wonach kindergarten aussuchen???

hallo meine kleine wird im februar 3jahre und soll dann in den kindergarten. da ich halbtags arbeite, sollte dieser nicht zu weit weg sein damit ich vor u nach der arbeit nicht noch lange bus fahren muss.

worauf habt ihr beim aussuchen geachtet? essen,umfeld oder ähnliches ??


Einen schönen tag noch!

1

Pädagogisches Konzept, Schwerpunkte, Gruppengröße, Öffnungszeiten ...

2

Hi!

KiGa haben wir nur einen im Ort, aber was uns schon bei der KiTa wichtig war:

1. dass die Kinder soviel wie möglich draußen sind
2. dass sie nicht zum essen gezwungen werden
3. engagierte Erzieher
4. dass die Kinder nicht nur stillsitzen müssen

Wir hatten eine tolle KiTa und haben einen noch bessern KiGa mit sehr netten und engagierten Erziehern/Leiterin.

LG
Kim

3

Hallo!

Gut war es, einen Besichtigungs-Termin zu bekommen, während die Kinder noch im Haus waren oder gerade von den Eltern abgeholt wurden. Dann sieht man auch ein paar von den Erzieher/innen.

Mein Mann hat sich sogar die Zahnbürsten angeschaut, ob die nicht schon längst abgenutzt waren. :-)

Alles andere optische ist eine Gefühlssache wie bei einer Wohnungsbesichtigung. Zusammen mit dem Gespräch bekommt man einen Eindruck, ob es schön hier ist. Das ist eine Bauchsache. Bei einem KiGa habe ich mich z.B. nicht wohl gefühlt, weil die Leiterin sich ständig übers Kibiz und die Arbeitsbelastung beschwert hat.

Wenn man das Kind zum Gespräch mitbringt, bekommt man auch gut mit, wie gut sie mit Querulanten umgehen können (denn früher oder später wirds dem Kind langweilig).

LG
Sonja

4

Hallo!

Mir war wichtig, dass die Kita in der Nähe von unserem ZuHause ist. Ich arbeite Vollzeit und fahre mit den Öffentlichen zur Arbeit. Da möchte ich nicht noch lange hin- und herfahren müssen. Außerdem war mir die Umgebung ganz wichtig. Aber wir sind extra wegen Aylin nach Berlin-Rudow gezogen, wo es sehr schön grün ist. Insofern war die Umgebung so oder so gut. Egal, welche Kita ich im Umkreis gewählt hätte.

Bei der Vorstellung waren alles nett und das, was ich vorher im Internet über die Kita lesen konnte, hat mir gefallen. Platz war auch frei. Insofern hat alles gepasst.

Habs bisher auch nicht bereut!!!

Aber wichtig ist mir: Nähe zur eigenen Wohnung, das Umfeld (also keine verkehrsreiche Hauptstraße) und ganz besonders wichtig ist, dass die Erzieher nett sind udn mir das Konzept dort gefällt.

Achja, Aylin darf kein Schweinefleisch essen. DAs wird in der Kita berücksichtigt.

LG
Moni & Aylin (18.02.2006)

5

Hallo,

mit war folgendes wichtig:

- das Außengelände, da mein Sohn der mega outdoortyp ist
- Öffnungszeiten
- Nähe zu Wohnort
- Was bekommen die Kinder zu trinken nur Tee oder auch Wasser
- Wo kommt das essen her
- Dann habe ich mir die Gruppen angeschaut und wie finde ich die Erzieher

Aber letzendlich kann ich einfach sagen, dass es zwei Kindergarten gab wo ich rein kam und mich einfach wohl gefühlt habe.

In einem davon haben wir jetzt einen Platz und mein Sohn fühlt sich auch sehr wohl!

LG
Bettina mit Kiga-Kind Kai Johann

6

Hallo!

Entscheiden für uns waren:
- Öffnungszeiten und Schließtage (ich kann mein Kind nicht ständig während der Ferien selbst betreuuen)
- ob Krippe und Hortplätze vorhanden waren (denn diese sind rar und Geschwisterkinder haben vorrang bei der Krippenplatzvergabe)
- pädagogisches Konzept
- ob viele Unternehmungen / Ausflüge gemacht werden
- Essensangebot

Ansonsten haben wir uns auch auf unser Bauchgefühl verlassen bei der Besichtigung. Ob uns die Leitung und die Erzieherinnen sympatisch erschienen und auch ob die Kinder dort glücklich aussahen.
Unsere Tochter war bei der Besichtigung auch immer dabei.
Für unsere Kita muss ich einen Umweg einlegen, aber das ist er mir wert.

LG kanakilu

7

Hallo,

wir haben uns für einen Kinderladen entschieden:
Ganz wichtige Kriterien:
- Nähe zu Wohnung da wir noch ein Baby haben und ich nicht ewig brauche um ihn hinzubrigen und abzuholen,

- das Konzept
- die sind jeden Tag bei jedem Wetter draussen
- das Essen (vegetarisch- selber von Erz. zubereitet)
- kleine Gruppe, die Kinder werden intensiv von Erz. betreut.
- Betreuungsschlüssel (bis 14h sind immer 3 Erz. bei 15 Kindern und ab 14h immer 2 Erz. bis zum Schluss)
- Öffnungszeiten

Diese Kriterien sind erfüllt und wir sind zufrieden...

LG
stern