Kita schlecht gesichert !!!!!!!!

Hallo

Mein Sohn kommt nächste Woche in den Kindergarten, was mir leider erst beim Aufnahmegespräch diese Woche aufgefallen ist:
Ab 9 uhr ist die Tür von aussen geschlossen und das ist ja auch ne gute Sache!!
Aber von innen kann mann (Kind ) immer noch raus.
Das macht mir grosse Bauchschmerzen, da ich weiss das mein Kind gerne spazieren geht.
Die Begründung es hätte noch nie ein Kind versucht die Tür aufzumachen finde ich sehr schwach!!
Da Mann an der Tür drücken und nicht ziehen muss, ist es ja noch einfacherer. Das kIND MUSS SICH JA NUR MIT SEINEM gEWICHT DAGEGEN STÄMMEN UND DANN IST ES DRAUSSEN.
Was noch dazu kommt der Kinderkarten liegt sehr nah an der Hauptstrasse.
Ich versteh einfach nicht warum das anderen Eltern noch nicht aufgefallen ist?????#aerger
Melanie

1

Hallo,

ja das kenne ich.
Wo Lukas das erst Jahr in den Kindergarten gegangen ist, ist er einmal weggelaufen. Viele Kinder wurden schon abgeholt und er dachte ich käme auch sofort.
Er ist einfach raus und schon bis zur Strasse gegangen. Zum Glück hat es eine aufmerksame Mutter gesehen und Ihn zurückgebracht.

Jetzt sind bei uns im Kindergarten an den Türen die Klinken nach oben versetzt worden, so das nur Erwachsene daran kommen um die Tür zu offnen.

Lg Julia

2

Hallo!

Schon mal darüber nachgedacht, dass es zum Konzept der Kita gehört. Bei uns sind alle Türen auf, von außen und von innen. In der Kita sind 150 Kinder und keiner ist bis jetzt abgehauen.

Es ist in diesem Fall Aufgabe von Erziehern UND Eltern, den Kindern beizubringen nicht ohne Bescheid zu sagen irgendwo hinzugehen. Das Konzept baut auf Vertrauen auf.
In unsere Kita haben die Kinder Freiräume, sprich sie dürfen sich in der Kita frei bewegen und zu verschiedenen Themenräumen gehen, wenn sie mind. zu dritt sind und sich bei der Erzieherin abmelden. Dies Privileg ist den Kindern wichtig. Wenn die Kinder abhauen würden und eins der Kinder das Vertrauen der Erzieherin verliert, verliert es auch dieses Privileg.

In meinen Augen solltest auch du als Mutter deinem Kind klar machen, das man nicht einfach spazieren geht ohne Begleitung.
Ich persönlich finde es furchtbar, wenn die Kinder in der Kita eingeschlossen werden.

LG kanakilu

3

was ist das denn für ein schwachsinniges konzept?

ausserdem "innerhalb" der kita ist ja nicht "von innen nach aussen"

also ich finde schon, dass eine tür verschlossen sein sollte, so dass kein kind "türmen" kann!

ach ja, was passiert denn mit dem kind, das das "privileg" verliert? kommt das an die leine oder was? oder wird diesem einen kind dann ständig nachgestellt? die erzieherinnen müssen viel zeit haben - klar, bei einem derart "offenen" konzept!

so viel käse hab ich auch noch nicht gehört!

bianca

4

Danke du sprichst mir aus der seele!!!!!!!!

weitere Kommentare laden
6

Nachdem ich letztens einen unserer neuen 2-jährigen vor der Tür eingesammel habe, hat unser Kiga eine weitere Türklinke in 2 m Höhe. Da kommt kein Kind mehr alleine raus.
(das doofe ist nur, daß ich 3 Jahre die Tür normal aufgemacht habe und jetzt jedes Mal gegen die Tür renne, weil ich die obere Klinke vergesse#klatsch!)

10

Hallo!

Ich kenne nur ungesicherte Kindergärten. Von gesicherten habe ich erst hier auf urbia gehört.

Elianos Kindergarten hat eine offene Haustüre und eine Gartentür, die auch jedes Kind öffnen kann. Elianos Kindergarten ist klein und sehr übersichtlich (20 Kinder, 2 Erzieherinnen und 1 Praktikantin) Aber auch die anderen Kindergärten hier in der Stadt - jedenfalls die 4-5 die ich kennen, darunter ein Kinderhaus mit über 100 Kindern - werden weder abgeschlossen noch sind die Türen so konzeptiert, dass die Kinder nicht rauskönnen.

Ich kenne auch keine Eltern, die das stört bzw. die das als Problem sehen.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

13

Hallo!

Hmm..komisch...ich kenne NUR KIGÄ ,die gesichert sind
Alles andere finde ich mehr als fahrlässig...vorallem können dann ja auch theoretisch fremde Personen einfach reinspazieren.

Bei uns ist die Tür bis 9 Uhr so offen,dass man von draussen reinkommt,aber von innen muss man immer eine Türöffner drücken,der aber so weit oben ist,dfass die Kinder nicht rankommen.

Nach 9 Uhr ist die Tür komplett abgeschlossen,d.h. man muss klingeln,wenn man reinwill..damit eben nicht einfach Hinz und Kunz da reinmarschieren kann...


lg tina

16

Danke genau das ist meine Meinung und Angst.

weiteren Kommentar laden
18

Hey!

Die Kita von Aylin hat 2 große Doppeltüren. Die erste Tür hat innen und außen ne Klinke gaaanz weit oben. Da kommt kein Kind ran. Die Zweite geht so auf. Aber da die Erste ja zu ist, kann kein Kind raus. Abgeschlossen wird allerdings nicht, da die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten geholt und gebracht werden.

Ich mache mir da auch keine Sorgen über fremde Besucher, weil die Kids ja unter Beobachtung sind. Die Eltern der Kinder sind bekannt, sodas eine fremde Person sofort auffallen würde.

Das Gartentor ist IMMER abgeschlossen. Den Schlüssel haben die Erzieher.

Ich würde nicht wollen, dass die Kinder die Möglichkeit "zur Flucht" haben. In der Kita gibts Gruppenräume und machmal werden die Türen zu den einzelnen Räumen auch geöffnet. Allerdings dürfen die Kids alleine zum WC, sofern sie es schon können. Also eingesperrt sind sie auch nicht.

Da könnte ich meiner Tochter noch so viel erzählen und eintrichtern, dass sie nicht raus darf. Ich glaube, das "gerede" würde sie erst neugierig machen!!! Zu Hause schließen wir auch immer die Wohnungstür zu, damit Aylin nicht irgendwann mal unten steht....

Mir wäre das zu unsicher da in der Kita mit den offenen Türen.... Wobei wir in einer ruhigen Siedlung wohnen, wo so schnell vermutlich nicht mal was passieren würde, sollte ein Kind mal ausbüchsen. ABer viele Kitas liegen an stark-befahrenen Hauptstraßen....

LG
Moni & Aylin (18.02.2006)

19

In unserem KiGa hat die Eingangstür eine normale Klinke in normaler Höhe und eine weitee in ungefähr 2m Höhe.Die unterste funktioniert garnicht.

Wenn das neue KiGa-Jahr anfängt sieht man immer die neuen Muttis verzweifelt an der unteren Klinke rütteln,weil sie die obere garnicht bemerken.;-)

Liebe Grüße
Nicole

22

Hallo alle zusammen,
ich habe zwei Kinder 7 u.3 J.
meine große Tochter kam noch nie auf so eine Idee,aber meine Jüngste.Also liegt das nicht an der Erziehung.Und da sie jetzt auch in den Kiga kommt der auch nicht Gesicherte ist, macht mir große Sorgen.
Ich kann nicht verstehen das es Mütter gibt die nicht an die Gefahren Denken,die auf der Straße lauern.
Sondern fest davon überzeugt sind das 3jährige alles wissen und sich auch daran halten sollen.

35

Hallo!

"Ich kann nicht verstehen das es Mütter gibt die nicht an die Gefahren Denken,die auf der Straße lauern.
Sondern fest davon überzeugt sind das 3jährige alles wissen und sich auch daran halten sollen. "

Irgendwie fühle ich mich angesprochen ;-).

Ich vertraue nicht alleine darauf, das 3-jährige alles wissen und befolgen, aber ICH vertraue der Kita und auch deren Konzept. Wir haben uns 5 Kitas angeschaut und keine hat gesicherte Türen. Ich habe hier bei urbia, das erste Mal davon gelesen und später noch von einer anderen Mutter aus der Kita davon gehört. Ich selbst wäre gar nicht auf die Idee gekommen, mein Kind einzuschließen.

Wenn in unserer Kita die Türen abgeschlossen wären, würden die Kinder, die wirklich abhauen wollten über den Zaun klettern.
Da hätte man also noch ein zusätzliches Verletzungsrisiko.

Es gibt immer Vor- und Nachteile.
Und wie oben auch schon mal erwähnt. Im Falle eines Feuers, weiß ich auch nicht, ob abgeschlossene Türen so von Vorteil wären. In der Kita vielleicht noch machbar, aber in der Schule unverantwortlich in meinen Augen.

LG kanakilu

38

Vorausschauendes Denken!!!

Kinder sind unberechenbar.

Scheinbar muß erst etwas Passieren,dass verstanden wird worum es uns geht.

weitere Kommentare laden
27

Hallo Melanie
Sprich es noch einmal mit der Leiterin durch. Geht sachlich das Für und Wider durch. Die Begründung, dass noch nie etwas passiert sei, darf man nicht durchgehen lassen. Aber vielleicht ist der Tagesablauf so organisiert, dass die Kinder gar nicht in die Nähe kommen?
Unsere Tochter (noch nicht einmal 2) hat mit zwei anderen Zwergen auch das Krippen-Aussengelände auf Bobbycars verlassen als Handwerker da waren und die Türen nicht gut gesichert waren... Die Erzieherin hatte Tränen in den Augen, als sie uns das erzählt hat!
Und wundere Dich nicht über andere Eltern... Mein Mann war kurz davor, ein Sondereinsatzkommando zur besseren Krippensicherung zu gründen, die Mutter eines anderen Flüchtlings hat sich nur etwas über die Unternehmungslust amüsiert...
Das wird sich schon lösen lassen.
LG Paula

29

Danke das werd ich tun.
Hab mir schon überlegt ob mann beim Elternbeirat anregen sollte, das die Eltern alle zusammen so einen Türöffner in 2 Meter höhe finanzieren.
Weiss halt nicht was soetwas kostet.

36

Hallo

also bei uns im Kindergarten geht die Tür nur per Knopfdruck von innen auf und der ist weit oben angebracht, das da kein Kind drank kommt. Auch Erzieherinen sind nur Menschen und können nicht jeden einzelnen Kind hinterherrennen. Also ich würde das auf jeden Fall im Kindergarten ansprechen, das das sofort geändert wird, zur Sicherheit der Kleinen.

lg