G+K Laut Schwäche, was kann man zuhause üben, damit das kommt?

Guten Morgen,

mein Sohn kann G+K nicht richtig aussprechen, er sagt z.B. Dinderdarten usw.

Gibt es etwas, was ich zuhause mit ihm üben kann, andere Buchstaben wie sch und r kann er sehr gut, er wird jetzt im November 4.

Was machen Logopäden in so einem Fall?

Vielen Dank für Tips.

LG
Curly

1

hallöchen

hatte das selbe problem auch..meiner ist zwar erst 3 jahre alt geworden..aber er kam einmal aus dem kiga raus und konnte es..fragte dann dort nach ob sie mit ihm geübt hätten..da sagte die erzieherin das es irgendwann peng macht und sie es von selbst können. ihr sohn hätte es auch erst mit gut 4 jahren gekonnt..also mach dich nicht verrückt..wenn er doch sonst supi sprechen kann..lass ihm zeit und setzt ihn nicht unter druck

glg bine

2

Hinzu kommt noch dass er wenn er aufgeregt ist, total schnell und undeutlich spricht, er will dann soviel auf einmal, vor allem bei Fremden, er überschlägt sich dann förmlich.

GLG
Curly

3

dann weise ihn einfach langsam darauf hin dass er nicht zu schnell sprechen soll..nur verbesser ihn nicht ständig oder fall ihn ins wort sonst kanns nämlich passieren dass er irgendwann anfängt zu stottern...klar will er sich bei erwachsenen schneller artikulieren..wir sprechen ja in seinen augen auch sehr schnell...wie gesagt mach dir keinen gedanken das ist normal...ist doch erst 4 jahre alt :-)

weitere Kommentare laden
6

Hi Curly,

das ging uns mit Phil (wird im Dezember 4) auch so! Er sagte Dudeldil, statt Krokodil, und dud mal, statt guck mal! Wir wurden auch schon darauf hingewiesen, daß er dann bald mal zum Logopäden sollte. Aber was soll ich sagen, eines Abends, vor etwa zwei Monaten beim Abendessen, ist der Knoten geplatzt und er hat plötzlich von King Kong gesprochen! Ich bin fast vom Stuhl gefallen, es ist so aus dem Nichts gekommen, ohne Übung, ohne Alles! Jetzt warten wir noch auf ein "sauberes sch", das nuschelt er bisher nur ... aber wir machen uns nicht mehr verrückt!

LG, Sarka

8

Ich mach mich langsam schon verrückt, weil die 4 immer näher rückt #schock am 22.11. ist es soweit und unser Kindergarten meint dann soll spätestens was getan werden.

sch ist bei uns kein Problem, naja wir hoffen noch dass es so geht wie bei Euch, aber bitte schnell #schwitz

LG

9

hi curly!

gute logopäden machen in so einem fall gar nichts, denn es ist völlig normal, dass kinder bestimmte laute nicht aussprechen können. gerade g & k sind laute, die erst ab 4,5 jahren ausgesprochen werden können von der breiten masse.

was DU machen kannst? richtig wiederholen. dein sohn sagt: "ich gehe heute in den dinderdarten" und du sagst" stimmt, du gehst heute in den KINDERGARTEN!". so hört er es richtig, fühlt sich aber nicht belehrt.

pass mal auf, ganz plötzlich hat er's raus.

lg

julia mit sophie (3,4 j., die noch kein "sch" und kein "r" aussprechen kann) & paulina (1,4 j.) #freu

Top Diskussionen anzeigen