Bibel bzw. Weihnachtsgeschichte für 3-Jährige

Hallo Ihr Lieben,

da ja nun bald Weihnachten ist, würde ich gern meinen Mädels die Weihnachtsgeschichte, also die Geburt Jesus erzählen. Aber ich kann nirgendwo ein Buch finden, was sich auch für 3-4 Jährige eignet. Hat jemand von Euch einen Tipp?

LG, Alexandra

1

Hallo Alexandra!!
Ich habe ein ganz tolles Buch für dich zu diesem Thema!!
Wir haben im letzten Jahr ein ganz tolles Buch zu diesem Thema gekauft. Es heißt "Mein Buch vom Jesuskind" aus der Reihe "Der kleine Himmelsbote" und ist im Coppenrath-Verlag erschienen. Es kostet 7,95 EUR.
Das Buch fängt mit dem Lied "Alle Jahre wieder" (sogar mit Noten!) an und fängt bei dem an, was die Kinder kennen - Weihnachtsbaum, Feiern - und stellt dann die Frage "Wie war das genau mit der Geburt Jesu?"
Die Geschichte fängt damit an, dass der Engel zu Maria kommt und endet mit den heiligen 3 Königen. Die Texte sind sehr kurz und kindgerecht geschrieben. Auf jeder Seite gibt es außerdem etwas zum Fühlen - mal das Fell vom Schaf, dann das Gewand von Maria etc.
Meiner Tochter (mittlerweile 4) hat es im letzten Jahr sehr viel Freude bereitet und sie wusste genau, was wir Weihnachten feiern. Auch dieses Jahr werden wir das Buch wieder zur Hand nehmen, weil ich es auch sehr gerne lese.
In der Reihe "Der kleine Himmelsbote" werden auch viele andere Bibelgeschichten kindgerecht erzählt z.B. auch von Sankt Martin etc. Dieses Buch werde ich wohl dieses Jahr für uns kaufen, weil ich es letztes Jahr gesehen habe und es ganz toll fand.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Spaß mit dem Buch, wenn du es denn dann kaufst. Vielleicht magst du mir ja schreiben, wie es deinen Mädels gefallen hat.
LG #blume Elisabeth

2

Hallo Elisabeth,

das hört sich sehr schön an, werde ich gleich mal bestellen und dann berichten :-) vielen Dank für den Tipp.

LG, Alexandra

3

Hallo Alexandra !

Wir haben im letzten Jahr Lukas und der Weihnachtsstern gekauft.Das ist auch vom kleinen Himmelsboten von Coppenrath;-). Allerdings ist es schon ab 2, aber Lukas schaut es sich immer noch gerne an.

http://www.kinderbuch-couch.de/moroney-trace-lukas-und-der-weihnachtsstern.html

LG Kati+Lukas 30.03.2005+Mario 17.05.2008

4

Hallo

Wir haben dieses:
http://www.amazon.de/Die-Weihnachtsgeschichte-Barbara-Bartos-H%C3%B6ppner/dp/3473312762/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1223308536&sr=8-2

das ham wir nun seit 3 Jahren und es wird jedes Jahr wieder gern gehört und gelsen es ist kurz aber es ist sehr kindgerecht alles drin.

LG Yvonne

5

Hallo,

wir haben das Pixi-Buch: "Wie es Weihnachten wurde" (Nr. 1546, Pixi-Reihe 999 oder Nr. 1467, Pixi-Reihe W21). Ist wahrscheinlich etwas weniger "kleinkindgerecht" als die anderen angeführten Bücher, aber ich finde es trotzdem schön. Die Bilder sind entfernt an Ikonen angelehnt.

tschüß

Heike

Top Diskussionen anzeigen