Bin ich zu hart? (NEIN zu Familienbett)

Hi!
Komme mir vor wie eine Rabenmutter. Unsere Tochter ist jetzt 3,5 und geht in den KiGa. Sie schlief von Anfang an in ihrem eigenen Bett, zuerst bei uns im Zimmer, dann im eigenen. Nie ein Problem. Wenn sie mal munter wurde, hab ich sie beruhigt und ging wieder in mein Bett. Ich kann mit Kind im Bett einfach nicht schlafen. Der kleine Bruder liegt auch in seinem eigenen Bett, z.Z. noch bei uns im Zimmer, weil er oft munter wird und ich ihm dann den Schnuller geben muss. Nun wacht unsere Tochter nachts, so auch heute, öfter mal auf und will zu uns ins Bett. Ich hab mich dann kurz zu ihr gelegt und erklärt das ginge nicht, sie könne aber in der Früh dann kommen (so ab 5/6 Uhr ist es ja ok,... aber sonst krieg ich ja gar keinen Schlaf). Dann hat sie geschluchzt und sich umgedreht und weiter geschlafen. Irgendwie tut/tat sie mir leid, aber wenn ich das jetzt einreißen lass, hab ich sie doch immer im Bett, und wie gesagt, das halt ich einfach nicht aus. Wie habt ihr das gelöst (die, die auch keine Kinder im Elternbett wollen)? Habt ihr nachgegeben?
Danke, lg Dani

1

Hallo,
also wenn ich das richtig interpretiere,
dann ist vor nicht all zu langer Zeit ein Geschwisterchen gekommen, das im Elternschlafzimmer schläft!? Ich kann Deine Grosse verstehen, Sie weiss das ja. Bei uns war das auch so und mein Mann und ich haben uns so geeinigt, dass der Grosse im eigenen Bett einschlafen muss und wenn er Nachts aufwacht, darf er "auch" zu uns ins Bett kommen. Der Kleine schlief nach dem Stillen schon mal in meinem Bett ein und der Grosse hat das natürlich mitgekriegt wenn ich Max Morgens aus meinem Bett und nicht aus dem Stubenwagen geholt habe..... Die sind ja nicht blöd.....
Das ganze haben wir Paul so mitgeteilt, weil Max ja auch in seinem Stubenwagen eingeschlafen ist und als Paul dann Nachts wach wurde, haben wir Ihn eben auch zu uns geholt.
Das ganze war dann 2, 3 Mal der Fall und dann hat es sich wieder erledigt...Die Grossen wollen das dann halt auch mal haben, ist doch klar.

Entscheide aus dem Bauch raus, ich fand es ganz schön, auch mal Paul an meiner Seite zu haben.
Gruss, Eva

5

Hi!
Der kleine Bruder ist schon 7 1/2 Monate alt und es war für Lana nie ein Problem, dass er bei uns im Zimmer schläft. Sie tat das ja auch, als sie klein war. Du sagst, dein Großer kam dann paar mal und es war ok für dich. Heißt das es wurde nicht zur Gewohnheit? (Weil ehrlich, ich muss mich an die eigene Nase fassen: als Kind ging ich JEDE Nacht zu meinen Großeltern ins Bett - zu meinen Eltern durfte ich nicht, die hatten die gleiche Einstellung wie ich jetzt, aber Oma und Opa haben es geduldet und ich hab das beinhart jede Nacht ausgenützt...)
lg Dani

2

Huhu Dani,

wir hatten auch kein Familienbett und die Jungs schliefen von Anfang an in ihren eigenen Betten, wie bei euch erst bei uns im Zimmer und dann im Kinderzimmer.

Wir hatten eher immer das Problem, selbst wenn sie krank waren, haben sie besser in ihren Bett geschlafen als bei uns. Bei uns haben sie nur rumgewühlt und nicht geschlafen.

Lg Jule

4

Hi!
Das war/ist ja prinzipiell bei uns auch so. Als sie die letzten Male krank war, wollte ich sie mitleidshalber bei uns schlafen lassen, habe sie aber nach 2 Stunden Hin und Herwälzen und Zaunen wieder in ihr Bett gebracht, wo sie - obwohl krank - seelenruhig weiterschlief. Es ist also für alle nicht sonderlich förderlich, wenn sie bei uns schläft. Sie bildet es sich zur Zeit halt nur ein...
lg Dani

6

Ich denke sie ist bißchen Eifersüchtig auf ihr Geschwisterchen.


Lg Jule

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Dani,

ganz klar Nein!!! Ich habe keines meiner Kinder in der Nacht in meinem Bett. Wie du schon sagst, so morgens ab 5-6 Uhr ist es okay, wobei ich auch da versuche sie erst einmal in ihren Betten zu beruhigen. Ich komme nämlich auch einfach nicht mehr in den Schlaf. Ich Rabenmutter habe es mit unserer Großen auch nur 3 Tage in einem Zimmer ausgehalten, dann schlief sie in ihrem eigenen Zimmer. Ich habe nämlich die kompletten Nächte wachgelegen und gelauscht, ob sie auch atmet.
Im Moment will unser Kleiner auch oft zu uns ins Bett. Bei dem haben wir halt das gleiche Problem wie du, aber auch da lassen wir uns nicht erweichn, zumal der auch noch immer einen Komplettumzug macht. So mit eigenem Kopfkissen, eigener Decke, 3 Kuscheltieren, Becher usw. usw.

Das einzige wo ich nachgebe ist, wenn die Kinder wirklich krank sind. Damit meine ich keinen kleinen Schnupfen und auch nicht wenn sie mal Fieber haben. Das letzte Mal hat die Große bei uns geschlafen, da hatte sie Magen-Darm-Grippe. Da war ich einfach schneller dabei um den Kopf über den Eimer zu halten. Sonst hätte ich wohl in der Nacht 5 x das Bett beziehen dürfen.

Also, laß dich nicht unterkriegen. Irgendwann kommen sie gar nicht mehr oder nur noch zum kuscheln und toben.

LIebe Grüße Nicole

7

Guten Morgen!

Ich persönlich halte nichts vom Familienbett. Aber jeder wie er mag.
Das heisst aber nicht das unsere Tochter noch nie bei uns im Bett geschlafen hat. Wenn sie krank ist und fragt ob sie zu uns ins Bett kann, darf sie natürlich sofort zu uns. Auch unser Kleiner kommt zu uns ins Bett wenn er mal sehr quengelig ist und einfach Nähe braucht. Das ist gar kein Thema. Aber es ist nicht so das wir einen von beiden oder beide direkt zu uns ins Bett zum schlafen legen.
Ich kann auch total schlecht schlafen wenn unsere Tochter bei uns im Bett schläft, da sie im Schlaf schon fast Turnübungen veranstaltet. Ich nehme sie dann in den Arm(sie liegt mit dem Rücken zu meinem Bauch) und kuschel mich an sie. Dann dreht sie sich nicht so viel im Schlaf und ich kann auch besser schlafen.
Versuchs doch einfach mal.

Selbst wenn Vanessa nicht krank ist und nachts dann total verschlafen fragt ob sie zu uns ins Bett darf(was aber nich oft vorkommt), nehme ich sie mit zu uns weil ich es nicht ertragen könnte wenn sie dann deswegen weint.


LG Candy

8

Hi Dani,

ich finde deine Entscheidung richtig. Bei uns ist es genauso. Würde kein Auge zubekommen, wenn ich Jannick im Bett hätte. Mir reicht schon ein schnarchender Ehemann, da brauch ich nicht noch ein zappelndes Kind.

Wir machen es auch so, dass wenn er nachts mal wach wird, lege ich mich kurz zu ihm, oder mein Mann. Und dann ist auch schnell wieder Ruhe.

LG
Sabrina

9

hallo,

auch ich war bei beiden kindern der meinung sie sollen in ihren eigenen betten schlafen. bei meiner tochter bin damit gut gefahren und sie schlief nur selten bei uns im bett. wenn sie allerdings darum gebeten hat, durfte sie immer zu uns. heute ist sie 8 jahre und alle paar wochen möchte sie mal bei uns schlafen. und dann darf sie das auch. zumal ich merke wei schnell diese vertraute zeit vergeht.

unser sohn schlief die ersten 7 monate allein in seinem bett und zimmer. dann schlief er bis zu 5 monate bei uns, dann wieder in seinem zimmer. jetzt ist er22 monate und seit 4 wochen wird er jede nacht schreiend wach, dann holen wir ihn zu uns. er geht seit 10 monaten in die krippe und teilweise verarbeitet er nachts seinen tag.

ich finde nichts dabei wenn ein kind hin und wider ins bett geholt wird.

10

Wir haben kein "Familienbett" sondern unser ganz normales Bett.
Ich bin Mutter und nicht nur tagsüber für die Bedürfnisse meiner Kinder da, wenn sie Nachts mal schlecht geträumt haben oder aber tags soviel erlebt haben, dass Nachts einfach mehr Nähe von Nöten ist, dann kommt meine KLeine in unser Bett. SIe legt sich da hin und schläft weiter und kommt angekuschelt.
Ich hatte diese Möglichkeit bei meinen Eltern damals auch und ich geb sie meinen Kinder eben auch.

Mein Mutterdasein endet nicht Abends um 20 Uhr !

Ich find das wunderbar, wenn Kinder erfahren können, dass sie IMMER auf ihre Mama zählen dürfen, auch wenn es Nachts einfach das normale Bedürfnis nach Nähe ist.

Mona

14

#pro

Ich finde das ganz toll was du schreibst.

Genau so sehe ich das auch.

Wieso soll mein Kind alleine in einem Zimmer schlafen, wenn ich es doch auch niemals mache.

Unser Sohn hat auch von heute auf den anderen Tag nichtmehr im Stubenwagen schlafen wollen sondern hat nur geschrien, wenn wir in reinlegen wollten.

Dann haben wir ihn zu uns genommen. Jetzt ist er 2,5 und denkt noch lange nicht daran, alleine zu schlafen :)

In meinem Familien und Freundeskreis ist und war es schon vor 20 Jahren gang und gäbe dass die Kinder bei den Eltern geschlafen haben.

Meine Tante hat Zwillinge und einen 2 jahre älteren Sohn und alle Kinder haben bis 4 oder 5 bei den Eltern geschlafen und dann ganz alleine.

Wieso soll ich mir den Stress geben und das Kind 100 mal wieder ins Bett legen, nur weil es nicht alleine schlafen kann/will.

Dann gehts mir scheisse, dem Kind genauso und wieder ein Abend versaut...

Wenn unser nächstes Baby ein Jahr alt ist, dann werden wir versuchen die beiden in einem Zimmer schlafen zu lassen.

Aber vorher nicht. Und wenn's nicht klappt, dann klappt's nicht und sie bleiben weiterhin bei uns.

LG Karin

17

ja, seh ich genauso wie du!

Unsere Kinder sind in unserem Bett auch jederzeit willkommen!
die Kleine kommt fast jede Nacht mal vorbei, beim Großen hat´s schon Seltenheitswert ;-)

Es hört von selber auf. es geht so schnell vorbei, dann sind sie groß.
ich freu mich jedesmal, wenn unser Großer auch mal angekuschelt kommt in den frühen Morgenstunden!

LG #klee

weitere Kommentare laden
12

wir haben kein Elternbett, beide Kinder schlafen in ihrem Zimmer. Wenn die große nachts schlecht träumt und ankommt, lasse ich sie in mein Bett und ziehe ins Gästebett um, dann kann sie mit Papa kuscheln (der davon nicht mal wach wird) und ich kriege meinen Schlaf. Ich kann mit Kind im Bett nicht schlafen und habe üblicherweise auch wieder einen harten Arbeitstag vor mir, so daß Schlafmangel keine gute Option ist.

gruß, schwarzbaer

13

familienbett natürlich ;-)

15

Hi Dani,

unser Kleiner kommt recht haeufig zu uns ins Bett. Uns beide stoert das allerdings nicht, da unser Bett erstens sehr gross ist und wir es ausserdem meistens garnicht mitbekommen, dass er (irgendwann nachts/morgens?) zu uns rueberkommt.

LG
trickster