Wie haben sich Sprachentwicklugsverzögerte Kinder entwickelt?

Hallo Mädels,

Frage steht ja schon oben.

Cornelius ist fast 3 und spricht immer noch relativ schlecht, wenig, undeutlich, Sprachentwicklungsverzögert eben (wurde diagnostiziert).
Ich kann mir nicht vorstellen, das er von heute auf morgen super spricht. Wie war das bei euch und vorallem: in welchem Zeitrahmen lief die deutlich erkennbare Entwicklung ab?

Er hat Logopädie.

Viele Grüße

1

Das würde mich auch interessieren.
Yannick hat eine Sprachstörung und hat Logopädie.
Also in unseren letzten 10 Monaten hat sich nur die Wortanzahl deutlich vermehrt, aber die Aussprache sowie die Grammatik sind noch nicht "ausreichend" um es mal so zu formulieren. Überlegen derzeit einen Logopädenwechsel.

Ab der nächsten Verordnung bekommt er 2x per Woche Logop.

Wünsche mir viele Antworten.

Gruss
Caro

2

Huhu,

mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt mit 2,5 Jahren kam der Verdacht auf mit 3,5 Jahren wurde es definitiv bestättigt.

Wir haben ab 3 Lebensjahr Frühförderung und ab 3,5 Jahre Integrationskindergarten gehabt. Seit er 4 Jahre ist bekommt er gezielt Logopädie, vorher nur Ergo und Physiotherapie.

Hm lass mich mal so sagen, Jerry hat seine ersten Sprünge gemacht als er in der FF war, damals kamen mehr Wörter hinzu, als er dann in den Kita war, war er relativ viel raus, wegen Krankheit und die Test die damals gemacht wurden und jedes Mal wenn er aus dem Kita raus war, fing er an kleine Sprünge zu machen. Jetzt mit 4,5 Jahr und 1 Jahr halt Kita ist er von den Erwartungen her besser als alle gedacht haben.

Du kannst nicht erwarten, dass dir jemand hier einen genauen Zeitraum etc. sagen kann, weil es unterschiedlich ist. Jedes Kind ist anders und jedes Kind spricht anders auf Therapien an.
Ich würd mich an deiner Stelle auch nicht wundern, wenn ihr evtl. mal Rückgänge habt. Lass deinen Sohn einfach Zeit und freue dich auf jeden kleinen Fortschritt.


Lg Jule,

die immer noch nicht die Hoffnung aufgibt, das ihr Sohn in 1,5 Jahren in eine normale Schule gehen wird, auch wenn der Kita dass nicht gerne will

7

Hallo Jule!

Darf ich dich nach der Geschichte deines Sohnes fragen? Kannst mir gerne eine PN schicken.

Lg Marion

8

Klar,

aber wunder dich nicht wenn es bißchen wirr ist


Lg Jule

3

hi,

mein adrian ist und war auch sprachverzögert, ca. 1 jahr hinter den anderen kindern.

nach logopädie (15 std) hat sich nicht viel verbessert, aber als er 2 jahre und 9 monate alt war, hat er über nacht eine komplette sprachexplosion gehabt.

ich hatte vorher viel davon gehört, konnte es aber auch nicht glauben.

mein mann und ich waren dann erstmal 1 woche lang sprachlos, adrian quatschte plötzlich viel und lange sätze und hatte auch wörter auf lager die uns absolut erstaunten.

und es war wirklich über nacht!
es hat sich dann noch gesteigert, er hat in den 2 wochen danach beispielsweise noch so einen sprachsprung gemacht wie das halbe jahr davor nicht.

aber die ärzte haben mir auch gesagt, er hat sich in dem zeitraum dann nur auf die sprache konzentriert und sonst nicht viel weiter entwickelt, was heißen soll das die kinder sich immer nur einem "thema" widmen, entweder klettern, laufen, sprechen etc.... aber meist eben wirklich nur einem.

liebe grüße,
conny mit adrian 3,5 und simon bald 2

4

Hallo,

meine Tochter hat sehr undeutlich gesprochen. Mit 3 1/4 habe ich sie an der Sprachheilschule überprüfen lassen, 3 Monate später hat sie einen Platz für Sprachtherapie bekommen (einmal wöchentlich). Dort war sie dann 14 Monate (außer in den Ferien). In dieser Zeit hat sie (mit Üben zuhause) die Sprachentwicklung vollständig aufgeholt. Bei ihr hat die ambulaten Therapie ausgereicht, obwohl man uns anfangs den Sprachheilkindergarten empfohlen hat. Man muss aber Geduld haben.

Alles Gute
Tanja

5

Lukas wird im November 4, vor einem Jahr sprach er ca 5 deutliche und eine Hand voll undeutliche Worte, seid 3 Monaten hat er wöchentlich 2 Mal Logo und seine Sprache bessert sich zusehends, Er spricht nun ganze Sätze zwar noch mit Fehlern aber immerhin, es fehlen immer noch einige Buchstaben aber im Großen und Ganzen ist die Logopädin sehr zufrieden, sie meint er hat rießige Fortschritte in den 3 Monaten gemacht. Familie die ihn länger nicht gesehen hat war auch extrem überrascht was sich bei ihm sprachlich getan hat.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

6

Mein Sohn ist gerade 4 geworden. Bis er 2 1/2 war sprach er nicht mehr als 10 Worte deutlich, den einzigen Zweiwortsatz den er beherrschte war "Mama da"...ansonsten war er entweder still oder brabbelte irgendwelches Kauderwelsch was keiner verstand. Wenn wir uns Bilderücher oder Wortbilderbücher angeschaut haben, konnte er auf Nachfragen alles zeigen aber nicht ein einziges Wort formulieren.
Zum Glück habe ich einen Kinderarzt, der nicht nach Lehrbuch behandelt und jedes Kind als eingenständig betrachtet. Jedes Kind entwickelt sich anders und jedes Kind braucht unterschiedlich viel Zeit dafür. Motorisch war Steven vielen anderen Kindern in dem Alter immer weit voraus, sprachlich nicht. Wir waren nicht beim Logopäden, nicht in der Sprachschule, und was soll ich Dir sagen mit drei Jahren und 2 Monaten erlebten wir eine regelrechte Sprachexplosion. Von heute auf morgen fing er an zu sprechen, er formulierte ganze Sätze und das nach kurzer Zeit sogar grammatikalisch richtig. Heute ist er sprachlich, vor allem auch im Ausdruck anderen voraus. Grammatikfehler macht er fast nie und wenn korrigiert er sich selbst. Er kann sämtliche Lieder von Detlef Jöcker auswendig, kann seine Lieblingsbücher, wortwörtlich nacherzählen, und damit meine ich keine Pixibücher.

Was ich eigentlich sagen möchte. Es gibt Kinder die wirklich Entwicklungsverzögert sind, und diese brauchen auch die fachliche Hilfe eines Logopäden oder ähnlichen Institutionen. Aber es gibt viele Kinder die einfach mehr Zeit brauchen als andere und nicht in den Schema-F Plan der Kindesentwicklung passen.

Lass Dich nicht verrückt machen.

lg Silke

9

Hallo

Mein Neffe, ebenfalls 3, spricht auch noch ziemlich schlecht und undeutlich. Jedoch wurde bei ihm nicht gleich eine Sprachverzögerung festgestellt, sondern man hat erst mal das Hörverhalten untersucht und ihn zum HNO-Arzt überwiesen. Dort wurde festgestellt, dass er Flüssigkeit hinterm linken Trommelfell sammelt und er deshalb schlecht hört was sich auf die Sprachentwicklung ausgewirkt hat.

Er hatte dann erst mal eine Polypen-OP (in der Nase, deshalb die auch Flüssigkeitansammlung im Ohr) mit einem Absaugen der Flüssigkeit durch einen kleinen Trommelfellschnitt.
Er ist jetzt regelmäßig zur Kontrolle beim HNO mit Hörtest und so. Seine Aussprache hat sich seitdem schon sehr verbessert (OP war vor 3 Monaten).

Vielleicht sollte das auch erst mal bei deinem Sohn abgeklärt werden.
Ich kenne viele Muttis bei denen dass das Problem der Sprachentwicklung war. Meist wird Logopädie noch als zusätzliche Heilbehandlung empfohlen.

LG bluebutterfly