Wieviele Kinder auf Ki.geburtstag?

Hallo alle zusammen,

mich würde es interessieren wie viele Kinder dürfen eure Kleinen zum Geburtstag einladen?

Wir sind der Meinung, z.B. zum 5. Geburtstag 5 Kinder.

Wir waren am WE auf einem Geburtstag und es waren 16 Kinder (Kind wurde 4Jahre) und dazu noch ca. 12 Erwachsene. Für mich war es viel zu viel.

Vor allem halte ich es für sinnvoll, wenn nur Kinder kommen. Dh. man kann für die Kinder vorplanen bzgl. Essen - Trinken. Wenn aber bei jedem Kind, Eltern kommen sind es bei 5 Kindern auch 10 Erwachsene.

Irgendwie weiss ich nicht wie ich es machen will, wenn mein Sohn nächstes Jahr 4 Jahre alt wird ohne, dass die Bude platzt. So gross ist unsere Wohnung nun auch nicht.

Wie habt ihr das organisiert?

LG & danke

stern

1

Mein Sohn wurde Donnerstag 4 Jahre alt und es waren 9 Kinder da. Ich muß sagen, ich würde es nie wieder so machen. Es war so anstrengend und meine Wohnung sah auch demenstprechend aus.

Nächstes Jahr werde ich lieber mit den Kindern irgendwo hinfahren (z.B. Indoor-Spielplatz ).

Die Regelung 5.Geburtstag und 5 Kinder ist auf jeden Fall sinnvoll.


LG Sabrina

2

Als Faustregel gilt: die Zahl der Gaeste sollte das Alter nicht ueberschreiten, also liegst du bei 5 genau richtig.

3

hallo
macht doch, wie es für euch am besten ist.
könnt ihr doch ohne eltern machen , es sei denn ein kind ist dabei das sich nicht traut alleine.
ich finde man muss keine anzahl vorgeben, ich würde gucken mit wem das kind spielt oder wer fürs kind wichtig wäre.
ob 1 kind oder 6 kinder.
aber 16 finde ich auch ein wenig zuviel.
l.g.

4

meine tochter ist ende september erst drei jahre alt geworden, aber die frage war die gleiche. wir haben dann ihre 4 freunde eingeladen (alles jungs fällt mir grad auf) und die eltern dazu. allerdings hatten wir in die einladung geschrieben, dass bitte warm angezogen werden soll, da wir den grossteil der zeit draussen verbringen werden. wir hatten bierbank-garnitur im keller und hätten die bei schlechtestem wetter sonst ins wohnzimmer geräumt und für die kids dekoriert. die eltern hätten sich dann schon irgendwo hier hingesetzt. glücklicherweise hats nicht geregnet und war milde und wir waren die ganze zeit alle zusammen hinterm haus aufm spielplatz. 2 biertisch- garnituren, trampolin rausgeräumt, sandspielzeug hingelegt udn einen tisch als basteltisch gestaltet. sollten auch alle ihr laufrad mitbringen und fertig war das gartenhäuschen :-). hat super geklappt, alle haben toll gespielt und gebastelt, es gab keinen knatsch und die eltern haben gesessen und bissel geratscht. machts doch auch so. kaffee und kuchen drin und dann nix wie raus. das wetter taugt ja noch voll dafür. laufradrennen (oder fahrrad inzwischen, eierlaufen, sackhüpfen, topf schlagen, kann man alles auch draussen machen.

sina

5

Ist leider nicht so einfach einzuhalten, 6 Kinder beim 6. Geburtstag. Mein Sohn hatte 12 Kinder eingeladen, 10 kamen + 3 Teenies (seine Halbschwester + unsere Nachbarskinder 14-16 Jahre) Erwachsene waren nicht da. Platzmäßig hätten auch 30 Kinder kommen können, wir haben in einer alten stillgelegten Feuerwehrwache mit Erlebnisraum gefeiert und die 3 Großen haben das toll organisiert.
Mein Sohn ist im Kindergarten, im Fußballverein und hat auch noch andere Freunde und wird mindestens 1 x im Monat zum Geburtstag eingeladen, wen hätte er nicht einladen sollen??????
Ich war trotzdem froh, als um 19.30 Uhr alle zu Hause waren. Nächstes Jahr mieten wir ein Fußball-Feld.

6

Hi,

3 Jahre: 3 Kinder; 4 Jahre: 4 Kinder usw. Limit werden 10 Kinder sein - OHNE Erwachsene und auch zeitlich begrenzt, sprich von 14 - 17 Uhr. Es geht einfach nicht, wer hat schon einen Riesensaal als Wohnung. Ich sehe das genauso wie Du. Von den Vorbereitungen und Kosten bei sooo vielen Leuten, wie du beschrieben hat, etc. ganz zu schweigen.

Hinzu kommt, dass z. B. unsere "Große" im Januar Geburtstag hat, da bleibt ja nur die Wohnung, jahreszeitlich bedingt.

Wenns denn etwas mehr Kinder sei sollen, aus welchen Gründen auch immer, wird es darauf hinauslaufen, dass wir einmal im Jahr im Sommer eine kleine "einfach so"-Party machen. Geht aber nur, weil wir ein großes Grundstück mit Garten haben.

LG
Gael - die es dann im Januar mit dem ersten Kindergeburtstag "trifft".#schwitz

7

hi du!

28 personen zum 4. geburtstag??? das klingt für mich eher wie eine feier für die eltern als für das kind!

es sollte um das kind und seine freunde gehen und sonst um nichts anderes!

ich denke, zum 4. geburtstag sollten es auch 4 kinder sein (plus minus 1 kind), mehr wird zuviel. sophie hatte zum 1. geburtstag die komplette krabbelgruppe da (5 kinder) und es war viel zuviel. zum 2. und 3. geburtstag waren 2 bzw. 3 kleine gäste inkl. mamas eingeladen. nächstes jahr, wenn sophie 4 wird, werden nur noch kinder eingeladen, aber keine geschwisterkinder mehr und natürlich keine eltern mehr. die können die kurzem um 3 bringen und um 6 wieder abholen!

lg

julia mit sophie (3) & paulina (1) #freu

8

Hi,

Mika wird im November 5 und wir verteilen momentan fleißig Einladungskarten.

Gar nicht so einfach. 5 Kinder zum 5. Geburtstag klappt bei uns einfach nicht. Mika hat -wie ich jetzt zum Geburtstag erst registriert habe- echt viele Freunde und er war im letzten Jahr bei 12 Kindern zum Geburtstag eingeladen.

Das heißt für mich aber nicht, dass er diese Kinder zwangsweise auch einlädt. Wir haben uns gemeinsam hingesetzt und besprochen. Klar, Mika würde gerne ALLE seine Freunde einladen und ich habe es auf 9 Kinder begrenzt. Was ich schon sehr viel finde.

Ich habe ihm geraten, die Kinder einzuladen, mit denen er im Moment am meisten spielt und habe ihm auch erklärt, wieso er eben nicht all seine Freunde einladen kann. Er ist damit einverstanden und es gilt die Regel, dass wenn wir einige Kinder seit Wochen nicht gesehen haben, sie auch nicht eingeladen werden. Irgendwo muss man Grenzen setzen.

Wir feiern dieses Jahr eine "Gespenster-Party" hier zu Hause, viel mehr Kinder oder gar die Eltern wären da einfach nicht drin. EINE Mutter kommt mit, da sie mit mir das Grusel-Kasper-Theater aufführt. Ansonsten wird kein Elternteil dabei sein. Ist in dem Alter auch nicht erforderlich, denke ich.

Liebe Grüße

Kerstin