Hatte jemand von euch ein Schreibaby?

hallo1
Ich wollte mich mal im Forum für größere Kinder umhören ob jemand von Euch ein Schreibaby hatte und wie es euch heute so geht. Sind Eure Kinder jetzt wie alle anderen oder immer noch "temperamentvoller"?

Freu mich auf Eure Berichte!
Eure Mica

1

Ja,Helena war monatelang am Dauerschreien und nur durch hüpfen auf dem Ball,Autofahren oder durch schaukeln in der Lullababy Federwiege zu beruhigen.Das war schon im Krankenhaus so :-(
Jetzt ist sie 3 seit nem Monat und außer gelegentlichen Zornanfällen wie sie wohl fast jedes Kind in dem Alter gelegentlich hat ist sie sehr lieb und hört auch super(meisten...).Ich finde sie keineswegs mehr anstrengend und es amcht super viel Spaß mit ihr ;-)
LG Sonja.

2

Hi Sonja, oh das tut gut zu hören. Lucy ist zwar schon 14 Monate und keine Schreibaby mehr, aber halt echt anstrengend und eher quegelig und reizbarer als ihre Kumpels...
Schönen Abend noch!

Mica

3

Hallo Mica,

Jaaaaaaaaaaaaaaa, hier!!!!!!

Meine Tochter war ein Schreibaby. Das fing damit an, dass sie viel zu wenig und immer nur sehr kurz schlief (nachts nie länger als 4 Stunden am Stück, dann mind. 2 Stunden wach und danach, auch über den Tag verteilt immer nur kurze Nickerchen von ca. 30 - 60 min. In der Wachzeit schrie sie sehr viel. Am liebsten wollte sie beschäftigt werden, Lieder vorgesungen bekommen etc. Sie schrie teils für mich ohne ersichtlichen Grund. Sie wollte auch immer herumgetragen werden, ständig bei mir sein, aber auch da gab es manchmal Geschrei. Oh, ich könnte ednlos davon erzählen...

Nach einem Jahr war ich am Ende meiner Kräfte, vor allem wegen des extremen Schlafmangels. Wir gingen dann zu einem Heilpraktiker (da bereits 2 Hebammen aufgegeben hatten, auch unser Ki-Arzt wußte nicht wirklich einen Rat, außer Kommentare als Trostpflaster wie "Sie ist sehr intelligent", "sehr weit für ihr Alter, geistig und auch motorisch"...

Der Heilpraktiker gab uns Schüssler Salze, damit sie durchschläft. Das half tatsächlich. Auch wenn sie bis heute nie eine Langschläferin geworden ist (nachts 9 Stunden und 1,5 Stunden Mittagsschlaf reichen ihr aus).

Mit 11 Monaten lief sie selbständig (ohne meine Hand festzuhalten), sie sprach sehr früh und viel für ihr Alter, mit 2 J. und 1 Monat war sie trocken, tags wie nachts, bis heute kein einziger "Rückfall". Es ging immer alles von ihr selbst aus.

Heute ist mein Sonnenschein 4,5 Jahre. Sie ist ein Energiebündel, aber trotz allem sehr ausgeglichen und absolut "pflegeleicht". Eigentlich das totale Gegenteil von früher. Wenn heutzutage Mamas von ihren Kindern berichten, wie anstrengend es mit ihnen ist, was sie für "Eigenarten" haben, kann ich da nicht mitreden.
Sehr kommunikativ ist sie bis heute, das fällt sogar meinen Freundinnen auf ;-)

Wirklich, ich geniesse jede Minute mit ihr!! Ich bin froh, dass ich zu jeder Zeit so sehr auf ihre Bedürfnisse eingegangen bin. Das gibt sie mir jetzt tausendfach zurück.

Zu guter letzt ein Beispiel: Trotz dass sie so ein Energiebündel ist und ein wahnsinniges Temperament hat, ist sie ruhig und paßt sich sehr gut in Situationen in, wenn es denn sein muß. Wir können mit ihr problemlos Flugreisen von 10 Stunden machen, sie findet das total spannend und freut sich sogar darauf. Natürlich braucht sie nachher auch wieder ihren Ausgleich in Form von Rumtoben, schwimmen, u.a. Unternehmungen...

Vielleicht kommt Dir ja einiges davon bekannt vor...

LG, lunaleila

4

Hallo,

auch wir haben diese Phase glücklicherweise hinter uns gebracht. Er ist jetzt 4 1/4 uns ein sehr lebhaftes Kerlchen, aber auch zuckersüß :o)
Seine Geschichte kurz: mit ca. 4 Monaten fing es an, dass er immer vor jedem Schlafen gehen 1-2 Studen nur geschrien hat. Und in dem Alter schlafen sie noch mehrmals täglich. Das ganze hat erst aufgehört, als er 2 1/2 war. In der Zwischenzeit war ich mit ihm in der Ergotherapie begleitet von einer Kinderpsychologin. Ich war so am Ender meiner Kräfte (zu der Zeit auch Alleinerziehend), wie ich nie in meinem Leben jemals sonst war. Dieses Kind hat mich an Grenzen von Wut und Trauer gebracht, dass ich teilweise dachte, durchzudrehen.
Was mir sehr, sehr viel Kraft gab war die Tatsache, dass mir die Psychologin immer wieder vermittelte, dass es definitiv nichts mit mir oder meinem Verhalten zu tun hat. (Man zweifelt ja irgendwann an allem). Zudem war er in der Zeit auch noch sehr viel krank (3 mal Krankenhausaufenthalt, 3 Wochen Kur, ca. 10 mal Antibiotika...)
Und jetzt im Rückblick bin ich echt manchmal selbst erstaunt, wie ich das alles überhaupt geschafft habe - vor allem alleine.
Und ich bin nun so glücklich, dass es vorbei und überstanden ist und ich meinen Sohn trotz allem immer über alles geliebt habe und auch liebe.
Er ist und bleibt wohl ein Zappelphilipp - aber so ist er eben mal und so liebe ich ihn :-D

Liebe Grüße
Tanja

5

Hallo Mica,

mein Schreibaby ist gerade 5 Jahre alt gewordnen #schock

Luna hat die ersten 7 Monate fast durchgebrüllt, auch bei ihr halfen nur Wippen oder Lullababy #schwitz

Danach wurde sie leiser, aber nicht ruhiger ;-)

Inzwischen ist sie ein extrem pflegeleichtes Kind, klar kommt die Zicke auch mal durch. Aber ich kenne z.B. keine wirklichen Bockanfälle von ihr, sie stellt selten richtigen Unsinn an.

Ich glaube sogar, wenn ich das mit den Erzählungen von Freundinnen und Bekannten vergleiche, dass es einen wirklichen Vorteil hat(te), dass sie so ein extremes Schreikind war:

Als sie anfing mit den Wutanfällen, konnten wir besser "abschalten" und viel ruhiger reagieren - schließlich waren wir das Gebrüll ja schon gewohnt ;-) Die anderen Eltern reagierten gerade anfangs etwas panischer als wir.

Alles in allem ist sie ein prima Mädchen geworden, dass eher zu den ruhigeren gehört (auch wenn sie mal ordentlich auf den Putz hauen kann). Sie ist umgänglich und sehr verständig - wird von allen immer gelobt, wie brav sie doch ist #freu

Gruß

Karen und Luna (5 Jahre)

6

Lukas hat die ersten 7 Monate locker 10 Stunden am Tag geschrien, danach wurde er etwas ruhiger, nun ist er fast 4 aber ein extrem anstrengendes Kind, er hat einige Probleme ( extreme Sprachverzögerung, Wahrnehmungsprobleme und noch einige Kleinigkeiten) Uns wurde gesagt Schreibabies neigen zu solchen "Problemen" Lukas ist ein Zappelphilip er kann den ganzen Tag rennen, klettern, springen, radfahren... aber wenn er sich mal kurze Zeit konzentrieren soll oder gar mal einige Zeit sitzen und sich beschäftigen soll dann wird es schwierig für ihn, seid er aber Theraphien bekommt ist es besser geworden, wir hoffen das er bis zum Schulbeginn sich besser "unter Kontrolle" hat und etwas ruhiger wird, ich kann es mir aber kaum vorstellen #schwitz.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

7

Hallo Mica!
Sarah war ein Schreibaby von der 4.Woche an bis ca. zum 10 oder 11.Monat! #schwitz Sie hat dann auch bis sie knapp 3 war in der Nacht NICHT durchgeschlafen! Heute ist sie immer noch sehr temperamentvoll aber trotzdem extrem "pflegeleicht" und fast immer sehr brav! :-D Trotzdem war diese Anfangszeit sehr schön aber auch sehr anstrengend und kräfteraubend! Aber alles geht einmal vorbei und jetzt hab ich halt ein sehr braves Kind!
Alles Liebe für Euch!
pulverle + Sarah 23.6.2005 #herzlich