2 jungs folgten ihr auf klo

heute bekam ich ein gespräch zwischen meiner tochter (5jahre) und ihrer freundin mit. als ich sie mir beiseite nahm um in ruhe mit ihr drüber zu reden erzälte sie mir

das vor kurzem 2jungs aus ihrer kindergartengruppe (5+6jahre) ihr auf toilette gefolgt sind. erst haben die jungs sie versucht von toilete zu ziehen, dann haben sie (meine tochter immernoch auf wc sitzend) ihre beine auseinander geschoben und ihr zwischen den beinen angefasst. sie hat geschrien, ist aufgesprungen und wollte da raus. da haben die beiden sie festgehalten und ihr nochmal die hose runter gezogen.
#heul

meine kleine hat das der erzieherin erzählt. die jungs wurden darauf auf einen stuhl zur strafe gesetzt. aber ich wurde NICHT informiert. #schock

nun werde ich sie nicht in den kindergarten wieder bringen.
morgen werde ich als erste das jugendamt hier im ort informieren.

wo finde ich nummern von beratungsstellen?
wie würdet ihr euch verhalten?
was soll ich tun??
fühle mich gerade so hilflos und leer...

1

Hallo!

Das haben 5 und 6jährige gemacht?? Ich würde natürlich meiner Tochter glauben.

Aber ich finde es sehr befremdlich, daß das wahr sein soll.

Ich glaube, ich würde die Erzieherinnen erstmal um ein Gespräch bitten. Fragen, ob es jemand gesehen hat und warum Du nicht angerufen wurdest. Und dann irgendwie mit den Eltern der Jungs.

Liebe Grüße

3

ich glaube natürlich meiner tochter...

der erste gedanke war, die kinder sind in der entwicklung und wollen wissen wie der andere körper funktioniert...
aber als ich mir nochmal alles durch den kopf gingen ließ wurde es echt heftig...

meine tochter geht seit dem nicht mehr in der kita auf klo...konnte es mir erst nicht erklären...aber jetzt weiß ich warum...
mit der erzieherin bin ich nicht so gut gestellt....sie redet nur mit mir wenn meine kleine blödsinn gemacht hat....

5

Hallo!

Also ist das schon länger her? Weil Du schreibst, sie geht seitdem dort nicht mehr auf die Toilette?

Wenn ich mit der Erzieherin meines Sohnes nicht gut gestellt wäre, würde ich die Kita wechseln. Denn es ist mir wichtig, daß die erwachsene Person, mit der mein Sohn den ganzen Vormittag verbringt, mir sympathisch ist.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
2

ruhig blut erst einmal.....

also was da passiert ist, ist alles andere als schön - vor allem für deine tochter!

wie geht es deiner tochter jetzt überhaupt?

hast du die erzieherin denn schon einmal gefragt, was passiert ist?

was möchtest du mit dem JA erreichen?

die erzieherinen zur rede zu stellen oder die kids?
das JA wird in dem fall gar nix tun, da es sich um eine "aktion" zwischen kindern gehandelt hat.

ich würd an deiner stelle morgen das gespräch zur erzieherin suchen, falls du das noch nicht gemacht hast.
dann würde ich mit ihr alles weiter besprechen, wie man mit den kindern das thema anspricht / erklärt. das ist nunmal auch das alter, in dem alles in dieser richtung interessant wird.

vielleicht weis die erzieherin gar nicht wirklich was passiert ist!?
such in jedem fall das gespräch und dann kannst du sehen was du machst. evtl. die eltern der jungs ansprechen, aber wie gesagt das JA wird hier nicht handeln.

grüße
brujita

4

habe es erst heute erfahren...hatte also noch keine gelegenheit mit den erziehern zu reden.

wie kann das sein das keiner was in dem moment mitbekommt?? und warum sagt keiner was zu mir???? ich find den vorfall mehr als nur gravierend...

meine hoffnung ist dass das jugendamt sich mit dem kindergarten in verbindung setzt...
habe schon öfters beobachtet wie die erzeherinnen am kaffee trinken warn und die kids ohne aufsicht gespielt haben....
aber das so etwas passieren kann habe ich in dem alter nicht für möglich gehalten....

8

das Ja wird hier gar nix tun - die erste frage die sie dir stellen werden ist, ob du mit den erzieherinnen gesprochen hast und ob es tatsächlich so war.
das geht nicht ins aufgabengebiet des JA, da es sich hierbei noch nicht um eine fahrlässige handlung handelt.
und wie schon geschrieben - es gehört wohl eher zur entwicklung dazu und es steht noch aus zu klären ob es wirklich so handgreiflich gewesen ist, sprich ob die jungs ihr wirklich zwischen die beine gegriffen haben und wenn ja, dann ob es in richtung "eindringen" ging.
sorry, aber genau diese fragen würde dir das JA stellen.
und selbst dann würden sie nicht an die erzieherinnen gehen sondern wenn überhaupt an die eltern der jungs um ein gespräch zu organisieren wozu die eltern aber nicht verpflichtet wären....

grüße
brujita

6

hallo,

das ist nicht gerade lustig, aber ich glaube das gehört zur entwicklung dazu.

bevor ich irgendjemanden etwas unterstelle, sollte ich vielleicht mit derjenige einen gespräch suchen.

ich finde, du solltest erst mit den erzieherinnen reden. natürlich solltest du deine tochter glauben, aber vielleicht hat sie auch a bisserl übertrieben.

vielleicht haben die erzieherinnen das ganze mitbekommen und das war doch nicht so schlimm, wie deine tochter die ganze sache dargestellt hat.

und was soll das JA hier tun? die jungs verhaften?

also ruhig bleiben.

lg
no-smoke

9

Hallo,
ich staune eigentlich wie ausführlich und detailliert Deine 5 jährige Tochter ihrer Freundin diese Grschichte geschildert hat. So in der Art kann ich`s mir kaum vorstellen daß ein Kind in diesem Alter einer Freundin etwas "anvertraut".
Ich denke die Erzieherinnen haben die Situation kaum wirklich mitbekommen. Wenn der Waschraum z.B. nebenan liegt und mehrere Kinder zusammen sich dort aufhalten kann das gut sein.
Bei uns wäre das z.B. auch möglich.
Auch ist es schon häufiger vorgekommen daß sich die Kinder gegenseitig beim WC Gang zuschauen oder sich auch gegenseitig sich die Genitalien zeigen....vielleicht auch anfassen ?!??
Ich denke es ist eine Situation wo die Kinder sich gegenseitig geärgert haben und das war`s.
Das Jugendamt wird gar nicht tun.
Es gibt tatsächlich schlimmere Dinge um die sie sich kümmern sollte als so eine KInderrei.
Natürlich ärgert man sich als Mutter wenn das eigene Kind von anderen geärgert wird und dann auch noch in so einer Situation . Würde die Erzieherin darauf ansprechen und fragen was los war, auch erklären daß Du sowas wissen möchtest, daß man es Dir sagt.
Ansonsten würde ich das nicht zu hoch spielen.

LG Z.

10

Also ich finde das, wenn es wirklich so war, auch absolut unverschämt und schlimm, aber gleich zum Jugendamt zu gehen, finde ich maßlos übertrieben!!!!!!
Das sind keine Teenis sondern Kinder!!!!!!!!!!

Ich würde als erstes das Gespräch mit der Erzieherin suchen und auch wirklich klarstellen, daß sowas nicht hinter dem Rücken der Eltern ausgesprochen werden soll!!!!!

Man muß immer zwei Seiten hören!!!!!!!

Dann würde ich auf jeden Fall mit den Eltern der zwei Jungs reden, was meiner Meinung nach auch die Erzieherin machen muß!!!!!!

Wenn sich dann der Sachverhalt immer noch nicht klären sollten, oder sich das ganze noch mal wiederholen sollte kann man immer noch an die Behörde gehen....!!!!!

Das ist meine Meinung!!!!

LG
Tatjana

11

Hallo

Es ist nicht schön was passiert ist, wenn es genauso war.

Vielleicht waren die Jungs zu grob was auch nicht schön ist. Hauen ist auch nicht schön oder schubsen oder ähnliches.

Die Jungs wurden bestraft. Ist ja auch richtig.

Was soll noch passieren?

Bei aller Vorsicht und Angst um die Kinder die man als Eltern hat.

Wir reden von 5+6 jährigen Jungs und nicht von Schwerverbrechern.

Gruß Arienne

12

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Tochter ist zwar erst ein halbes Jahr, aber wenn ich mir vorstelle, dass das ihr passiert wäre, ginge es mir ganz genauso. Ich würde mich auch so fühlen, wie du. Ich wünsche dir, dass du die Situation für deine Tochter klären kannst und dass ihr eine Hilfe in dieser Situation bekommt.

Liebe Grüße
Jollymax

13

Hi!

Ich denke auch,man hätte dich informieren sollen, ABER so einen riesen Aufstand mit Jugendamt etc. finde ich übertrieben.

Ich würde das Gespräch mit der Erzieherin und den Eltern der beiden Jungs suchen und die Sache klären.

Mein Sohn (4,5 Jahre) ist auch immer ganz scharf drauf das andere Geschlecht zu erforschen und würde auch am liebsten mit jedem auf die Toilette gehen, ich habe ihm erklärt, dass jeder alleine aufs Klo geht und dass das was "privates" ist.

Nichts desto trotz hat Jonas es im KiGa auch schon geschafft, dass ein Mädel die Hose auszog, weil Jonas und sie Arzt spielten und Jonas bei Leonie Fieber messen wollte#schein.

Die Erzieherinnen haben den beiden dann erklärt, dass jeder angezogen bleibt und mir das Mittags erzähltund ich denke Leonies Mutter auch, so dass jeder auch noch mal zu Hause mit den Kindern sprechen konnte.

Ich denke, die Neugier auf das andereGeschlecht ist natürlich und nixhts verwerfliches, wie man die Neugier allerdings befriedigt steht auf einem anderen Blatt und so eine Toilettengeschichte geht gar nicht, aber, das muss den beiden Jungs erklärt werden und nicht dem Jugendamt.

LG
Heike mit Jonas und Mila

14

ich kann dich gut verstehen.

ich wäre auch geschockt und bevor das nicht genauestens geklärt ist würde ich meine tochter nicht mehr in den kiga bringen.

zuerst würde ich das gespräch mit den erzieherinnen suchen, fragen wie sie das sehen und beurteilen.
weitere instanz wäre kiga leitung .... vielleicht die eltern der besagten jungs dazu ziehen.

sicher sind es keine teenies... dennoch hat auch sicherlich ein 5 oder 6 jähriges Kind deine tochter nicht so anzufassen und so zu behandeln.
das sollten die besagten jungs auch ordentlich zu spüren bekommen-... mit 5 min auf einen stuhl setzen wäre es für mich lange noch nicht getan.
die beiden würde ich vor der kigaleitung auflaufen lassen.

solchen unerzogenen und "gewalttätigen" kindern sollte man einen einlauf verpassen bis ihnen die ohren schlackern.
sonst tun sie es nächste woche wieder, wenn nicht an deiner tochter sondern bei einem anderen kind.

mit dutzi dutzi ist es bei solchen nicht getan.

so, nun zerreisst mich aber das ist meine meinung ;)

15

ich bin total geschockt....

versetzt euch mal in die lage von mir!!! habt ihr mädchen oder jungs??? ihr würdet das so hinnehmen und euch angucken wie eure tochter darunter leidet und es versucht in spielen mit den puppen zu verarbeiten???!!! *traurig

nur zwei sehen das ganze wie ich....
es sind zwar noch kinder, aber es wurde gegen den willen meiner tochter gehandelt.

ich wünsche soetwas keinem kind...

was würdet ihr denn machen wenn euer kind 10jahre ist?? ab dann ists auf einmal schlimm??

nur mal so: das jugendamt ist informiert und dankbar für die informationen. der sache wird auf den grund gegangen. und das jugendamt meinte selber egal welches alter; es ist schlimm....
den kindern muss von vornerein klar gemacht werden was die getan haben....

was war denn mit den kindern vor ca 3jahren?? als ein 8jährigr sich an einer sechs jährigen verging??!! da war grosse diskussion und aufregung....meine güte, das ist grad mal ein jahr unterschied zwischen den mädels....und im alter meiner tochter soll es nicht schlimm sein??

eltern müssen viel besser aufklären und informieren....

!!!!!man fässt NIEMANDEN gegen den willen des anderen an!!!!!!!!!!!!!!!!!!

16

Ich kann Dir nur voll u. ganz zustimmen! Hätte es nicht besser sagen können!#pro

Die Jungs, haben ein alter, in dem sie auf alle Fälle wissen müssen, was sie tun!#aerger


LG Karin#klee

weitere Kommentare laden