Vogelbeeren zum Frühstück

unser sohn, (wird im dezember 4) hat mit seinem freunden im kindergarten vogelbeeren gegessen. die erzieherin der kita bemerkte es jedoch erst, als andere kinder sie darauf aufmerksam machten #gruebel
das schlechte gewissen lies sie die giftnotzentrale anrufen, bevor sie uns anrief. gott sei dank waren diese beeren ungiftig und ungefährlich#schwitz
jedoch denke ich mir das die kita-tante ihre aufsichtspflicht verletzte und nicht korrekt gehandelt hat.
es ist gott sei dank nix passiert, hätte aber. was kann man da tun und wem ist ähnliches wiederfahren#aerger ???

1

hi

wieso stehen an der kita denn überhaupt solche büsche? ganz ehrlich, die kann ja nicht auf alle kinder aufpassen und wenn die irgendwo in einer ecke gestanden haben und sich da die beeren reingestopft haben, naja, sollte nicht passieren kann aber.

ich finde nur solchen büsche haben in der nähe von kindern nichts zu suchen, schon garnicht in der kita!

lg

jana

3

Warum nicht? Vogelbeeren sind nicht giftig.
Man kann leckere Marmelade daraus machen.....
lg

8

aber es gibt ja auch viele verschiedene ;-) nicht alle sind gut bekömmlich....
ich finde solche büsche müssen nicht an orten stehen wo sich kinder aufhalten.

lg

jana

2

wieso hat sie denn falsch gehandelt, sie hat doch die notrufzentrale angerufen? wenigstens das hat sie richtig gemacht.

4

Hallo!

Also bei uns gilt auch, erst helfen, dann Eltern anrufen! Aber solche Beeren haben da wirklich nichts zu suchen!

LG Steffi

5

Hallo

1. Ich würde davon ausgehen das die Dinger ungiftig sind da sie im Kiga stehen.

Denn die Gärtner sind ja wohl nicht ganz blöd.


2. Wieso hast du deinem Kind nicht beigebracht das man Beeren die man nicht kennt niemals essen darf.

3. Die Erzieherin hat richtig gehandelt.

Gruß Arienne

13

Kurzer Beitrag zu: so blöd sind Gärtner nicht.
Mein Mann ist selber einer und regt sich tierisch darüber auf, wenn er giftige Planzen in Gs oder Kiga sieht. Leider ist das sehr häufig der Fall. Erzieher der Gärtner sind dafür nicht verantwortlich, sondern die Stadtverwaltung (BZW Gartenbaureferat). Die denken oft nicht nach und eigentlich ist es ihnen egal. Wenn es mal auffliegt, dann gibt sich die SV ahnungslos (sind auch verantwortlich für die Entfernung dieser, da können Erzieher und andere Gärtner (Pflege) nichts machen).

6

hallo

wieso hat sie falsch gehandelt, ist doch wohl logisch das man erstmal die giftnotzentrale anruft ist doch genau so was ist wenn dein sohn sich nen bei gebrochen hat und die nicht erst den notarzt rufen sondern erstmal versuchen dich anzurufen und dich vielleicht nicht erreichen? und dann erst den notarzt da vergehen doch auch minuten....

ich finde nicht das sie die aufsichtpflicht verletzt hat, ich selbst arbeit in einer kita und weist du wie schwirig es ist 52 kinder zu beobachten auch wenn es mehrere erzieher sind... das geliengt uns auch nicht... das in der kita solche beeren büsche stehen ist nicht okay das stimmt weil man weis was passieren kann.....

was du tun kannst dich an die kitaleitung wenden und hoffen das man diesen busch entfernt, oder willst du sie anscheißen das sie erst die notrufzentrale und dann dich informiert hast....

lg torti

7

für alle die hier so gut bescheid wissen, der *vogelbeerbaum-strauch* steht im abgezäunten angrenzenden grundstück des nachbarn der kita. ok?
bis dahin klar ??
leider wachsen da ein paar zweige hinüber in die kita, jetzt wurde der besitzer aufgefordert, den busch so zu schneiden das dieser nicht hinüber in die kita ragt.
und im übrigen, an die klugscheißerin die da sagte, " man sagt doch dem kind, das man solche beeren nicht essen darf".#klatsch
Hallo ?? sagst du nicht auch, iss nicht soviel schokolade und das kind ist diese dann heimlich ??
also manche sind hier so tief-fliegend, das ich mich echt entschuldigen muss, diese frage überhaupt in das forum gestellt zu haben. in diesem sinne, wird nicht wieder vorkommen. sorry !!
unterhaltet euch dann lieber über vollgeschißene windeln und kinder die mit vier noch am daumen nuckeln.#contra
ich geh wieder in das forum für väter, sind ja eh die besseren elternteile. so und nun zehackt und zerfleischt mich:-[ #bla #bla #bla

9

du bist net ganz sauber, der hammer... :-)

10

#kratz#schwitz#augen#contra#gruebel#schock

au weia der hahn legt keine Eier!

wasn bei dir los...?

les dein Ausgangsposting nochmal und wunder dich nicht dass du solche Antworten bekommen hast!

weitere Kommentare laden
11

also ich denke hier bist DU gefragt.

meine tochter (gerade 4) weiß seit einem Jahr das man niemals irgendwelche Beeren oder sonst etwas essen darf.
sie MUSS immer vorher fragen (himbeeren und co darf sie dann natürlich essen)
habe ihr erklärt das es beeren gibt die für menschen gaaaanz giftig sind.

Ich bin mir sicher das meine Tochter keine Beeren von einem busch/strauch essen würde.

also, dein kind ist alt genug... du musst ihn schon sagen das er sowas nicht essen darf. er kann nicht überall zu 100% beaufsichtigt werden.

16

vogelbeeren haben einen sehr hohen Vitamin C Gehalt und sind sehr gesund. Es gibt übrigens sogar Bestimmungen, daß in Kitagärten keine giftigen Pflanzen stehen dürfen - also keine Panik.

Und die Erzieherin hat doch richtig gehandelt, sie wusste nicht, ob die Beeren giftig sind (hätte sie aber wissen können, meine einzige Kritik) hat den Giftnotruf angerufen - alles ist gut. Was erwartest Du? Wenn 1 Erzieherin für 20 Kinder verantwortlich ist, kann sie ihre Augen nicht überall haben. Alternative wäre, daß die Kinder gar nicht mehr rausgehen, weil die Aufsicht nicht gewährleistet ist - willst Du das?
Lässt Du Deion Kind nicht auch mal auf dem Spielplatz rennen? Da kann sowas doch genauso passieren...

Gruß, schwarzbaer

19

Hallo, also ich denke Ihr solltet das im Kindergarten nochmals besprechen. Das der Strauch erst jetz zurückgeschnitten wird ist zwar spät, aber gut so.

Schade das Dich hier einige Damen gleich so angegangen haben. Ich fand Dein Posting ganz normal.

Unmöglich, Aber eben Urbia :O). Hier bekommst Du nur Beifall wenn Schnuckihasimausi sein erstes Würstchen in sein Töpfchen hat fallen lassen. :-p

Was ich früher angestellt habe, obwohl ich es nicht durfte #schein.