aber keiner der kinderärzte hat je gesagt gehen sie mal zur Kontrolle, und da uns nie was aufgefallen ist.....

Naja dann warten wir mal die Werte von nächster Woche ab und hoffen dass sich dann evtl. doch noch was ändern wird, auf Dauer gesehen!!!!

Wenn ich noch Fragen habe komme ich gerne auf dich zurück!!! Danke!

Liebe Grüße
Nadine

3

solch einen sehfehler bemerkt man auch schlecht, weil ja das andere auge voll die funktion übernimmt. du denkst also, dein kind sieht alles. höchstens wenns dann so schlimm ist, dass das schwache auge, weil es nichts mehr fixieren kann, einfach weg rutscht. also schielt. mein kiä hat mich allerdings trotzdem darauf hingewiesen, dass josefa jetzt mit 3 doch noch mal fällig wäre. ich hatte es auch vergessen. wir werden es kontrollieren lassen. wenn noch was ist, schreib mich über vk an. kannst ja mal sagen, was bei raus kam.

:-) sina

4

Hallo Nadine,

mir ging´s vor einem halben Jahr ähnlich wie Dir. Ich war mit meinem Sohn beim Augenarzt, eigentlich nur, weil er manchmal so rote Augen hat und da dachte ich, soll der Augenarzt mal nachsehen, ob alles okay ist.

Und was soll ich sagen? Der Augenarzt hat mir gesagt, mein Sohn sieht schlecht und er braucht ne Brille. Ich dachte, der spinnt wohl und bin zu einem anderen Augenarzt.

Dieser Augenarzt hat dann auf dem rechten Auge eine Hornhautverkrümmung und 20 % Sehfähigkeit und auf dem linken Auge eine Sehfähigkeit von 40 % diagnostiert. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Mir ist niemals aufgefallen, dass mein Sohn schlecht sieht. Ich habe ihn oft mit dem Spitznamen "Käptn Lugauge" tituliert, weil er in den Wimmelbüchern die kleinsten Dinge gesehen hat.

Bei dieser Erstuntersuchung beim zweiten Augenarzt wurde Lukas übrigens getropft. Vorher mußte er eine Sehschule über sich ergehen lassen. Er hat relativ gut mitgemacht.
Dann haben wir die Brille gekauft und nach anfänglichen Schwierigkeiten trägt er sie jetzt ohne Probleme. Aber meist nicht den ganzen Tag.

Jetzt waren wir (ein halbes Jahr später) zur Nachkontrolle (diesesmal ohne Tropfen) und da wurde festgestellt, dass Lukas auf dem linken Auge 100 % Sehfähigkeit hat und auf dem rechten Auge 80 % #schock
Hallo??? Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Ist das Geldschneiderei von den Augenärzten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Sehfähigkeit in nur ein paar Monaten so dramatisch verbessert.
Aber gut - ich freu mich, wenn sich Lukas´ Augen so entwickelt haben. Bin jetzt auf den Termin im Dezember beim Augenarzt gespannt, da wird wieder getropft und die Hornhautverkrümmung nachgemessen.

Ich an Deiner Stelle würde evtl. nochmal zu einem anderen Augenarzt gehen. Mein Augenarzt hat mir gesagt, dass man vom Augenabkleben abgekommen ist und das jetzt mit der Brille reguliert.
Ist ja äußert unangenehm so ne Abkleberei.

Alles Liebe und Gute für Euch
Lisa und Lukas (*11.04.05)

5

hmmm, was hätte denn der arzt davon, deinem sohn eine brille unnötigerweise zu verschreiben? davon hätte ja höchstens der optiker was. also mit geldschneiderei hat das alles nichts zu tun. ich denke, auch bei dir nicht. stell dir mal vor, du bist ein völlig untrainierter mensch. dann gehst du mal 5 monate lang an 3 tagen die woche ins fitness studio. was passiert wohl mit deinem körper? wie siehst du aus nach 5 monaten udn wie fühlst du dich? genau das gleiche ist es mit dem abkleben. das gute auge wird zugemacht und das andere ist dadurch gezwungen, zu schauen. das trainiert und im idealfall hat man dann eben eine angleichung. funktioniert aber eben auch nur im kindesalter. wenn dein sohn die brille gut und regelmäßig trägt, dann sieht das auge damit ganz anders und trainiert in dem sinne ja auch. abkleben ersetzen geht allerdings nicht. mit der brille allein bekommt man sowas nicht reguliert.

gruss sina

6

äähmmm... ich hab nur unsere Geschichte und meine Meinung geschrieben. Nichts weiter!
Ich habe auch bzgl. der Augenabkleberei nur das wiedergegeben, was der Augenarzt zu mir gesagt hat.... nichts weiter....

muss ich mich jetzt irgendwie rechtfertigen? #kratz

weiteren Kommentar laden