Alisa hat sich den unterarm gebrochen....:-(

huhu

jetzt muss ich mich auch mal ausheulen...

alisa (4) hat sich am samstag (an ihrem geburtstag) den unterarm gebrochen,sie ist auf dem spielplatz von der rutsche gefallen:-(
erst dachten wir nur ok,sie hat sich das gelenk verknackst oder so,warten mal ab... doch als es angeschwollen ist sind wir in kh gefahren und siehe da...elle und speiche komplett durch,und meine maus musste sofort operiert werden..jetzt hat sie 2 stäbe im arm und muss den arm 8 wochen in gibs behalten! und was für mich so schlimm ist in 4 wochen kommt der erste und in 8 wochen dann der andere stab raus..:-(
noch 2 mal vollnarkose...oh man wenn ich da nur dran denke...am samstag war schon die hölle für mich (mal von alisa ganz abgesehen,die hatte so eine angst,das glaubt ihr gar nicht)...und das alles jetzt noch 2 mal:-(

meine angst ist auch,da der bruch so kompliziert ist, was ist wenn sie nochmal unglücklich auf den arm fällt?? das kann doch dann jederzeit wieder brechen?ich meine das ist doch vorbelastet...!?!?!

gibt es hier jemanden der erfahrung mit sowas bei einem kleinkind hat??
meine maus tut mir so leid,obwohl sie eigentlich gut klar kommt mit ihrem gibsarm...aber sie ist natürlich im alltag schon sehr eingeschränkt! aber sie hat auch gerade nachts so schmerzen dass manchmal nur schmerzmittel helfen....:-(

lg meli#herzlich

1

Hey!

Bei meiner Kleinen (2) ist zum Glück bis auf ein paar Beulen noch alles heile #schein!

Aber ich bin als kleines Kind auch vom Klettergerüst gefallen und habe mir den Unterarm kompliziert gebrochen. Ich hatte 8 Wochen Gips und es hat schon eine Weile gedauert, den Arm wieder richtig zu bewegen, da sich die Bänder in der Ruhezeit irgendwie verkürzen. Spätfolgen werden da keine sein. Bei mir ist es heute so, wenn extreme Wetterwechsel sind, tut mir die Bruchstelle schon sehr weh, ist aber nur ca. 2-3 Mal im Jahr.

Meiner Freundin ihre Kleine (auch 2) hat sich schon das Bein und den Arm gebrochen #schock. Jetzt ist alles wieder heile und sie hüpft rum wie vorher.

Alles Gute für deine Kleine, dass wird schon wieder!

Gruß, Nudelmaus

2

Hallo,

kann jetzt nur von mir sprechen, denn ich war damals auch 4 Jahre alt und hatte das auch. elle und Speiche gebrochen und dann noch verdreht (mich hat damals ein Kind von der Wippe geschubbst)

Also meinem Arm geht es gut, bin auch später (klar als Kind) noch x-mal hingefallen und so aber der Arm ist bis jetzt, ich bin jetzt 27, immer heile geblieben.

dass das ne fiese Zeit ist kann ich nachvollziehen. Auch wenn man sich das vielleicht nicht vorstellen kann, aber ich weiss auch noch manche Dinge von damals wo mein Arm gebrochen war. Aber es geht vorbei.

Deiner süßen Maus ganz ganz schnell gute Besserung und dir ganz viel Kraft, ihr schafft das #herzlich

lg

lucky

3

Hi,

ich bin mit 5 Jahren von einer Mauer gefallen und hatte mir den Arm kurz hinter dem Handgelenk gebrochen. Bei mir wurde damals ein Stift eingesetzt um den Bruch zu führen (sah aus wie ein ca. 3 cm langer Nagel ohne Kopf). Die Operation war in Vollnarkose. Der Stift wurde bei mir ohne Vollnarkose gezogen.

Warum war es ein komplizierter Bruch? Hat sich was verdreht oder sind die Knochen gesplittert? Ansonsten verheilt sowas nämlich eigentlich relativ unkompliziert und schnell.

Mich persönlich hat damals der Gips am meisten genervt, obwohl ich nur eine Gipsschiene hatte. Das doofe Jucken und das ich nicht mehr vernünftig malen konnte.

Ich habe übrigens mal gelesen, dass Knochenbruchstellen nach einem Bruch stärker sind und im Normalfall nicht dieselbe stelle nochmal brechen kann.

Liebe Grüße

Jarmina

4

oh je...

Ich bin seit heute wieder in der Klinik mit meinem sohn.

er hat heute seine Nägel aus dem Handgelenk bekommen. er ist im kiGa vom Klettergerüst gefallen #schmoll.


da der bruch bei deiner Maus noch ganz frisch ist, sind Schmerzen normal, denke ich. Mein sohn musste allerdings 5 Tage nach der OP im KH bleiben und bekam AB und Schmerzmittel intravenös.

das die stäbe nacheinander raus kommen, ist natürlich total blöd.
Aber ihr schafft das #klee.

wünsche deiner Maus gute Besserung #klee

5

Liebe Meli,

zunächst lass dich mal ganz fest drücken!!!

Elena hatte sich bereits 2x den Arm gebrochen. Beim 1. Mal (sie war gerade 2 Jahre alt) ist sie von einer Mini-Rutsche gefallen. Da hatte ein Gips genügt. Beim 2. Mal ist sie ganz dumm hingefallen. Dass war dann ein halbes Jahr später( sie war 2 1/2). Hier musste operiert werden. Der Nagel wurde dann ebenfalls in Vollnarkose 12 Wochen später entfernt. Wir haben das ambulant machen lassen. Viele Unfallchirurgen machen das. Das war nicht so viel Stress für uns alle!!! Wenn wir das im KH hätten machen lassen, hätten wir erst nochmal zur Voruntersuchung gemusst und dann zum eigentlichen OP-Termin. Und wie das in den Krankenhäusern oft der Fall ist, verschiebt sich dann vllt. noch der OP-Termin. Und am gleichen Tag hätten wir das KH auch nicht verlassen können. Wir haben uns dann bei unserem Unfallchirurgen einen Termin zur ambulanten OP geholt. War ganz easy. Kurzer Check beim Kinderarzt (EKG,Labor), Vorstellung nochmals beim Unfallchirurgen. Das war dann auch richtig "familiär", da wir den Unfallchirurgen bereits vom Fädenziehen, Gips abmachen beim 1. Mal etc. kannten. Wir hatten auch wahnsinnig Angst vor der OP beim Rausmachen, da Elena bei der OP im KH auch total panisch war etc. Ich durfte sie sogar auf den OP-Tisch legen. Ist im KH nicht machbar. Nach der OP waren wir noch 1 h zur Beobachtung und durften dann nach Hause. Alles war easy, trotz unserer Befürchtungen!!! Schmerzen hatte Elena kaum. Wir haben ihr Arnica Globuli gegeben und zum Zusammenwachsen der Knochen Symphytum. Ist alles gut verheilt! Wir hatten auch Befürchtungen, dass Elena "schwache" Knochen oder so hat. Da sie ja bereits 2x (sie ist jetzt übrigens 4 (;-) die Arme gebrochen hatte. Aber unser Unfallchirurg hat uns beruhigt: Sie hatte halt wirklich 2x hintereinander großes Pech!

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig trösten?! Falls du noch Fragen etc. hast, kannste dich ruhig nochmal melden!!!!

Wegen der Schmerzen: versuchs doch mal mit Arnica Globuli.

Liebe Grüße!
Daniela

6

Hallo Meli,

oh das tut mir leid für deine Kleine.
Unsere Maus hat sich im Mai den Oberarm bebrochen, etwas uber dem Ellenbogen.

Es war ein ziemlich schwerer Bruch, der Knochen stand nach hinten weg, man hat richtig eine beule gesehen.
Sie wurde noch in der Nacht operiert und hat zwei Nägel reinbekommen. Sie hatte keinen Gips, sonder der Arm wurde mit einer Schlinge fixiert.

Nach ca.3 Monaten wurden die Nägel ambulant unter Vollnarkose gezogen.

Zum Glück ist nichts zurück geblieben sie kann den Arm wieder ganz strecken.

Die ersten Tage hatte sie auch starke Schmerzen, der Arm war auch sehr geschwollen, aber nach ein paar Tagen ging es besser.

Ich wünsche euch alles gute, und die Kleinen stecken das besser weg als wir.

LG Sabine