Schaut mir beim Reden nicht in die Augen

Hallo!

Vielleicht verlange ich ihr einfach zuviel ab, in diesem Alter. Sie wird im Januar 4 und ich kann es einfach nicht verstehen, warum sie mir nie ins Gesicht sieht, wenn sie mit mir spricht.
Sie schaut immer woanders hin.
Das ist in jeder Situation, auch in erfreulichen Gesprächen. Meist schaut sie mich nur an, wenn der Satz beendet ist. Und wenn ich ganz nah bei ihr bin, dann schielt sie quasi an mir vorbei.
Ich könnte das verstehen, wenn ich mit ihr ein ernstes Wörtchen reden muss. Da ist es natürlich umso anstrengender, sie zu bewegen, mich dabei anzusehen.

Kennt ihr das auch?

Danke und Grüße
Sonja

1

Hallo Sonja,
ich glaub das ist wieder nur so eine Phase,
habe es momentan auch so.
Ich gehe dann auf eine Höhe mit ihr und sage das sie mich anschauen möchte wenn ich mit ihr spreche. Ich bleibe dann auch konsequent, ich erkläre ihr auch warum man sich bein sprechen anschauen sollte.
Hast Du es damit schon mal versucht?
Also bei uns funktioniert es so, vielleicht hast Du ja auch Glück!
LG
nadi

2

Hallo nadi,

also bei uns war das immer so. Nicht nur ne Phase. Ich habe es ihr auch nicht vorgemacht. Ich habe sie beim Reden immer angesehen.

Vor der Vorstellung, ich müsste ihr ständig sagen "schau mich an, wenn ich mit dir spreche", graut es mir ehrlich gesagt. Ich möchte nicht, dass aus jeder einfachen Unterhaltung ein Erziehungsdrama wird.

Ansonsten ist sie ein selbstsicheres Kind. Nicht schüchtern oder so, im Gegenteil.

LG
Sonja

3

Hi Sonja,
ich sage es ja nicht immer, und sie schaut ja auch nicht immer weg.
Also ein Erziehungsdrama gibt es absolut nicht.
Dann frag sie doch mal warum sie immer weg schaut!
LG
nadi

weitere Kommentare laden